Steuerung von Youtube-Videos über Bluetooth-Tastatur beim Tab A 2019?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Steuerung von Youtube-Videos über Bluetooth-Tastatur beim Tab A 2019? im Samsung Galaxy Tab A 2019 (10.1) Forum im Bereich Samsung Forum.
W

WilfriedRitz

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und hoffe in der nachfolgenden Frage auf Eure Unterstützung.
Zu Problemstellung:
Ich mach einwenig Fitnesstraining mit Youtube-Videos. Gelegentlich möchte ich die Videos für eine Moment stoppen um zu trinken oder Luft zuholen.
Aber immer zum Touchscreen zu laufen, habe ich keine Lust. So bin ich auf die blendende Idee gekommen das Tablet mit der BT-Tastatur zu steuern. Das soll auch im Youtube-Player gehen.

Die Hardware: Galaxy Tab A SM T1510 mit Android 11, One UI 3.1

Das Problem: Anschluß einer BT-Tastatur problemlos. Wenn ich ein Youtube-Video abspiele, so kann ich das nicht unterbrechen. Weder mit der Lerrtaste, K-Taste noch mit Videosteuerungstasten.
Wenn ich per Touchscreen das Video anhalte (und der Bildschirm eingegraut ist), so kann ich das Video fortsetzen und solange der Bildschirm eingegraut ist, auch wieder anhalten.
Ist das Grau weg, geht auch keine Steuerung mehr.

Benutze ich für heruntergeladene Videos einen x-beliebigen Player, so funktinoniert alles.

Funktionieren tut es auch auf mein Smartphone Galaxy A6, SM-A600FN mit Android 10 und One UI 2.0

Es steht die Vermutung an, dass die Androidversion 11 da nicht mitspielt.

Weiß jemand weiter ?

Danke für Eure Unterstützung sagt schon mal Wilfried Ritz
 
Empfohlene Antwort(en)
NickRivera

NickRivera

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht mal einen ganz anderen Ansatz probieren. Über einen Kopfhörer kann man YT-Videos pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (7)
maxsid

maxsid

Stammgast
Hast Du schon mal in der Verwaltung nachgesehen sprich der Tastatur...
Ev hilft hier auch ne Maus zur besseren Steuerung...
 
maxsid

maxsid

Stammgast
Ja geht...BT
 
W

WilfriedRitz

Neues Mitglied
Hallo @hagex
Recht hast Du, es ist ein SM T510.
Sorry für die Verwirrung und Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG Wilfried Ritz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo @maxsid,
Danke für die Idee. Ich wollte das so einfach wie möglich gestalten. Die Maus gehört nicht dazu.
Trotzdem Danke.
MfG Wilfried Ritz
 
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera

NickRivera

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht mal einen ganz anderen Ansatz probieren. Über einen Kopfhörer kann man YT-Videos pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WilfriedRitz

Neues Mitglied
Hallo Nick,
Danke für die interessante Anregung. Die Idee ist gut. Ich schaue mal wie das mit einem Kabelkopfhörer funtioniert und werde dann im Erfolgsfalle auf BT-Kopfhörer umsteigen.
Danke an alle die Anregungen gesendet haben.
Ich werde das Thema schließen.
MfG Wilfried Ritz
 
NickRivera

NickRivera

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre nett, wenn du noch mitteilen würdest, ob es mit dem BT-Headset geklappt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich ein entsprechendes Kabel selbst zu basteln.
Ein Taster, der den dritten und vierten Ring des Klinkensteckers brückt, müsste für Play/Pause funktionieren.
Für andere Funktionen (z.B. lauter/leiser usw.) müsste jeweils ein entsprechender Widerstand dazwischen geschaltet werden. Aber du möchtest ja nur Play/Pause.
 
Zuletzt bearbeitet: