Schnelleinstellung durch Wischen von oben zeigt falsche Farben der aktivierten Symbole

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sansibar77

Sansibar77

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,
wische ich von oben vom oberen Bildschirmrand erscheinen die kreisförmigen Felder für Taschenlampe, Standort, QR Code scannen usw. usw.

Diese Symbole sind durch irgendeine Verstellung nicht mehr blau / Schwarz sondern weiß / grau, entsprechend nach Aktivität /Deaktivität.
Wo kann man die Farbe wieder einstellen wieder auf Standard blau grau. Habe da so etliches versucht und gefunden nur das genau nicht.
Meine Hoffnung hier im Forum liegt. Bitte nicht ganz ins Blaue antworten Stichworte wie Farbe, Hintergrund habe ich alles abgegrast.
Danke
Anbei die Bilder wie es vertraut am Phone ist und nun am Tablet grau ist
Android im Darkmodus

Anhänge

• gewohnt.png
    gewohnt.png
    92,9 KB · Aufrufe: 124
  • A9+.png
    A9+.png
    161,4 KB · Aufrufe: 35
@Sansibar77
Einstellungen - Hintergrund und Stil - Farbpalette.
Dort die gewünschte Farbe wählen und dann unten auf "Anwenden".

• Danke
Reaktionen: Sansibar77 und ultra50
Hallo maik005,
Danke! Es genau die richtige Stelle: Hintergrund und Stil. - Aber nicht Farbpalette.
Aber:
Klickst Du einmal auf Hintergrundbild ändern, ändert sich endgültig und irreversible für die Zukunft der schöne intensive Blauton der aktivierten Button.
Der Farbchange ist am Tab A9+ passiert.
Als Vergleich blieb an meinem neuen Smartphone A56 der schöne deutliche Blauton. Jetzt habe ich 1x das Feld 'Hintergrundbild ändern' auch am Smartphone geändert und zack die Buttons sind nur noch grau /weiß. Die Farbpalette bringt den Farbton niemals so wieder zurück.
Vielleicht fällt dir noch was ein. Aber ein simples 'zurück' gibt es nicht.

und wenn Du die Farbpalette ausstellst am Schieberegler? Ich kann den Fehler an meinen Geräten nicht reproduzieren, Farbpalette auf aus und schon ist alles wieder blau

@ultra50
Aber nicht mehr das kräftige dunkle Blau, sondern ein helleres.

ultra50 schrieb:
und wenn Du die Farbpalette ausstellst am Schieberegler? Ich kann den Fehler an meinen Geräten nicht reproduzieren, Farbpalette auf aus und schon ist alles wieder blau
  • Danke für Deinen Beitrag. Bei mir ist es auf 2 Geräten (A 56) ganz anders:
  1. Erstmal hat man nur Zugriff auf die Farbpalette, wenn man erstmalig über 'Hintergrundbild ändern' geht.
    Es wird einem dabei nur seltsame Standardbilder, die Du zuerst runterladen mußt und dann dein persönliches Bild zurückladen mußt.
  2. Fazit: Die Farbpalette ist nicht an und ausschaltbar ohne zuvor Punkt 1
  3. Erst in diesem Stadium = 'Hintergrundbild ändern' ist die Farbpalette freigeschaltet.
  4. In der Farbpalette gibt dann NIE mehr zurück zum Originalzustand.
  5. Weder im 'Hintergrund'- noch 'Grundfarben'- Auswahl gibt es das klassische Königsblau. Traurigerweise ist die Farbpalette seltsamerweise nur mit Pastelltönen und einem Gemisch von veränderten Flächen vorbelegt.

6. Das neue Gerät ist über Smart swich eingerichtet worden.

Anhänge

• A52 001.png
    A52 001.png
    199,3 KB · Aufrufe: 34
  • A52 002.png
    A52 002.png
    217,8 KB · Aufrufe: 30
  • A56 003.png
    A56 003.png
    78,2 KB · Aufrufe: 35
  • A 56 004.png
    A 56 004.png
    127,9 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: ultra50
oh je, ja, nimm Bild 4, stell den Schieberegler bei Farbpalette auf aus und schau mal, ob Du so an Dein Königsblau wieder herankommst
runterladen musste ich nichts, hier ist noch ein Filmchen dazu verlinkt
https://eu.community.samsung.com/t5/videos/samsung-farbpalette-aktivieren/ba-p/8254981
smart switch habe ich nicht, im Film wird noch darauf hingewiesen, dass die Farbpalette evtl abhängig vom Hintergrundbild ist, kannst Du die neu heruntergeladenen evtl einfach deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist offensichtlich ein Fehler in der Software. Farbpalette aus: siehe Bild 3
Auch hier im link an der Stelle, läuft nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurück:
Reagiert nicht wie im Film.
Danke dir

• Danke
Reaktionen: DerMicha und ultra50
dann bin ich raus, Softwarefehler mag sein, auf jeden Fall hast Du super Augen 😎

Schon versucht mit Reset auf Werkseinstellungen die gewünschte ursprüngliche Farbe wieder zu bekommen?

Liebe susiunny,
Das ist mir das nicht wert.
Lieber ultra50,
Danke für Deine Unterstützung! Darf ich Dich fragen, mit welchem Gerät Du hier arbeitest?
Denn bei mir tritt das Verhalten auf dem Tab A 9+ und auf dem A56 auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich habe jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten des Tablets durchprobiert bis auf den Reset - hast wohl Recht diesen ursprünglichen Farbton gibt's wohl nur am Anfang, sobald man den ändert ist er weg. Sorry

Die Frage wäre, ob es den bei Neueinrichtung mit OneUI 7 noch gibt oder der da auch schon weg ist und nur ein Rest von OneUI 6 ist.

• Danke
Reaktionen: ultra50, Sansibar77 und susisunny
@Sansibar77 Note 10 und Tab S 7

Aaaha! Habe hier nur Mittelklasse

ja, kann sein, ich gehe aber auch davon aus, dass Du die Unterschiede viel besser wahrnimmst bzw darauf achtest

Zurück
Oben Unten