Datum und Uhrzeit automatisch?

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

FANATLA

Stammgast
Threadstarter
Beim Tab E war die Uhrzeit um ca. 4min falsch. Jedoch habe ich keine Einstellung gefunden um diese automatisch zu stellen. Kann das Gerät das nicht? Ich bin mir aber sicher dass ich die beim ersten Einrichten auch nicht gestellt habe. Hab es jetzt mal über die App Clock Sync gestellt. Jedoch ohne Root geht das nicht automatisch. So wie es ohne Root funktioniert kann ich es auch gleich ohne App mit Hilfe einer anderen Uhr sekundengenau stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Ich habe keine Ahnung was für ein Stand bei dir installiert ist, aber im allgemeinen kann die Uhrzeit und Datum natürlich dchon automatisch gestellt werden. Suche in den Einstellungen einfach mal nach
Uhrzeit
oder
Datum.
 
F

FANATLA

Stammgast
Threadstarter
Es ist Buildnummer KTU84P.T560XXU0APL1 Android Version 4.4.4, nie gerootet oder sonst was.
In den Einstellungen gibt es unter "System" die Einstellung "Datum und Uhrzeit". Dort kann man auch alles (manuell) einstellen. Es gibt aber keine Einstellung dafür dass es automatisch gehen soll.

Hab den Screenshot von den Einstellungen angehängt
 

Anhänge

MarkusK

MarkusK

Guru
Hast Du mal eine SIM-Karte eingelegt und das Gerät einbuchen lassen? In der Regel wird Datum und Uhrzeit dann mit der des Netzbetreibers synchronisiert.
 
F

FANATLA

Stammgast
Threadstarter
Nein es ist die Variante die nur WiFi hat.
Hab sogar 2 solche Geräte in der Familie und gerade gesehen dass auch das zweite falsch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Okay, Android 4.xxx ist mir definitiv unbekannt. Wenn dort keine Option für automatische Einstellung vorhanden ist, dann kann ich nicht weiterhelfen. Wie es bei Android 9 aussieht habe ich auch im Screen beigefügt:
 

Anhänge

F

FANATLA

Stammgast
Threadstarter
Das Gerät bekommt längst keine Updates mehr von Samsung. Aber vielleicht wurde das Zeit-Update für alte Versionen abgestellt.
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Also wenn es so nicht geht, hätte ich hier noch einen (höchst experimentellen) Vorschlag für Dich:
Android - Datum / Uhrzeit über adb einstellen | android Tutorial

Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Also das Tablet anschließen, USB debugging aktivieren und
adb shell 'date -s 20191031.221130'
oder alternativ
adb shell date -s `date +%G%m%d.%H%M%S`
eintippen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FANATLA

Stammgast
Threadstarter
Danke aber das ist ja auch nur ein manuelles Einstellen als Befehl. Mich wundert nur dass es nicht (mehr) automatisch über einen Zeitserver geht. Es muss ja wohl mal gegangen sein.
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Beim zweiten Befehl soll er sich ja die Uhrzeit von einem Linux-Server holen. Allerdings verstehe ich genauso wenig wie Du, warum die Möglichkeit auf einmal nicht mehr bestehen soll, die Uhrzeit einzustellen. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten