Akku und mobile Ladegeräte

W

Woschl61

Neues Mitglied
0
Hallo

ich hab seit ein paar Monaten jetzt auch ein Samsung Galaxy Note 8 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Auch stört mich die Größe beim Telefonieren nicht, da ich selten mehr als 10 - 20 Anrufe im Monat tätige, und der Bildschirm ist groß genug um einen Stadtplan zu benutzen. Ich hab jetzt eine Menge Apps ausprobiert und im Großen und Ganzen "meine" Apps nun gefunden. Dabei hat sich aber herausgestellt, daß das viele Herumgetue den Akku ziemlich schnell leersaugt. Jetzt bin ich im Internet auf solche Akkulader gestossen. Da hat man dann immer Strom zum Nachladen mit. Leider fand ich aber noch keine Tests davon oder Erklärungen, worauf man dabei achten sollte.

Hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit sowas? Lohnt es sich?

Gruß & Dank
 
Woschl61 schrieb:
Hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit sowas? Lohnt es sich?
"Lohnen" ist immer relativ!

Ich habe Erfahrung mit diesem Akkupack:
EasyAcc® 8400mAh 2 USB Ausgang Externer Akku Pack Ladegerät mit LED Taschenlampe für iPhone, Smartphones, iPod, GPS, Bluetooth Devices, Schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die Bewertungen sind selbstsprechend.

Mann sollte dieses Gerät allerdings als Ergänzung zur Laufzeitverlängerung im Notfall betrachten und nicht als generelles Ladegerät.

Zusätzlich darf man sich durch die Leistungsangaben nicht täuschen lassen.
Leider suggerieren die Anbieter/Verkäufer eine höhere Leistung als man tatsächlich erzielen kann.
Dies liegt an der Ausgangsspannung der Akkus.
Note 8 (und Smartphone) benötigt 5 Volt USB-Ausgang am Akkupack.
Alle Akkupacks (unter 100 € Verkaufspreis) haben aber intern, ausnahmslos immer "nur" 3,7 Volt!

Umgerechnet auf 5 Volt Spannung inkl. Ladeverluste für eine Komplette Vollladung, kann man von diesem Akkupack ca. 4500 "echte" mA an Ladung (mit 5 Volt) rausholen.

Anders ausgedrückt, das Note 8 kannst Du damit ein mal komplett laden, wenn es aufgrund Akku bei 1% Rest ausgegangen ist.
2 mal oder auch 1,5 mal laden geht nicht. Auch nicht mit anderen Akkupackmarken bei gleichen Werten. Da ist eher noch weniger "echte" Leistung drin.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Es soll natürlich nur ein Hilfsmittel sein um auch noch Strom zu haben, wenn der Tag etwas länger dauern sollte. Ich hab ja dazu ein richtiges Ladegerät.
Das mit den 5V wußte ich nicht, bin elektronisch nicht so versiert - danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.299
nickoski
N
Z
  • zweiblum21
2
Antworten
26
Aufrufe
12.009
Medvidek67
M
Zurück
Oben Unten