Installation von f-droid (u.a.) nicht möglich? Liegt das an Knox?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installation von f-droid (u.a.) nicht möglich? Liegt das an Knox? im Samsung Galaxy Tab A 2019 (10.1) Forum im Bereich Samsung Forum.
C

CyanoBQ

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern ein Galaxy Tab (T510) zur Einrichtung hier. Dabei ist mir aufgefallen, dass f-droid nicht wie gewohnt über Chrome installiert werden kann, selbst wenn Chrome die Berechtigung zur Installation aus unbekannten Quellen hat.

Dann habe ich es (nach Aktivieren von USB-Debugging) über "adb install" versucht. Das geht dann auch, nur -man ahnt es schon - auch f-droid kann dann keine Apps installieren. Es erscheint - genau wie beim Versuch der Installation über Chrome - die Fehlermeldung:

"Installation aufgrund eines unbekannten Fehlers fehlgeschlagen"

f-droid selbst hat folgende Berechtigungen erhalten:
- Unbekannte Apps installieren
- Speicher
- Systemeinstellungen ändern (testweise, manuell vergeben)

Play Protect habe ich testweise auch deaktiviert, leider keine Hilfe.

Da das Tablet ohne Google-Konto genutzt werden soll, stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Hat jemand Ideen, woran es liegt? Mein Verdacht liegt jetzt zunächst bei Knox, ich habe aber trotzdem keinen Ansatz.

EDIT: Zumindest habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass es einen Zusammenhang mit dem PlayStore gibt. Normalerweise deaktiviere ich die App, da ich sie nicht benötige. Wird sie jedoch aktiviert, kann auch f-droid apps installieren. Eine Lösung ist das für mich jedoch noch nicht, da ich den PlayStore dauerhaft deaktivieren möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: