Auf SD-Card speichern: Android/Google-Restriktionen

A

Aigisthos

Neues Mitglied
1
Hallo wieder ...
Ich bin ja ein Neuling in der Tablet-Welt und komme aus dem Staunen nicht heraus ...
Aus den meisten (genauer: nicht-Google) Anwendungen heraus kann nicht auf die SD-Card gespeichert werden! Es kommt eine entsprechende Meldung - und fertig. Ich lerne: Ich habe mit diesem - ja eigentlich spottbilligen (für das, was es rein technisch ist) - Samsung-Tablet ein Google-gepimptes Reklame-Gimmick erworben. Okay, gut zu wissen. Glücklicher Weise habe ich mich ja nicht groß in Unkosten gestürzt, und so ein klein bisschen was Nutzen werde ich dem Teil nach und nach schon abluchsen. Immerhin kann man - WLAN vorausgesetzt - E-Mail machen, und auch mit Maps ein bisschen rumspielen. Und noch dies und das.
Was mich aber doch dann interessiert, ist, wozu eigentlich die SD-Card dann gut ist bzw. sein soll. Musik? Videos?? Na, okay, wer's mag ... oder braucht ... Ich hab's ja unterwegs nicht so mit Beschallung oder gar Beflimmerung.
Aber die Frage: IST das die intendierte Hauptanwendung derartiger Tablets?
Oder gibt es gar einen Hack, der diese Android/Google-Speicherpolicy aufknackt?

A

EDIT: Ist da vielleicht Xposed das Richtige? (Aber das ist bei mir-hier wohl nicht kompatibel ... (ja, richtig: Ich hab' schon rumprobiert!))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du präzisieren, aus welcher App du was auf SD speichern möchtest?
Andererseits ist es ziemlich müßig, hier über androidspezifische Restriktionen zu sprechen, da es sich bei diesem Tablet um ein hoffnungslos veraltetes Teil mit Android 4 ohne Möglichkeit eines Updates handelt. Standard sollte Android 6 sein, aktuell kommt 7.
Deshalb die Antwort auf deine Frage zur Hauptanwendung: Nein.

Ich habe dieses Tab auch im Zuge einer Aktion für 23 Euro erhalten. Das würde ich als spottbillig bezeichnen. Ich hoffe, du hast nicht den regulären Preis bezahlt, den finde ich für's Gebotene unverschämt.