Zubehör Samsung und die Unfähigkeit eines guten Ersatzteil- und Zubehör-Angebots (Samsung Galaxy Tab Active4 Pro)

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
3.259
Moin zusammen,

ich möchte einerseits mal etwas "Frust" von der Seele schreiben - andererseits dienen die hier übermittelten Informationen vielleicht auch dem ein oder anderen Nutzer als Datenquelle vor einem etwaigen Kauf der Galaxy Tab Active4 Pro Geräte: Zunächst bin ich vermutlich etwas "verwöhnt" vom Galaxy Tab Active - denn für dieses Gerät konnte ich vom offiziellen Samsung-Partner für Ersatzteile eigentlich alles bekommen, was das Herz so begehrte: Der Akku ließ sich nachkaufen, es gab den S-Pen als Zubehör zum Nachkaufen und selbst die Ersatzspitzen für den S-Pen und bspw. die rückseitige Polycarbonat-Abdeckung konnte man problemlos nach eine Anfrage beim Partner ordern.

Nachdem ich bereits seit einiger Zeit ein Galaxy Tab Active4 Pro mein Eigen nenne, dachte ich also nun: Okay, dann ist es langsam an der Zeit auch hier mal zu schauen was das Zubehör-Portfolio so bietet. Also: Anfrage beim damaligen Partner direkt gestellt - nachdem ich ein Ticket aufgemacht hatte, wurde ich nach kurzer Diskussion damit abgespeist, dass für das Gerät keine Ersatzteile angeboten werden und ich mich an den örtlichen Elektronik-Fachhandel wenden solle.
Das habe ich natürlich nicht darauf beruhen lassen, schließlich wirbt Samsung ja explizit mit den Fähigkeiten des Outdoor-Tablets und "offeriert" damit ja eine lange Ersatzteilverfügbarkeit. Also - Anfrage direkt bei Samsung gestellt. Da mir der Chat nicht helfen konnte (der Verwies auf eine Art "Online-Datenbank", die aber zum SM-T636 bzw. SM-T630 keine Teile führte), eine Anfrage an den offiziellen Produktsupport gestellt. Man empfiehl mir, das Ganze mittels Angabe der Seriennummer und Kaufdatum zu tun.

Also - natürlich gemacht, Antwort: Gibbet nicht! Aktuell werden im Online-Shop keine Ersatzteile geführt (ach neeeee?), ich solle mich bitte an einen Fachhändler / eine professionelle Reparaturwerkstatt für SMARTPHONES wenden.

Samsung - echt jetzt, Euer Ernst? Wieso bekommt man es nicht hin, über ein halbes Jahr nach Release eine Grundversorgung für die gängigen Ersatzteile des Geräts auf die Beine zu stellen? Bei einem Gerät, welches in erster Linie B2B-Kunden ansprechen soll, sollte genau das eigentlich einer der KeySellingPoints sein!?

Ich muss wirklich sagen, dass ich diesbezüglich schon etwas enttäuscht bin, nachdem man beim Vorgänger ein absolut vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt hatte. Wirklich schade - so rechtfertigt sich auch der verhältnismäßig hohe Preis des Tablets nicht mehr in Relation zu "normalen" Endverbrauchergeräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Den Zubehörmarkt vernachlässigt Samsung meiner Meinung nach schon immer (zumindest für normale Consumer).
Keine Ahnung warum das so ist, aber anstatt im Jahr 100erte verschiedenste Modelle auf den Markt zu bringen (das hat ja immerhin schon etwas nachgelassen) sollten sie lieber dafür sorgen das zeitnah Zubehör und Ersatzteile zur Verfügung stehen.
Es wäre auch kein Beinbruch für Samsung gewesen, so wie bei früheren Modellen der Tab Active Serie, ein paar Ersatzspitzen in dem Lieferumfang hinzuzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Naja, die Frage ist, ob die Spitzen überhaupt noch wechselbar sind, denn auch das Werkzeug dazu lag nicht bei und der S-Pen ist im Vergleich zum Vorgänger-Tablet auch ein Anderer. Für mich ist das bis heute vollkommen unverständlich, zumal man dem Tablet sogar noch einen Steckdosen-Adapter beigepackt hat - das macht man ja seit geraumer Zeit bei 99% der Smartphones nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Bei der Tab S8 Serie liegt auch kein Netzteil mehr bei.
Das hat mich auch etwas verwundert, der S-Pen ist deutlich kleiner (kürzer und dünner), des weitern fehlt auch der Schriftzug SAMSUNG auf dem S-Pen.
Wenn man bei e-bay nach einem S-Pen für das Tab Active4 Pro sucht, wird man fündig, so wie es aussieht hat das Tab Active3 den identischen S-Pen, zumindest laut Beschreibung bei e-bay ist er kompatibel mit den Modellen T570, T575, T630, T636 kombatibel.
Es könnte durchaus sein das man die Spitzen nicht mehr austauschen kann.
 

Anhänge

  • 20230816_175636.jpg
    20230816_175636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ich habe mir diese Woche den Tab Active3 S-Pen bestellt, heute ist er angekommen. Es ist tatsächlich derselbe S-Pen, der ab Werk dem Tab Active4 Pro beiliegt. Und ja - die Spitzen sind definitiv nicht mehr einzeln zu tauschen. Das empfinde ich als kleinen Rückschritt - aber immerhin gibts im Fall der Fälle einen preislich einigermaßen verschmerzbaren neuen S-Pen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64

Ähnliche Themen

Maiki22
Antworten
1
Aufrufe
530
Handyinsider
Handyinsider
hpk
Antworten
6
Aufrufe
399
hpk
hpk
Faultier
Antworten
0
Aufrufe
459
Faultier
Faultier
Zurück
Oben Unten