Samsung Galaxy Tab A 2019 (10.1) ziemlich langsam?

F

FNP24

Ambitioniertes Mitglied
44
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem vom 2016er aufs 2019er Tab A gewechselt. Jedoch ist es im direkten Vergleich echt ziemlich langsam was die allgemeine Performance im System angeht.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Hab das Tab als neues eingerichtet und keine Daten vom alten Tablet übertragen!
 
Mal die Firmware aktualisiert?
 
@romurmel Selbstverständlich immer aktuell. Auch schon zurückgesetzt. Hilft leider alles nichts
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kann ich nur bestätigen. Die Kiste hängt leider öfter mal und lässt sich teils schlechter flüssig bedienen wie das Tab A 2016 was ebenfalls noch in unserem Besitz ist. Am Anfang recht angetan davon, aber sobald man ein paar Sachen macht, hängts doch hier und da mal. Liegt wohl am Tab selber. Entweder hat Samsung die Hausaufgaben nur nebenbei gemacht, oder der SoC ist für die Kiste nicht gut genug. Vielleicht von allem ein wenig. War auf jeden Fall erschrocken das ein direkter Nachfolger teils schlechter läuft die sein Vorgänger.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Meine Vermutung ist auch das es an Android 9 liegt...jedes Handy was ich von Android 8 auf Android 9 geupdatet habe lief gefühlt langsamer und zäher....selbst schnelle Handys wie das LG G7 welche ursprünglich noch mit Android 8 ausgeliefert wurden....Das TabA ist eh kein HighEnd Gerät da fällt das zähe Android noch mehr ins Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Datum / Uhrzeit von Hand verstellt, dann lief es bei mir auch nur noch ziemlich zäh.Hört sich verrückt an, ist aber so.
 
Kommt mir subjektiv leider auch so vor,hatte davor auch das 2016er. Habe auch keine anspruchsvollen Sachen am laufen,hauptsächlich YouTube,Twitch,Spotify,ect. Ob Android 9 an sich träge ist kann ich nicht sagen,wo Android 9 noch am Handy lief hatte ich keine Probleme
 
Shit, und ich wollte mir schon eins zulegen, aber wenn ich das hier lese, lass ich es erst mal sein.
 
Naja so schlimm finde ich es jetzt nicht,meine Sachen laufen alle,auch wenn hauptsächlich Multimedia. Mir kommt die allgemeine Performance nur etwas langsamer vor als beim 2016er. Vielleicht ändert es sich zum Positiven wenn Android 10 kommt.
Trotzdem finde ich das Tab sehr empfehlenswert,vor allem für den Preis und wenn es genauso lange Updates bekommt wie das 2016 wäre es auch super
 
  • Danke
Reaktionen: MrProper
Entwickleroptionen aktivieren und da dann die Animationen herabsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Hab das jetzt mal eingestellt. Mal sehen wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also seit dem Update auf Android 10, fühlt es sich wie ein neues Tablet an, alles wesentlich schneller.
 
Ja...kommt mir auch so vor. Ich habe nach dem update alles auch noch mal in den Werkszustand gesetzt und frisch mit Android 10 installiert, Animationen ausgeschaltet und den Samsung Account/ Anmeldung weggelassen...ich hatte das Gefühl das die nutzlosen Samsung Dienste eh nur Ressourcen gefressen haben und auf den Galaxy Store kann ich verzichten... läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@TalebAn76-GER- Ich hab auch alles platt gemacht, vorher war es echt träge, mit Android 10 läuft definitiv flüssiger.
 
Hallo zusammen!
Habe seit Januar das Galaxy WIFI Version. Anfangs war es flüssiger, You Tube oder Foren wurden schnell aufgemacht und das Scrollen war kein Problem. Dann seit Update auf 10 gings los. Ruckeln ohne Ende beim Scrollen, bei You Tube dauerte es ewig bis alle (ich sag mal) Kacheln aufgemacht wurden. Mein Handy hab ich parallel dazu dasselbe machen lassen. Gar kein Vergleich.
Habe es zurückgesetzt wie es hier schon einige Empfohlen haben. Kein Erfolg. Bin dann radikal geworden und hab mir das neue IPad Air gekauft.
Und ja, ein Wahnsinn zum Vergleich. Sicher das Apple kostet das dreifache, aber es läuft wenigstens top.
Ist hier kein Basching gegen Samsung, aber wir werden keine Freunde mehr. Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: fredimax - Grund: Ergänzung
Also meins läuft seit dem Update deutlich flotter. Ich würde das Tab einfach mal resetten und alles neu aufspielen, gerade bei großen updates, kann es schonmal vorkommen, das es danach etwas träge ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fredimax
Danke für die Antwort, werde ich nochmal versuchen. Sonst Ärgert sich meine Frau 😇
 
@fredimax Ich hab das nach dem Update auf 10 auch gemacht und seit dem ist es deutlich flüssiger.
 
  • Danke
Reaktionen: fredimax

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
501
LenaWeb
L
D
Antworten
0
Aufrufe
535
DaniSun82
D
MichaelBulla
Antworten
0
Aufrufe
509
MichaelBulla
MichaelBulla
Zurück
Oben Unten