Galaxy Tab A - Erfahrungen mit OTG

R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer User und versuche, mittels OTG-USB meine Kamera-Bilder (Fuji Finepix S6800) auf mein Tablet zu speichern, damit ich nicht wie bisher die SD-Cards einschieben muss.

Ich habe verschiedene Tests gemacht mit folgendem Ergebnis:
Sobald ich die Kamera mit OTG-USB an den Tablet anschliesse, erscheint auf dem Tablet ein Screen mit dem Titel "Camera Importer" und die Bilder der Kamera werden angezeigt. kann ich auf ein Bild klicken, um es zu importieren. Nur - ich finde keine Android-Datei, in der das importierte Bild gespeichert ist.

Gibt es die Möglichkeit, die Einstellung "Camera Importer" zu ändern, z.B. auf "Galerie", damit das importierte Bild dort landet (so funktioniert es übrigens auf meinen Samsung A3(2017), dort landet das importierte Bild in einer Datei "Imported").

Parallel habe ich die App "USB Media Explorer" gekauft und eingesetzt, nach Aussage dieses Tools ist meine Kamera nicht kompatibel (sie emuliert keine Flash-Karte lt. Tool).

Übrigens sofort geklappt hat die Anzeige von Dateien eines USB-Sticks über OTG und ESS Datei Explorer.

Meine Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass ich meine Kamera-Bilder über OTG-USB auf mein Tablet spielen kann ?
Sofern überhaupt...

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

VG Ruhrnobi
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Ruhrnobi

  • Bist Du sicher im richtigen Geräteforum? (Es gibt mehrere Tab A.)
Ruhrnobi schrieb:
Einstellung "Camera Importer"
  • Bitte einen Screenshot?
Ruhrnobi schrieb:
App "USB Media Explorer"
  • Bitte einen Playstore-Link?
Du siehst an meinen Fragen, dass ich keine Ahnung hab, wo ich dein Problem gedanklich einsortieren soll. :D-old

Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo hagex,

anbei noch 2 Screenschots zum Camera Importer.
Dieser wird auf dem Tablet angezeigt, nachdem die Kamera über OTG an das Tablet angeschlossen ist.
Wenn ich ein Bild für den Import auswähle, erscheint als 2. Screen die Option "Importieren".
Ich kann das importierte Bild leider nicht finden...

Ich glaube, es gab noch die Option "Galerie" beim Anschluß der Kamera über OTG.
Die wird mir leider nicht mehr angeboten..

257125987_7233.jpg 257913362_110245.jpg

VG Ruhrnobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo hagex,

da ich nichts mehr höre - bin ich denn im richtigen Geräte-Forum ?
Und ist mein Problem klar genug geschildert ?

VG Ruhrnobi
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ruhrnobi schrieb:
nichts mehr höre
Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
  • Das Geräteforum stimmt schonmal.
Jetzt kommen leider die schlechten:
Du kannst also nur abwarten, ob einem User zu Deinem Problem was einfällt.

Gruß von hagex
 
R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo hagex,

danke für Deine guten und schlechten Nachrichten :1f60e:.

Ich habe den XDA Eintrag gelesen und interpretiere das ähnlich wie Du.
Auf keinen Fall will ich mit verschiedenen Android Versionen herumoperieren, das Tablet läuft gut (vor allem der Akku, hatte davor Medion :1f620:).

Das irritierende ist, dass die Bilder auf dem Tablet angezeigt werden, wenn es mit der Kamera verbunden ist.
Nur leider macht der "Camera Importer" nichts sichtbares beim "Importieren".
Und eine andere Option (z.B. Galerie) kann ich nicht (mehr) auswählen.
OTG ist zwar irgendwie auf dem Tablet möglich, aber nicht über die Einstellungen anzupassen.

Ich warte ab, vielleicht gibt es ja einen User, der hier noch eine Idee hat...

VG Ruhrnobi
 
susisunny

susisunny

Erfahrenes Mitglied
ich hab zwar das SM-T580 aber bei dem funktioniert auch nicht jeder OTGAdapter, mit einem geht's und mit einigen funktioniert es überhaupt nicht , vielleicht mal da probieren obs mit einem anderen klappt.Tochter hat einSM-T550 und da muss man auch den richtigen Adapter erwischen damit es klappt.
Eventuell mal versuchen wenns angeschlossen ist mit dem Tablet eigenen Explorer in den Ordner der Kamera zu gehen und da rauszukopieren. Ging zumindest bei unseren Geräten.
 
R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo susisunny, erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das probieren und mich wieder melden.
VG Ruhrnobi
 
R

Ruhrnobi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo susisunny, ich habe jetzt nochmal versucht, über den OTG Adapter die Kamerabilder auf den´Tablet zu importieren.

Konkret habe ich den Tablet eigenen Explorer (ich vermute: "Eigene Dateien") aufgerufen. Wenn ich den Adapter am Tablet anstecke, wird keine weitere Einheit sichtbar, also insbesondere die Kamera taucht nicht auf (nur intern und SD-Karte). Nach wir vor finde ich die über den sog. "Camera Importer" (angeblich) importierten Bilder nirgendwo auf dem Tablet.

Wie auch immer - ich überspiele die Kamera-Bilder jetzt immer auf mein Galaxy-Smartphone, da klappt über OTG völlig problemlos.

Danke nochmal für die Hinweise.

VG Ruhrnobi
 
Oben Unten