Wifi App läuft im Hintergrund auf dem Galaxy Tab A8 und wird nach mehreren Tagen beendet

N

Nacks

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

wir nutzen bei uns in der Feuerwehr auf unsren Fahrzeugen für die Alarmanzeige und die Routennavigation ein Samsung Galaxy Tab A8 (aktuell 3 Stück). Für die Alarmanzeige und Navigation nutzen wir die App von Alamos aMobile Pro.
Grundsätzlich läuft die App wunderbar und der Empfang/Darstellung funktioniert auch ohne Probleme. Nur stellen wir fest, dass wenn die App läuft und wir innerhalb drei bis vier Tage keinen Alarm bekommen, die App beendet wird.
An den Tablets wird in dieser Zeit auch sonst nichts gemacht.

Ich habe schon die Akku Optimierung für die App raus genommen, eigentlich sollte das Tablet die App nicht beenden oder einen Stopp erzwingen. Habe auch schon die Entwickleroptionen freigeschaltet und die Option "Bildschirm aktiv lassen" angemacht. Hilft aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die App geschlossen/beendet wird, wenn diese mehrere Tage läuft und am Tablet nichts gemacht wird und auch keine Daten in der App eingehen/verarbeitet werden?

Tablet: Samsung Galaxy Tab A8 (2021), Android 12
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nacks hast du auch die App "gesperrt", also mit dem Schloss versehen?
 
Wo, bzw. wie mach ich das?
 
Bei "klassischen Navigationstasten" auf die drei Striche und dann das Appsymbol gedrückt halten und im Folgemenü " Diese App sperren" anwählen.
Screenshot_20221018_124522_1.jpg
 
@orgshooter vielen Dank für deinen Hinweis. Bei mir gab es zwar keine drei Punkte, sondern ich musste auf das App-Symbol klicken. Dann konnte ich aber "Diese App sperren" anklicken und die App ist mit dem Schloss versehen.

Ich werde das Verhalten der Tablets mal die nächsten Tage beobachten und dann berichten, ob diese Apps dann auch nach mehreren Tagen nicht mehr beendet werden.
 
@Nacks

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die App geschlossen/beendet wird, wenn diese mehrere Tage läuft und am Tablet nichts gemacht wird und auch keine Daten in der App eingehen/verarbeitet werden?

Die oben genannten Optionen umgehen das eigentliche Problem nicht und werden es maximal nur ein wenig Verzögern.
Warum ? Android ist ein mobiles System und dazu ausgerichtet Apps IMMER zu beenden, wenn sie länger nicht aktiv benutzt werden.

Derjenige , der euere Tablets angeschafft hat, hat dieses wesentliche Merkmal von Android nicht berücksichtigt .
Da helfen auch keine Entwickleroptionen.

Ein schönes Schaubild und Erklärungen gibt es hier
(The activity is destroyed by System)

The activity lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 eine weitere Anschaffung macht erstmal aber keinen Sinn. Daher müssen wir "leider" mit dem arbeiten was wir haben. Hättest du eine Idee, wie man dieses Verhalten umgehen kann bzw. gibt es eine Möglichkeit?

Ansonsten wäre uns nur noch eingefallen, einen täglichen Neustart der Tablets einzurichten und die App automatisch starten zu lassen.
 
Schaut euch mal die App "Tasker" oder "Macrodroid" an .

Da ich selbst entwickele und quasi mir meine Apps selbst baue , bin ich nicht zu 100% mit diesen Apps vertraut.
Viele verwenden sie aber, um eine Automation einzurichten.

Ob jetzt ein reboot zur Zeit X möglich ist - müsstest du bitte selbst erkunden.

Wir haben auch dazu zwei sehr aktuelle und rege besuchte Unterforen
Tools

Da fragst du am besten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nacks
@Nacks dann kannst du mal mit der Samsungeigenen App "Bixby Routine" starten (ist vorinstalliert).
Dort folgende Routine erstellen
Wenn Tageszeit xy, dann App starten "Alamos aMobile Pro"

Das geht natürlich auch mit Tasker und Macrodroid.
Bei MD würde ich dann folgendes erstellen:
Wenn "Gerät entsperrt", dann "Anwendung starten" "Alamos aMobile Pro", "Pause vor der nächsten Aktion" (z. B. 1s), "Bildschirm - Homebildschirm aufrufen"
 
  • Danke
Reaktionen: Nacks und swa00
Ich schau mir das die Tage mal an und schau was für uns praktikabel ist. Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Werde hier wieder berichten, wie und was wir gemacht haben.
 
@orgshooter Bei der Tab A Reihe hat Samsung Bixby und Bixby Routine leider eingespart und steht nicht zur Verfügung. Auch nicht nachrüstbar.
 
Okay, dann würde ich Macrodroid empfehlen. Die App ist bis fünf Makros kostenlos.
 
Jetzt melde ich mich wieder mal. Bin leider noch nicht weitergekommen und hab erneut ein Problem.

Habe am Tablet die App Macrodroid installiert und wollte die Makros einrichten. Wenn ich jedoch eine "Geräte-Aktion" mit "Neustart/Ausschalten" anlegen möchte geht das nicht, da diese Aktion "(Nur für Geräte mit Root-Zugriff)" möglich ist. Diesen habe ich aber auf den Tablets nicht.

Hätte auch versucht, dass ich das Tablet mit dem Autostart, welches das Betriebssystem mitbringt, unter "Akku und Gerätewartung --> Automatischer Neustart zu festen Zeiten" zu realisieren, da ist aber hinterlegt, dass:

Dein Tablet wird nur dann neu gestartet, wenn:
  • Der Bildschirm aus ist .
  • Das Tablet wird nicht verwendet.
  • Die Akkuladung über 30% liegt.
Und da die App ja immer läuft, ist auch der Bildschirm nicht aus und daher funktioniert das schon mal nicht.

Kann ich für das Galaxy Tab A8 einen Root-Zugriff einrichten und hätte ich dadurch Nachteile? Bekomme ich dennoch die normalen Systemupdates etc.? Kenne mich mit Root-Zugriff nicht wirklich aus.
 
passiert das nur mit dieser App, dass sie vom Android beendet wird? Könnt ihr mit anderen Apps testen?
 
Ob sich jede App so verhält kann ich nicht sagen, aber wir haben andere Apps auch geöffnet gehabt und diese wurden auch nach Tagen beendet.
 
Kann mir keiner weiter helfen bzgl. Root und OTA Updates?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
243
KleinesSinchen
KleinesSinchen
P
Antworten
0
Aufrufe
382
Phorkyaa
P
R
Antworten
2
Aufrufe
557
RobbyP
R
Zurück
Oben Unten