Welcher Prozessor ist im Galaxy Tab A7 LTE?

R

Rheinfeuer

Erfahrenes Mitglied
157
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein Tab A7 LTE und bin ziemlich begeistert. Nur über einen Punkt bin ich irritiert:

Ausweislich diverser Veröffentlichungen soll ja im Tab A7 (LTE) ein Qualcomm Snapdragon 662 verbaut sein. Leider finde ich in den Einstellungen meines Geräts (unter "Info zum Tablet") keine hardwarespezifischen Angaben (vlt. bin ich auch blind ?). Unter "Info zum Tablet" werden lediglich u.a. Angaben zur aktuellen Software gemacht. Daher habe ich mal mit zwei bekannten Tools gecheckt - mit unterschiedlichem Ergebnis:

Laut AIDA64 soll es ein Qualcomm Snapdragon 460 (SM4250) und laut CPU-Z ein Qualcomm Snapdragon 665 sein. Beide Prozessoren finden sich auch in allgemeinen (englischsprachigen) Artikeln mit Bezug zum Tab A7 (LTE). Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. welcher Prozessortyp wird bei Euch angezeigt ?
 
CPU / Grafik:
Qualcomm, Octa-Core (64 Bit)
Snapdragon 662, 8 x 2,00 GHz
Chipsatzgrafik: Qualcomm Adreno 610 GPU

Falls das Tab von Samsung mit verschiedenen CPU bestückt ausgeliefert werden sollte: was juckt's?
Rheinfeuer schrieb:
bin ziemlich begeistert
Das ist doch entscheidend.

Falls diese "Hilfs-Programme" überhaupt korrekt ausgelesen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DBan na ja, diese verschiedenen CPUs unterscheiden sich schon nicht unerheblich in ihrer Leistungsfähigkeit. Woher hast Du denn die Angaben ? Hast Du sie korrekt ausgelesen und wenn ja, wie ??? Auf der offiziellen Samsung-Homepage werden leider keine genauene Angaben gemacht. Dort wird lediglich von "Octa-Core"-Prozessor geschrieben Samsung Galaxy Tab A7 | Samsung DE
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. www.teltarif.de/tablet/samsung/galaxy-tab-a7/
Die Samsung-Seite ist "vorbildlich". <--- pure Ironie!

Wenn du so begeistert bist - warum erzeugst du selbst an dir solche Zweifel? Und NEIN - ich habe kein Tab7.

Man kann etwas Gutes haben und sich das dann schlecht reden.

Hast du irgend etwas an Hardware (Tab oder Phone) das du mit dem Tab7 vergleichen kannst?
Bei 8 Kernen a' 2GHz ist das von der "Schwuppdizität" doch sehr ordentlich. Ruckelt es? Gefühlt langsamer als erwartet?
Ehrlich: das ist doch eher ein "akademisches" Problem. Wenn überhaupt!
 
Rheinfeuer schrieb:
Laut AIDA64 soll es ein Qualcomm Snapdragon 460 (SM4250) und laut CPU-Z ein Qualcomm Snapdragon 665 sein.
Ja, das ist bei mir auch so! Das ist in der Tat etwas verwunderlich, weil beide Tools meiner Erfahrung nach relativ zuverlässig sind.
DBan schrieb:
Man kann etwas Gutes haben und sich das dann schlecht reden.
Ich weiß jetzt nicht, wo @Rheinfeuer sich da was schlechtredet...? Ihn (und mich auch) würde es eben einfach nur interessieren, welcher Prozessor nun tatsächlich verbaut wurde. Das ist doch legitim, oder?

Ich tippe ja auf den Snapdragon 665. Wie auch immer - die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Wenn ich dann zum Vergleich mein bisheriges Galaxy Tab S in die Hand nehme, dann fühlt sich das wirklich seeeeehr laaaaangsam an! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer
Was stand noch in einem anderen Thread...

wer misst misst mist 😁

CPU-Z erkennt bei mir auch den SoC als Snapdragon 665

Screenshot_20210323-083408_CPU-Z.jpg

Dabei kann es sich aber auch um einen Fehler handeln und die App den SoC aus der 600er Serie falsch identifizieren.

CPU X erkennt ihn - vermeintlich richtig - als Snapdragon 662

Screenshot_20210323-084457_CPU X.jpg

DevCheck erkennt auch einen SD662

Screenshot_20210323-090507_DevCheck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer
@Huawei-Thomas Ich gehe schon auch davon aus, dass es tatsächlich ein Snapdragon 662 sein wird (und CPU-Z hier nur einen vermeintlichen Detailfehler produziert). Mich wundert halt, dass AIDA64 (bisher bei allen meinen Huawei-Geräten immer deckungsgleich mit den Herstellerangaben) hier einen Qualcomm Snapdragon 460 (SM4250) angibt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
282
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
820
Kevkotsu
Kevkotsu
U
Antworten
13
Aufrufe
445
uwe75
U
Zurück
Oben Unten