Bilder und andere Dateien von PC auf "Galaxy Tab A7 Lite" schieben, Android 11, SM-T220

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markus-B

Neues Mitglied
0
Ich habe Bilder auf dem Win-PC, die ich auf das neue Tablet schieben möchte.

Das Tablet ist über USB mit dem PC verbunden und erscheint dort als "Galaxy Tab A7 Lite",
mit den Ordnern "Card" (119/119GB frei) und "Tablet" (6/22GB frei).
Beide Ordner haben fast gleiche Unterordner, aber "DCIM" und "Pictures" sind leer...
Vorher habe ich mit der Tablet-Kamera Bilder gemacht, die ich mit der App "Galerie" alle sehen kann.
Aber am PC sehe ich weder in den Ordnern "DCIM" noch "Pictures" entsprechende Dateien, einen Ordner "Galerie" gibt es nicht.

Wo liegt mein Fehler? was kann ich tun?

@Markus-B
schaue einmal in der Galerie bei einem der Bilder in den Detailinfos in welchem Pfad es gespeichert ist.

@maik005 - wow - superschnell !
Pfad: /SD-Karte/DCIM/Camera
Am PC: /Card/DCIM/Camera - war vorher leer - jetzt sehe ich die Bilder...
Wenn ich jetzt Bilder vom PC auf /Card/DCIM/Camera schiebe (TB-Mailanhang mit "alle speichern"), tauchen sie im Editor nicht auf, auch nicht in der App "Galerie"...
Wenn ich ein einzelnes Bild aus dem TB-Mailanhang speichern will, erscheint das Tablet nicht als Speicherort.
Wenn ich ein Bild via Win-Explorer auswähle und auf eine andere Instanz des Explorers aufs Tablet schiebe, klappts.
Wenn ich den Mailanhang irgendwo auf dem PC speichere, kann ich die Bilder aufd das Tablet schieben, klappt.
merkwürdig und verwirrend...

Wie ist denn die Ordnerstruktur?
Die Kamera speichert auf /Card/DCIM/Camera
Die App "Galerie" kann Bilder von dort anzeigen
Wie kann ich dort Ordner anlegen? oder Bilder mit tags ordnen? oder nach Datum, oder GPS-Position, oder...
Und wie kann ich in im Tablet angelegten Ordnern mit der App Bilder finden?

@Markus-B
Ich weiß nicht wie die Samsung Galerie bei dir aussieht.
Aber unter Alben solltest du die Ordner sehen?

Markus-B schrieb:
war vorher leer - jetzt sehe ich die Bilder...
Es könnte daran gelegen haben, dass das Gerät beim Anschluss an den PC nicht entsperrt war?
Dann hast du ja keinen Zugriff auf das Dateisystem des Tablet vom PC aus.

Bei meinem Samsung A40 ist das auch so, einige Ordner sind geschützt.
Dann ist es besser, einen neuen Ordner auf der SD-Karte anzulegen und die gewünschten Bilder dorthin zu kopieren.
Ich nutze den Windows Commander am PC und als Total Commander auf Android zum Kopieren, Verschieben und Verzeichnisse anlegen. Simple Gallery nutze ich um auszuwählen, welche Verzeichnisse/Ordner immer gleich angezeigt werden und in welcher Sortierreihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten