Erfahrungen zum Galaxy Tab A8 gesucht

@ardolas arg, da war ich beim Handy beim 4k,
Das sm- P615 hat 2000 x 1200 Pixel
 
Ich bin ja vom A6 (2016) auf das A8 umgestiegen und muss leider feststellen, das ich bei der Benutzung meiner bevorzugten VPN-App Windscribe mit dem neuen Tab immer wieder Verbindungsabbrüche habe, die ich vom alten Gerät nicht kannte und auch an meinem Handy A51 nicht habe. Und auch die Swiftkey-Tastatur spackt beim chatten in "Clash of Clans" sehr oft. Naja, warten wir mal das 12er ab, vielleicht läuft das besser.

EDIT: Es scheint aber nicht an der VPN-App selbst zu liegen, sondern am A8. Bei anderen VPN-Apps das gleiche Spiel, immer wieder Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirMarc
SirMarc schrieb:
Das sm- P615 hat 2000 x 1200 Pixel
Spielt aber auch in einer anderen Preisklasse :-D
Ja, das mit dem Stift ist ne nette Sache, habe aber schon damals beim Note 4 gemerkt, dass ich den nur sehr selten nutze. Ich schreibe sehr viel, bin also mehr auf Tastatur angewiesen, daher fiel meine Wahl auf das A8 SM-X205. Ja, es ruckelt manchmal, etwas mehr RAM wären auch schick, aber für meine Bedürfnisse reicht es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OS_Sammler schrieb:
EDIT: Es scheint aber nicht an der VPN-App selbst zu liegen, sondern am A8. Bei anderen VPN-Apps das gleiche Spiel, immer wieder Verbindungsabbrüche.
Ich nutze Nord-VPN für private Sachen, MyFritz für die Verbindung zur Fritzbox und Cisco AnyConnect, wenn ich remote in der Firma was machen muss. Mit allen dreien hatte ich weder über WLAN noch über LTE Verbindungsabbrüche. Selbstverständlich nicht alle 3 auf einmal, sondern je nach Bedarf ;-)

Bei der MyFritz-App kann ich sogar sagen, dass die Verbindung auch durchgehend den ganzen Tag hält, merke ich immer dann, wenns Smartphone im Büro klingelt, obwohl ich zu Hause angerufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für's Büro mein 2016er Tab A6 wieder vorgeholt. Da laufen die VPN-Verbindungen 1a. Ein weiteres Problem tut sich mit der Swiftkey-Tastatur auf, die ich seit vielen Jahren auf all meinen bisherigen Geräten benutzte und aktuell auch auf dem A51 und Tab A6. Beim A8 kackt die immer ab, wenn ich in "Clash of Clans" den Chat nutze. Da ist es echt ne Herausforderung, was zu schreiben. Ich warte mal auf Android 12, vielleicht wird's da besser. Ansonsten kommt das weg und ich hol mir was größeres.
 
OS_Sammler schrieb:
Ein weiteres Problem tut sich mit der Swiftkey-Tastatur auf
Swiftkey hab ich auch drauf, keine Probleme. Ok, nutze ich eher selten, mal im Bus oder wenn kein Platz ist um das Tablet hinzustellen und die BT-Tastatur zu nutzen, aber abgeschmiert ist mir die App noch nie. Ok, ich hab keine Spiele auf meinem Tab, auch nicht aufm Smartphone. Beides sind nützliche Dinge, aber mehr Arbeitsmittel als Spielzeuge und ich genieße jede Minute, ohne diese Geräte in der Hand zu haben. Gleiches gilt für den PC zu Hause. Ich kann auch nicht sagen, dass es am "Alter" liegt, gehe ich doch recht Steil auf die 60 zu. Das war bei mir schon immer so, Computer und Smartphones sind nützlich, aber sie bestimmen weder mein Leben noch meine Freizeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nicht geguckt, dafür heute. Update auf One-UI 4.1 (Android 12) läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update ist durchgelaufen, dauert alles in allem ca. 20 Minuten.
Gefühlt ist es nun "flüssiger", die kleinen Aussetzer beim scrollen auf Webseiten sind fast vollständig weg. VPN über Nord-VPN oder Cisco AnyConnect sind stabil und fehlerfrei, Remotedesktop ebenfalls stabil und ohne zu ruckeln.

Eine eindeutige Verbesserung habe ich in meiner E-Mail App (nine), 4 E-Mail Konten sind dort verknüpft, das scrollen durch wirklich hunderte von E-Mails absolut ruckelfrei, E-Mails öffnen schnell, Anhänge ebenso, Kalender viel schneller als vorher - und nein, die App selbst hatte kein Update in den letzten 2 Wochen.

SD-Karte lässt sich aber nach wie vor nicht als interner Speicher formatieren und einbinden, wäre ein "nice-to-have" für mich gewesen, wirkich nötig hab ichs nicht. Von den 32Gb internem Speicher sind immer noch rund 11Gb frei.

Screenshot_20221001-091242_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's noch kein Update. Aber zumindest weiß ich schon, dass es nicht an der Swiftkey Tastatur liegt. Die Problematik beim Chatten hab, ist mit dem Google Gboard auch bestehend. Vielleicht ist es ja dann nach dem Update besser. Auch ist der Arbeitsspeicher immer ziemlich voll.
 
Bei mir auch noch nicht.
Immer noch
Screenshot_20221001-165729_Software update.jpg
 
chrissilix schrieb:
Bei mir auch noch nicht.
Wenn es um das A52 aus Deiner Signatur geht, das bekommt kein Android 12. Zumindest nicht laut Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OS_Sammler schrieb:
Aber zumindest weiß ich schon, dass es nicht an der Swiftkey Tastatur liegt. Auch ist der Arbeitsspeicher immer ziemlich voll.
Wie gesagt, ich kann keines der Probleme bestätigen, auch den vollen Arbeitsspeicher nicht, da ich zwischendurch immer wieder Apps beende (geöffnete Apps anzeigen lassen und unten auf "alle beenden" klicken, nicht über ne App, die wieder Arbeitsspeicher frisst). Vielleicht sind bei Dir einfach zuviele Apps im Hintergrund noch offen? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Wenn es nach dem Update nicht besser ist, mach die Tests aus der Samsung Members App (Diagnose), ansonsten den Support von Samsung mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissilix schrieb:
Bei mir auch noch nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, der Rollout startet nun erstmal für die LTE Variante.
Im Grunde wird es sich verhalten, wie bei allen neueren Android Versionen, in den letzten Jahren: Google verschiebt ein paar Schalter von rechts nach links, ändert leicht das Erscheinungsbild und Samsung baut noch zwei weitere Funktionen ein. Etwas Spektakuläres oder gar Bahnbrechendes braucht man schon lange nicht mehr zu erwarten.
 
Randall Flagg schrieb:
Etwas Spektakuläres oder gar Bahnbrechendes braucht man schon lange nicht mehr zu erwarten.
Nur weil die meisten Änderungen unter der Haube und nicht unbedingt in den Einstellungen sichtbar sind, heißt es nicht, dass da nichts "spektakuläres" passiert.

Über die One-UI von Samsung, oder das Material Design von Android/Google, lässt sich streiten, da gibt es nicht viel zwischen "ich liebe sie" und "ich hasse sie". Wenn Du Dir aber die Changelogs der Android-Versionen anschaust, sieht es anders aus. Du hast nun erheblich mehr Möglichkeiten einzelnen Apps Rechte zu entziehen, ohne das sie danach unbrauchbar sind. Das war bei Vorgängerversionen oft nur mit root-Zugriff oder Dritt-Apps möglich und hatte oft komische Nebeneffekte.

Die Speicherverwaltung hat sich verbessert, einige Funktionen benötigen weniger Arbeitsspeicher, die Benachrichtigungen lassen sich pro App konfigurieren, oder auch die Einhand-Bedienung (Smartphones, nicht Tablets) hat sich erheblich verbessert. Ich habe aber keine Lust hier alles aufzulisten, was Du mit ein wenig Recherche selbst herausfinden kannst ;-)
 
ardolas schrieb:
Wenn es um das A52 aus Deiner Signatur geht, das bekommt kein Android 12. Zumindest nicht laut Samsung.

Oh ich glaube du brauchst ein neue Brille 😇 , ich habe das A52s und das hat schon lange Android 12.
Es geht hier aber um das TAB A8 , hier soll ja auch ein Update auf Android 12 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Update eben hereingekommen.
Es ist 1.5 GB Groß und enthält auch gleich den September Patch.
 
Joo , bei mir auch !!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieviel ram + würdet ihr einstellen bei android 12 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah bei mir lädt es auch gerade. Bin echt gespannt was es neues gibt.
 
@chrissilix
Nicht so viel, aber wenigstens eine bessere Performance. Fühlt sich alles etwas runder an.
 
@Rene09 Ich würde mir nicht zu viel von RAM Plus erwarten. Von der Beschreibung her heißt es, damit mehr Apps im Hintergrund geöffnet bleiben können. Brauch ich nicht und deaktivieren kann ich die 2 GB auch nicht. Aber haben ist besser als benötigen. Wenn es hier und da flotter läuft, dann ist es Android 12, nicht RAM Plus. Wenn Du ganz viele Apps im Hintergrund benötigst, dann nimm die höhere Einstellung.
 
Finde auch dass es jetzt smoother läuft, jetzt kann man etwas besser damit arbeiten. Das RAM Plus werde ich wohl erst einmal mitlaufen lassen, kann es ja sonst jederzeit deaktivieren.
 
Wie kann man das ram + deaktivieren ?
 
Die Probleme mit dem Chatten in CoC sind nach dem Update Geschichte. Die Problematik mit den Abbrüchen bei VPN konnte ich noch nicht testen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
275
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
3
Aufrufe
538
ABDUL
ABDUL
ABDUL
Antworten
13
Aufrufe
1.615
ABDUL
ABDUL
Zurück
Oben Unten