Kann auf dem Galaxy Tab A kein Telegram oder WA installieren

C

COOGOR

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,
ich möchte auf einem Tab-A (SM-T555) einen Messenger installieren:
- Im Play Store wird mir Telegram als 'nicht verfügbar' angezeigt
- In F-Droid wird Telegram FOSS angeboten. Will man es installieren kommt nur die Meldung 'Nicht installiert'
- Ähnliches für WhatsApp aus dem Play Store

Android 7.1.1 auf dem Tablet ist zwar nicht aktuell, aber als minimale Android Version ist 4.4 für Telegram angegeben.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Danke vorab!
 
Wurden vorinstallierte Apps und Dienste deaktiviert? Über die verfügbaren Einstellungungen hinaus kann das auch über ADB erfolgt sein.
 
@juni - Aurora liess sich auch nicht aus F-Droid installieren, andere Apps (wie AntennaPod) hingegen schon.
@Meerjungfraumann - einiges der Samsung-Bloatware habe ich über die adb deinstalliert, korrekt. Aber nichts was m.W. nach die Installation von Apps beeinträchtigt. Was das Lesen von Logs angeht...journalctl -f wird hier wohl kaum funktionieren ;-) da kenne ich mich bei Android zu wenig aus
 
COOGOR schrieb:
angeht...journalctl -f wird hier wohl kaum funktionieren ;-)
Glaube das heißt logcat bei Android. Da gibt es Apps, die das anzeigen können.

Wie sieht es mit manueller Installation von APKs aus? Klappt das?
 
Noch nicht probiert. weißt Du wo es das Telegram-apk zum Download gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und COOGOR
Ja, apk installieren klappt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Aurora Store gibt's auf der Webseite auch als apk.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Ja, das ging dann problemlos. Keine Ahnung warum der Playstore gezickt hat
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
203
andcompanion
A
V
Antworten
20
Aufrufe
1.045
Skyhigh
Skyhigh
A
Antworten
33
Aufrufe
1.283
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten