Galaxy Tab A 2018 (10.5) T590/595er - Diskussion um Updates

T590 ist jetzt auch dran mit dem April Update, gerade OTA bekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@amar7
Das nächste Update in einem halben Jahr.
Aber das es doch noch Android 11 bekommt, ist im Sande verlaufen.
Schade, das Samsung nicht nachhaltig denkt und ihre Tablets länger unterstützt. 😔
 
  • Danke
Reaktionen: 14hero11
@Astronaut2018 Urspünglich waren gar keine Updates mehr geplant, ich hatte Samsung angeschrieben gehabt und wenigstens um Sicherheitsupdates gebeten und jetzt kommen immerhin welche.
Daher, die Hoffnung auf eine Überraschung mit einem Major Update besteht noch für mich

Zumal Android 11 anfangs zugesagt war und das Tablet wirklich noch nicht so alt ist um ein Update Stop zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Astronaut2018
@Astronaut2018 übrigens da du auch wie ich Wert auf Updates legst, schreib denen doch auch ne E-Mail und jeder der auch Wert auf Updates legt soll denen doch schreiben, dass zB Android 11 ursprünglich zugesagt war, ob die da nicht was machen können.

Je mehr mailen, desto höher die Chance dass sich was tut.

E-Mail:
hotline@samsung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und DarkAngel
amar7 schrieb:
Je mehr mailen, desto höher die Chance dass sich was tut.
Schon erledigt!
Meine Mail war inhaltlich ein bisschen aussagekräftiger. 😁
Mal schauen was sich da tut?
Der Samsung Support in Deutschland ist doch für die Katz.
Ich sollte mal nach Samsung Südkorea (Seoul) schreiben, dort wo die Geschäftsführung sitzt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
@Astronaut2018 sehr gut! Die leiten solche Sachen ja intern weiter, auch bis nach Korea.

Im Gegensatz zu anderen großen Herstellern, hört der Gigant Samsung ab und an doch auf Kundenwünsche, was ich positiv finde.

Daher mein Appel auch an andere Leser, mailt ruhig Samsung, man denkt man kann nichts bewirken bei einem so großen Unternehmen, aber erfahrungsgemäß gibt's eine Chance bei Samsung, dass sich was tut.

Zumal es nicht abwegig ist, da das Tablet noch nicht so alt und ursprünglich auf der Liste für angekündigte Android 11 Updates stand.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@amar7
Sollte sich nix tun war es mein letztes Samsung. 😁
 
@amar7
Hier ein Auszug aus meiner Rückmeldung per Mail vom Samsung Support.
Lies bitte selber!

"Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Samsung Kundensupport.

Sie möchten wissen, warum Ihr Samsung Galaxy Tab A 10.5 (2018) aus der Update-Liste entfernt wurde. Gut, dass Sie sich an uns wenden. Gern bin ich für Sie da.

Diese Geräte wurden noch mit Android-Updates versorgt. Bei Erscheinung war auf diesem Tablet Android 8.1 installiert. Das heißt, es ist mit diesem Gerät maximal Android 10 möglich. Mehr gibt die verbaute Hardware einfach nicht her.

Inzwischen ist die Entwicklung der Hardware so weit fortgeschritten, dass es hier schon etwas anders aussieht.

Ihre Sorgen bezüglich der Sicherheitspatches kann ich gut nachvollziehen.

Aktuell kann ich auf der Webseite:

Samsung Mobile Security

für Ihr Samsung Galaxy Tab A 10.5 (2018) als Plan für das Sicherheitsupdate alle halbe Jahre sehen.

Wenn Sie hierzu weitere Frage haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Wir sind gerne für Sie da".

Das war mein letztes Samsung Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
Lustige (und typische) Antwort aus einem unwissenden Call-Cener. 😁 Job-Description: Kunden abwimmeln. Wie überall... Da kann man Samsung insofern keinen Vorwurf machen. Danke fürs Teilen!

Ich frage mich aber, warum Ihr so heiß seid auf Android 11? Wird damit irgendwas NOCH besser am Tablet? Ich bin sehr zufrieden mit Android 10 und war in der Vergangenheit erstaunt, dass das Tablet häufiger mal aktuellere Sicherheitsupdates erhalten hatte als mein Phone A70.
 
@sam_squan ist ein Argument, für mich ist's ein nice to have, wichtiger sind Sicherheitsupdates, für ja jetzt wenigstens halbjährlich kommen.

Dass die verbaute Hardware nicht ausreichend für Android 11 wäre, ist natürlich Unsinn.

Die Antwort muss nix heißen, kann sein dass trotzdem noch etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nice to have verstehe ich. Man darf aber nicht vergessen, dass das Gerät ein Einstiegsmodell aus dem Jahr 2018 für unter 200 EUR ist und es dieses Jahr 3 Jahre alt wird.

Da hat Samsung in der Zeit sicher mehr Updates (2!! neue Android-Versionen und viele Sicherheitsupdates) geliefert als jeder andere Hersteller für seine Tablets UND Telefone (Apple ausgenommen). Viele Hersteller liefern nicht mal eine neue Android-Version und/oder nur 1-2 Sicherheitsupdates.

Eigentlich kein Grund unzufrieden zu sein. Zumal es wirklich TOP läuft mit Android 10 und Spaß macht. Akkulaufzeit, Display, Lautsprecher!! usw.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@sam_squan absolut, ich habe mich nicht beklagt, oder gesagt dass ich jetzt deshalb Samsung den Rücken zudrehe.

Tatsächlich habe ich ein paar Seiten zuvor das exakt selbe gesagt wie du. Selbst wenn jetzt kein 11 kommt, ist Samsung im Vergleich zu anderen deutlich besser mit deren Update Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Samsung Support geschrieben hat das die Hardware Android 11 nicht mehr packt, ist totaler Schwachsinn.
Da würden bestimmt noch 3 Versionen drauf laufen.
Das ist einfach Verkaufsstrategie!
Samsung möchte das man jedes Jahr ein neues Handy und Tablet kauft.
Die denken dabei nicht an Verschwendung von Rohstoffen.
Geld regiert die Welt!
Bei mir ist mit Samsung Schluss.
Und der Samsung Deutschland Support ist der letzte Laden.
Da sitzen wahrscheinlich nur 1€ Jobber. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 mMn ist das keine Verkaufsstrategie, sondern eher das sparen an Ausgaben, denn Programmierer sind verdammt teuer.

Nichtsdestotrotz ist mir kein anderer Tablet Hersteller bekannt, der da besser wäre.

Irgendwann lege ich mir vielleicht das kommende High End Modell Tab S8 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@amar7
Ich nicht mehr, Samsung hat von mir genug Geld bekommen.
 
Astronaut2018 schrieb:
Support geschrieben hat das die Hardware Android 11 nicht mehr packt
Das ist eine typische Call-Center-Antwort. Die Leute da wissen es nicht besser. Wahrscheinlich hat man denen dies als Standard-Antwort vorgegeben, falls jemand fragen sollte. Oder der Mitarbeiterin ist nichts besseres eingefallen, um Dich loszuwerden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Menge Kund:innen gibt, die das als Antwort so hinnehmen, weil auch die es nicht besser wissen.

Keine Firma/Hersteller gibt echte und wahre Infos an die Kundschaft. Da wird immer abgewiegelt, beschönigt, vertröstet. Daran sollte man sich doch schon gewöhnt haben. Allein schon der Satz "Gut, dass Sie sich an uns wenden. Gern bin ich für Sie da." spricht doch Bände!

Ich bin sowieso verwundert, wie man auf die Idee kommen kann, dass man ggf. eine hilfreiche Antwort oder gar ein Update auf Android 11 erhalten könnte. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Das könnte eine Win-Win-Situation sein. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
sam_squan schrieb:
Ich bin sowieso verwundert, wie man auf die Idee kommen kann, dass man ggf. eine hilfreiche Antwort oder gar ein Update auf Android 11 erhalten könnte
Es war ursprünglich zugesagt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wenn Samsung doch noch A11 für das T590 ausrollt, dann würde ich es mir vielleicht sogar nochmal überlegen.
Es stand in der Liste für August.
Die Pinsel vom Support Deutschland haben 0 Ahnung.
 
Naja, nur weil das in der Liste für August stand... Oder hat jemand von Samsung das zugesagt? Vielleicht war das in der Liste ein Fehler? Ich weiß darüber nicht Bescheid. Sorry.

@Astronaut2018 Magst Du mal erklären, warum Du so versessen auf Android 11 für das Tab bist? Was ist daran besonders anders als an 10? Vielleicht bin ich dann ja auch unzufrieden. 😁
 
Heute hat unser T595 mal wieder ein Update erhalten. Sicherheitspatch-Ebene ist Mai 2021.
 

Anhänge

  • Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_01.jpg
    Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_01.jpg
    253 KB · Aufrufe: 107
  • Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_02.jpg
    Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_02.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 104
  • Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_03.jpg
    Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Update-2021-05_03.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Astronaut2018 und amar7

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.036
owl1983
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.112
gene
G
BerndvomBau
Antworten
2
Aufrufe
796
BerndvomBau
BerndvomBau
Zurück
Oben Unten