Samsung Galaxy Tab A lässt sich nicht mit Bluetooth Tastatur verbinden?

L

lukasaz1999

Gast
Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Tablet. Wie ihr aus dem Titel bereits entnehmen könnt, geht es hier darum, ein Android Tablet (ein Samsung Galaxy Tab A 9.7) und eine Bluetooth Tastatur (Eine Logitech K480) miteinander zu verbinden. Auf dem Tablet läuft übrigens Android in Version 6.0.1.

Ich versuche die ganze Zeit mein Android-Tablet zu verbinden, aber es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich muss einen Code eingeben, aber immer wenn ich den Code eingeben will, verschwindet das Fenster und dann kann ich nochmal von vorne anfangen, es geht dann aber immer noch nicht.

Es wird dann angezeigt, dass K480 anscheinend noch nicht bereit für eine Verbindung ist und man das überprüfen soll.

Was kann ich machen, damit die Verbindung hergestellt werden kann?
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
Vielleicht hilft das ?.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich erhalten habe. Ich habe es heute nochmal genauso versucht, wie es in dem Video erklärt war, es ging immer noch nicht. Deshalb habe ich noch etwas in den Einstellungen geguckt und etwas interessantes gefunden. Und zwar gibt es da die Möglichkeit, die Verbindungseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich auch gemacht. Dannach konnte ich mch ohne Probleme verbinden.

Ist zwar ein klein wenig komisch gewesen, aber so funktioniert es wenigstens ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninik99
Ist doch schön das es jetzt funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
Vielen dank, dass ihr mir da so schnell helfen konntet. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Habe allerdings noch das Problem, dass ich hin und wieder noch die normale Android-Tastatur auf meinem Tablet bzw. SwiftKey auf meinem Handy mit einblendet, wenn ich die Tastatur verbunden habe. Das kann auf die dauer ein wenig nervig sein. Vor allen Dingen nimmt es aber auch viel Platz weg würde ich sagen und das muss ja nicht unbedingt sein.

Als kleinen Hinweis: Ich habe, als ich die Tastatur angeschlossen habe, auf beiden Geräten ein englisches Tastaturlayout gehabt. Das konnte man auch nochmal umstellen, da habe ich dann auch gemacht. Die Option hieß dann Deutsch - Android Tastatur. Konnte leider nichts anderes auswählen. Könnte das vielleicht damit zusammen hängen?
 
LZ123 schrieb:
Tritts nicht evtl nach einer bestimmten Taste (o.Kombi) auf?
Meine BT-Tastatur (wahrscheinlich ein Chinateil ursprünglich für Ipads) hab ich mit einer nicht hundertprozentig passenden App ( Externe Tastatur – Android-Apps auf Google Play ) eingebunden. Eine Taste, die man normalerweise nur in Kombination benutzt, erzwingt dieses Umschalten. Sie heißt bei mir "alt option".
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grade die App mal angeguckt. Es scheint eine zu sein, die eigentlich für Medion Tablets gedacht bzw. auf diese Geräte spezialisiert ist. Ich habe ein Samsung Tablet. Glaubst du, das wurde trotzdem funktionieren? Dann würde ich die App nämlich mal installieren und mal ein wenig testen.

Ich habe aus irgendeinem Grund mehrere Alt-Tasten, da blicke ich selber nicht so durch.

K480 Keyboard – Multi-Device – Logitech

Hier ist der Link zu der Tastatur. Führt auf die Seite von Logitech. Da gibt es auch ein Bild, wo man von oben drauf guckt, da siehst du dann auch die ganzen Tasten. Ist dann glaube ich einfacher zu erklären.
 
@LZ123

Bitte lieber nur erstmal beobachten.
Die App verursacht den Fehler bei mir, weil sie wahrscheinlich nicht passt. Die hab ich nur genommen, weil ich nix besseres für meine (unbekannte) Tastatur gefunden hab :D.
Also lieber Finger weg ;).
Gruß von hagex
 
Okay, dann lass ich mal lieber die Finger weg und sag mal ganz brav danke für die tolle Hilfe:)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,

ich versuche mal, diesen Thread noch einmal zu reanimieren, weil er am dichtesten an meinem Problem ist. Folgendes:
alles hatte eigentlich gut funktioniert: die Verbindung der k780 (logitech-Tastatur) zum PC über die unifying software, zum Tablet (galaxy tab a, 9.7, Update 7.1.1) über bluetooth. Da aus irgendeinem Grund die Tastatur auf dem Tablet immer zweifach angezeigt wurde, dachte ich, es könnte nicht schaden, sie einmal zu entkoppeln und dann neu zu pairen. Es stellte sich als keine gute Idee heraus. Seitdem krieg ich keine Verbindung mehr zu meinem Tablet.
(Die Logitech-Leute haben damit anscheinend überhaupt nichts zu tun, sie hüllen sich in Schweigen). Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Grüße

Natil
 
Gute Idee einen Thread nochmal zu reanimieren, wenn es Probleme gibt, anstatt direkt einen neuen zu erstellen:)

Okay, dann melde ich mich auch nochmal zurück, weil nicht ersichtlich ist, ob es nun bei mir geklappt hat oder nicht. Also bei mir hat es mittlerweile geklappt. Ich habe alle Bluetoothgeräte nochmal zurückgesetzt bzw. die Verbindungskonfigurationen des Gerätes. Dann habe ich mich nochmal neu angemeldet und dann ging es.

Wegen den doppelten Einträgen kann ich eine Vermutung anstellen: Die Tastatur unterstützt ja verschiedene Bluetooth-Profile. Du hast ein Rad links oben, wo du drei verschiedene Zahlen auswählen kannst. Das heißt, du kannst zwischen drei verschiedenen Geräten auswählen. Wenn du dann versehentlich bei der nächsten Benutzung der Tastatur die falsche Zahl erwischt hast, kann es sein, dass die Zahl doppelt erscheint. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Fall ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Von einem Samsung-Mitarbeiter hab ich eine recht elegante Lösung erfahren: fn+F11 und zumindest dieses Problem gibt es nicht mehr. Vorher natürlich einen der 3 weißen Pairing-Knöpfe drücken. (Schande über den Logitech"support", der ein schlechter Witz ist). Und jetzt bleibt es auch bei dem einen Eintrag. Dank dir jedenfalls für den schnellen Einsatz. Ich hab mir deinen Text kopiert, vielleicht kann man den auch noch mal gebrauchen.
Grüße
N
 
Hey,
sehr guter Thread!
Ich hatte das gleiche Problem.
Die Logitech K480 wurde auf meinem Glalaxy Tab A 10.1 immer für eine Sekunde als verbunden angezeigt
und danach direkt wieder entkoppelt und eine Nachricht erschien, dass die Tastatur nicht zur Kopplung bereit sein
und ich sie checken soll.
Ich bin mehrere Stunden verzweifelt bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Nach dem zurücksetzen der Verbindungseinstellungen hat alles auf Anhieb geklappt!

@LZ123 im Google Play Store gibt es die App Logitech Keyboard Plus, die ist genau auf Logitech Bluetooth-Tastaturen
angepasst und funktioniert super. Probiere die mal aus.

MfG Ninik
 
Also ich habe das ganze so gelöst bekommen, dass ich alle Verbindungskonfigurationen zurückgesetzt habe. Das geht bei den Verbindungseinstellungen, wo man WLAN, Bluetooth und so weiter einstellen kann. Dann habe ich noch einmal versucht, die Tastatur zu verbinden, dann ging es aufeinmal.
 
@LZ123 Ich finde die Verbindungseinstellungen nicht. Kanst du mir helfen?
 
Ich habe mir grad eben mein Tablet zur Hand genommen und musste selber erst einmal nochmal gucken. Ich hab es aber noch gefunden. Und zwar ist es gar nicht in den Einstellungen zum WLAN oder für Bluetooth, sondern in der "Allgemeinen Verwaltung" in den Einstellungen. Die sind da ganz am Ende zu finden. Dort gibt es einen Punkt "zurücksetzen". Wenn du dort drauftippst, hast du die Möglichkeit, Einstellungen, komplett oder eben nur die Verbindungseinstellungen zurückzusetzen. Als ich das gemacht habe, konnte ich mich mit dem Keyboard auch wieder verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcograzioli
@LZ123 Was für ein Tablet hast du? Ich habe ein SM-T280.
[doublepost=1527001090,1527000591][/doublepost]@marcograzioli Ich hab eine ältere Meldung von dir gelesen und festgestellt, dass du nicht das selbe Tablet hast. Ich suche weiter nach einer Lösung.
 
Ich habe ein SM-T550.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
217
juni
J
V
Antworten
20
Aufrufe
1.012
Skyhigh
Skyhigh
V
Antworten
9
Aufrufe
398
V40
V
Zurück
Oben Unten