Funkmaus für Galaxy TAB A?

V

V40

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
ich befürchte dass ich meine kurze Frage hier nicht ganz richtig bin finde aber nicht so das Richtige. @Admin wenn es falsch ist dann bitte verschieben.

Frage:
Ich suche für mein altes Galaxy TAB A eine Funkmaus. Gibt es so etwas? Die haben ja nicht den üblichen USB Port wie am PC.
 
@V40
Bluetooth-Maus kommt nicht in Frage?
 
Bluetooth Maus habe ich, aber eben nur mit der USB 'Steckdose' vom normalen PC. Vielleicht gibt es da Adapter?
 
@V40
Das Tab hat doch Bluetooth.
Dann sollte der Stecker überflüssig sein?
 
  • Danke
Reaktionen: V40
Kommt auf die Maus an. Nicht jede funktioniert mit dem "normalen" Bluetooth. Manche benötigen zwingend den Dongle.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex Ich meine ich hätte das schon herumexperimentiert, aber ich probiere es heute Abend nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@V40
Das geht relativ schnell. Entweder findet die BT-Suche am Tab die Maus oder halt nicht.
 
Info: also das TAB A erkennt 2 Mäuse von LogiTec NICHT. Trotzt scannen. Das alte Keyboard von Tschibo hingegen wird erkannt.
 
du meinst sehr wahrscheinlich Logitech?

Diese benutzen kein Standardverfahren. Dort musst du entweder mit einem Unifing Adapter oder mit dem LogiBolt Adapter (je nach Ausführung der Maus) arbeiten.

Du kannst diesen Adapter aber einfach per OTG-USB Adapter anstecken. Dann läuft die Maus. der Adapter MUSS aber verwendet werden.

ODER:
Wenns Kabellos sein soll, musst du drauf achten das es eine echte Bluetooth Maus ist (also keine anderen/herstellereigenen Protokolle nutzt).
Beispiele:
TECKNET Maus Kabellos, Bluetooth-Funkmaus , Ergonomische Tragbare Maus Bluetooth für Laptop PC Computer, Mac OS, Android, Windows, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Logitech M240 Silent Bluetooth Maus, Kabellos, Kompakt, Mobil, Smooth Tracking, 18-Monate-Batterie, für Windows, macOS, ChromeOS, kompatibel mit PC, Mac, Laptop, Tablets - Graphit: Amazon.de: Computer & Zubehör

inphic Maus kabellos, Silent wiederaufladbare Bluetooth-Funkmaus , Ergonomische tragbare Maus Bluetooth für Laptop PC Computer, Mac OS,Android,Windows, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Amazon Basics Bluetooth-Maus mit 6 Tasten, 2,4 GHz, kabellos, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


dieses Set hab ich zuhause und das Funktioniert wunderbar mit Allen Bluetooth Kompatiblen Geräten von SmartTV über Tablets und PCs zu Smartphones:
Rapoo 8000M kabelloses Tastatur-Maus Set Wireless Deskset 1300 DPI Sensor 12 Monate Batterielaufzeit kompakt DE-Layout QWERTZ PC & Mac - schwarz/grau: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V40
V40 schrieb:
Bluetooth Maus habe ich, aber eben nur mit der USB 'Steckdose' vom normalen PC. Vielleicht gibt es da Adapter?
Das ist keine Bluetoothmaus, sondern eine Maus mit einem Dongle mit proprietärer Funktechnik des Herstellers.

V40 schrieb:
Info: also das TAB A erkennt 2 Mäuse von LogiTec NICHT. Trotzt scannen.
Was meinst du mit "trotz scannen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V40
@chk142 Ich wollte bloß ausdrücken dass ich das Scannen nicht vergessen habe.
 
Ich weiß nicht, was du mit scannen überhaupt meinst. Meinst du nach neuen Bluetoothgeräten zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V40
@chk142 Ich hatte beim TAB auf SUChE 'Bluetooth' geklickt. Das meinte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142
Samsung nennt die BT suche "scannen". Und da es hier um ein Galaxy Tab geht, ist das wahrscheinlich dort genauso
 

Anhänge

  • Screenshot_20230929_195301_Settings.jpg
    Screenshot_20230929_195301_Settings.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V40 und chk142
Ich kenne mich mit den ganzen USB-Formaten nicht aus. Hatte hier nicht jemand einen Adapter gepostet, also vom TAB A Port zum 'notmslrn UDB-Port (PC)? Ich finde es nicht mehr. Das sollte doch für die 'normale' PC-Maus am TAB Reichen, oder?
 
Nennt sich OTG Adapter, hatte ich oben geschrieben gehabt:
Skyhigh schrieb:
Du kannst diesen Adapter aber einfach per OTG-USB Adapter anstecken. Dann läuft die Maus. der Adapter MUSS aber verwendet werden.
;)-old

Ich habe für solche Zwecke diesen hier mehrmals.
Wobei der schonmal billiger war. Also schau dir mal selbst alternativen an. Gibt's wirklich günstiger.
Trotzdem ist das der, welcher ich benutze:
UGREEN USB C auf USB 3.0 Adapter für Laptop Tablet Handy USB C OTG Adapterkabel kompatibel mit iPhone 15 Serie iPad Pro 2022, MacBook Pro 2022, Galaxy S23 Ultra/S22/A53, Huawei P50 Pro usw.: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der TE mit USB C nicht glücklich werden wird?
 
@hagex
Kommt drauf an, was "altes Galaxy Tab A" bedeutet.
Samsung hat ja Mal wieder ihre Namensgebung über mehrere refresh nicht geändert. Und der TE hat keine Modellbezeichnung dazu geschrieben.

Ergo ist etwas Eigeninitiative seitens des TE gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wenn der TE nicht grad mehrere hat, gilt wohl die Bezeichnung aus einem anderen Thread:
V40 schrieb:
Das ist tatsächlich das Uralt-Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: V40 und Skyhigh

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
271
COOGOR
C
A
Antworten
23
Aufrufe
315
andcompanion
A
V
Antworten
9
Aufrufe
413
V40
V
Zurück
Oben Unten