Ist dieses Samsung Galaxy Tab E noch verwendbar?

A

aufeinneues

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, ich bin an der richtigen Stelle.
Ich habe ein altes Samsung Galaxy Tab E.
Ich hab schon etwa 4-5 mal versucht, es in Betrieb zu nehmen, und es ist immer das Selbe geschehen: obwohl ich es - fast voll geladen - etwa 80...90 % - ausgeschaltet - dh. heruntergefahren(!) habe, war es am nächsten Tag etwa bei 70 % und nach spätestens 3 Tagen so leer, dass ich es, ohne zu laden, gar nicht starten kann. Wenn es lange liegt, vergisst es auch das Datum. Ich hätte das Gerät gerne als "Reisebegleiter" aber das geht nicht, ich kann es da nicht regelmäßig jeden 2. Tag auch bei Nichtbenutzung aufladen.
1) kann ich das ändern?
Ist ja schade, wenn das Gerät nur rumliegt.
2) einmal ist es am Tisch gelegen (noch innerhalb der ersten Tage nach Laden) und ist bei einem Gespräch "aufgewacht" und hat eine passenge Website aufgemacht. Ok, ich hab wlan ausgeschaltet, alle mir bekannten diesbezüglichen Einstellungen geändert, dies hat es dann nicht mehr gemacht, aber auch ohne Internetverbindung und ausgeschaltet, hält der Akku maximal 3 Tage. Dann ist beim Einschalten nur mehr schwarzer (toter) Bildschirm, bis nach einigen Minuten das Ladezeichen mit 0% auftaucht. Dauert dann ee. Stdn., bis es voll ist.
Etwas überwachungsneurotisch :) frage ich mich doch auch, was das ausgeschaltete Gerät dennoch macht, bevor der Saft alle ist.
Bitte um Weiterhilfe!
 
Interessant, dass ich diese Überschrift zugeteilt bekommen habe: ...noch verwendbar... Das Gerät hat von Anfang an nichts anderes gemacht. Die bessere Überschrift wäre wohl:
"Ist dieses Gerät überhaupt verwendbar?"
Gestern hab ich's nochmal probiert, hab von 100% auf 72% Ladezustand 'runtergearbeitet' etwa 2 Stunden. Dann habe ich es runtergefahren. Heute mittag: leer, tot, erst nach 5 min laden angegangen.

Nun, ich bekomme wohl keine Antwort vom Forum. Immerhin, die neue Überschrift zeigt wenigstens irgend eine Reaktion. Wenn ich im falschen Forum, in einer falschen Spalte, Frage, Kategorie oder sonstwas gelandet bin, bitte teilt es mir mit!🙏🏻hab schon 15' gesucht, um überhaupt in meinen chat zu kommen.
 
@aufeinneues
Ein ausgeschaltetes Gerät verbraucht keinen oder nur minimal Strom. Die Selbstentladung eines (gesunden) Akkus liegt im Bereich mehrerer Monate.
Bei deinem Gerät ist wohl entweder der Akku hinüber oder du hast (im ungünstigeren Fall) irgendwo einen Kurzen drin.
 
  • Danke
Reaktionen: aufeinneues
Es ist eher die Frage was willst Du mit dem alten Ding noch machen?

Wenn Du es wirklich weiter nutzen willst wirst Du den Akku tauschen müssen. Der ist wohl nach so 10 Jahren hinüber.
 
@Blade Runner
Danke Für die Antwort. Wie gesagt, das hat es VON ALLEM ANFANG AN so gemacht. Ich hab das Tab als Weihnachtsaktion zu einem neuen Telefonvertrag als Draufgabe "Geschenkt" bekommen. Hintennach, als der Vertrag schon unter Dach und Fach war. "Übrigens, sie bekommen da noch ein Tablet mit drauf". Hab ja damals überhaupt nicht gewusst, wie so ein Gerät tut. Hab mich noch ziemlich gefreut darüber. Als es dann, wie geschildert, plötzlich aufgewacht ist, und sozusagen ungefragt mitgesprochen hat, war die Freude getrübt. Und dann, am 3. Tag war es leer. (Trotz ausschalten)
Da kommt man doch auf Gedanken ...
Nun, ich habe es so alle halben Jahre, wenn mir ausnahmsweise langweilig war, noch mal versucht, akkumäßig immer das selbe. Was ich damit tun will? Dachte als Reisetagebuch könnte es gute Dinge leisten. Klein, praktisch und für das Gerät, auch wenn alt, keine große Herausforderung.😊
 
Wird haben auch so ein altes Ding zu Hause an der Wand als "Wetterstation" hängen. Ist ein Galaxy Tab A. Das verhält sich inzwischen ähnlich.
Hängt deswegen die ganze Zeit am Netzteil.
Wie es am Anfang war weiß ich nicht. Hab das als ausgemustert von der Firma bekommen. Wollte es eigentlich mit LOS nutzen.

Ich meine mich aber zu erinnern das die alten Android Tablets auch im ausgeschalteten Zustand den Akku recht schnell leer gesaugt haben.
Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht mehr.

Am Ende, Du kannst nicht wirklich was kaputt machen bei dem alten Ding wenn Du es mit einem anderen Akku versuchen willst:

galaxy tab e ersatzakku - Google Suche
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Oder zum Betreiben eine Powerbank dranhängen?
 
@Blade Runner
Danke für die Tipps. Das hilft mir schon weiter in meinen Überlegungen!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
423
user3
U
A
Antworten
0
Aufrufe
737
Aigisthos
A
Zurück
Oben Unten