USB-C Hub (OTG) an Galaxy Tab A7 anschließen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-C Hub (OTG) an Galaxy Tab A7 anschließen? im Samsung Galaxy Tab A7 (2020) Forum im Bereich Samsung Forum.
G

game1893

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe mir ein Samsung Tablet A7 (SN-T500; 2020) geholt. Nun möchte Ich gerne über den USB-C Stecker eine externe Festplatte anschließen.
Laut Internet-Recherche würde dies funktioneren mittels USB-C Hub (OTG).
ABER: Ich bin gestern zu einem Elektronikfachmarkt gegangen um den USB Hub zu holen und hier wurde mir gesagt, das dies gar nicht möglich sei.
Es gibt 3 Möglichkeiten/Lösungen:

a) Die einzige Alternative wäre, einen USB-Stick an den USB-Hub anzuschließen, dies würde (aufgrund der Stromzufuhr) klappen.
b) Eine externe Festplatte mit eigener Stromzufuhr/eigenem Netzteil würde ggf. klappen
c) Eine externe Festplatte ohne eigene Stromzufuhr würde nicht klappen.

Im Netz finden sich einige USB-C Hubs mit zusätzlicher Stromzufuhr (bzw. einem zusätzlichen USB 3.0 Port, worüber ja dann eigentlich das Tablet/HDD geladen werden kann oder?) --> würde dies nicht für die Lösung c) ausreichen ?

Klar kann Ich auch die Lösung unter a) als Alternative nehmen, aber Ich würde trotzdem gerne (aus Bequemlichkeit & weil Ich auch mit der externen HDD beruflich zu tun habe) meine externe HDD (2,5 Zoll, 1 TB) anschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!
MfG
game1893
 
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
game1893 schrieb:
ABER: Ich bin gestern zu einem Elektronikfachmarkt gegangen um den USB Hub zu holen und hier wurde mir gesagt, das dies gar nicht möglich sei.
Was war das denn für ein "Fach"-Markt :p
Das schöne bei USB-C ist ja gerade das der Port eine externe 2.5" Platte locker mit Strom versorgen kann.
Einfach ein USB-C-otg Adapterkabel kaufen und gut ist. Alternativ ein Kabel vom Festplattenport mit USB-C am anderen Ende.
N.B. beachte das Samsung Geräte kein NTFS können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

game1893

Neues Mitglied
Hallo bestbefore2018,
ein Fachmarkt der im Logo etwas rötlich ist 😉
Alles klar perfekt dann müsste es mit dem Adapterkabel klappen, habe Ich mir schon gedacht, vielen Dank !!

PS: Ext. HDD ist in Fat formatiert 😀
Gruß
dagame1983
 
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
game1893 schrieb:
PS: Ext. HDD ist in Fat formatiert
Igitt ist ja eklig :p
Hoffe das gibt keine Probleme, so einige Systeme machen mit übergroßen FAT32 Zicken. Berichte mal wenn Du die Platte dran hast.
 
G

game1893

Neues Mitglied
@bestbefore2018
Ok muss doch nochmal dazwischen funken 😅 Die HDD ist momentan mit FAT formatiert (nicht mal 10% von den 2 TB sind belegt, ältere Urlaubsvideos etc. von 2015 usw.) Aber da ich demnächst neuere Videos von meinem Smartphone, GoPro etc. auf die HDD laden will und diese sicherlich über 4 GB haben, müsste Ich die Platte auf NTFS formatieren.

Das bedeutet wiederrum das Ich die externe HDD nicht an meinem Tablet nutzen kann oder? 😢

Dann bleibt wohl als Alternativ Lösung nur a) --> USB-Stick anschließen oder eine Micro SD Karte einfügen und die entsprechenden Dateien dann hierüber öffnen.
 
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
Da hast Du ein Problem -- Dateien größer 4GByte auf Wechselmedien geht an Androiden (mit Bordmitteln) nur mit NTFS und exFAT. Wobei Samsung NTFS nicht kann (Huaweis können das). Und exFAT ist für Festplatten zwar möglich aber kaum geeignet -- schnarchlangsam selbst am Win-PC.
Vermutlich ist die beste Option für Dich Platte auf NTFS nur am PC und USB-Stick ab 64GByte mit exFAT zum Datenaustausch.
Wobei Du ja auch direkt über WLAN/USB auf den PC übertragen könntest.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Allso wenn ich von meiner Kamera die MicroSD karte mit einiger GB einlege, wird sie nicht gelesen? Ich meine wenn ich die Sd Karte über einen externen USB-C Kartenleser anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
@cska133 das hast Du vielleicht nicht richtig verstanden -- wir sprechen von Dateien größer 4 GByte, das Medium z.B. SDcard kann natürlich größer sein.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich hatte verstanden dass das Mediumvolumen über 4GB problematisch wird. Gott sei dank ist die Größe einzelner Dateien , wenn die über 4GB sind, gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - USB-C Hub (OTG) an Galaxy Tab A7 anschließen? Antworten Datum
0
0