Bei verbundenen WLAN mobilfunk komplett deaktivieren?

fotia1980

fotia1980

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo,

Würde gerne mein Note N5100 so einstellen, dass es automatisch das komplette Mobilfunk abschaltet, wenn ich in einem WLAN bin (ähnlich wi beim Flugmodus mit aktiviertem WLAN).

Desweiteren sollte das Mobilfunknetz sich automatisch wieder aktivieren, wenn ich das WLAN verlasse.

Hat einer ne Idee wie ich das realisieren kann?

Gruß
 
Ich mache solche automatischen Aufgaben mit der App "EasyProfiles".
 
Ich habe hier mal in irgendeinem Beitrag gelesen das Android das automatisch macht. Wenn eine Wlan Verbindung besteht, wird diese immer bevorzugt. Die Mobile Datenverbindung wird erst aktiv wenn keine Wlan Verbindung mehr besteht.
 
Trend43 schrieb:
Ich habe hier mal in irgendeinem Beitrag gelesen das Android das automatisch macht. Wenn eine Wlan Verbindung besteht, wird diese immer bevorzugt. Die Mobile Datenverbindung wird erst aktiv wenn keine Wlan Verbindung mehr besteht.

Er geht dann nur nicht über das mobile Datennetz ins Internet, aber das Mobilfunk bleibt aber trotzdem aktiv, beim Telefon macht es ja auch Sinn, sonst kann man nicht angerufen werden. Aber beim Tablet nicht, da ich dort keine Anrufe empfange.
 
Sorry das hatte ich falsch verstanden, du hast natürlich recht. Es geht ja um den Mobilfunk und nicht um mobile Daten ....
 
Tasker ist ein viel zu mächtiges Tool für das was ich haben will, ausserdem glaube ich nicht, dass es das umsetzt was ich haben will. Ich kann ja nur bestehende Funktionen nutzen. Ich müsste also bei kontakt mit einem WLAN den Flugmodus aktivieren, da ja dann erstmal auch die Verbindung zum WLAN verloren geht besteht die Bedingung für den Task ja nicht mehr. Also müsste ich den Tasker eh , manuell ausführen, dann kqnn ich es auch gleich so lassen wie es ist.

Im Moment behelfe ich mir so: Wenn ich zuhause oder im Büro bin, dann schalte ich das Tablet in den Flugmodus, danach aktiviere ich das WLAN wieder, so bleibt der Modilfunk Abgeschaltet, wenn ich dann unterwegs mit dem Tablet surfen will deaktiviere ich den Flugmodus.

Hatte gehofft dass es einfacher geht, dass das Modem komplett abschalten lässt, wenn es in einem WLAN eingebucht ist und wenn kein gespeichertes WLAN in reichweite ist, es sich wieder aktiviert, ohne den Umweg über den Flugmodus.

Aber an diese offensichtliche Nutzung eines Tablets haben die Koreaner nicht gedacht, Hauptsache man kann mit einem 8" Tablet am Ohr telefonieren :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich nicht vorgesehen die Sim-Karte abzuschalten, wenn man im WLAN ist. Sehr schade, würde der Akkulaufzeit zuträglich sein.
 
Hmm, wollte auch mal vor Jahren eine App auf Windows CE schreiben, die per Geo-Location automatisch WLAN, Mobilfunk und Bluetooth einschaltet oder ausschaltet. Dachte mir dann aber, das wird wohl jemand klügeres machen als ich. Nun ja, so eine App gibt es immer noch nicht, auch nicht unter Android, IOS oder unter Windows Phone.

Da ist natürlich auch kein Interesse der Hersteller der OS da, da mit der aktiven Mobilfunkverbindung auch noch eine Menge Nutzdaten der Mobilfunkbetreiber abgegriffen werden können und so neben schönen Ausbreitungs-Maps der Netze und auch die privaten WLAN´s in der Umgebung besser katalogisiert (ausspioniert) werden können.

Gibt also viele Gründe nicht so fortschrittlich zu funktionieren. Wahrscheinlich bekommt man so eine App auch nicht durch...
 
Eine Internet verbindung besteht ja immernoch. Dem Hardware Hersteller kann es egal sein, ob die Daten über WLAN oder Mobilfunk kommen...

BTW diese Apps gibt es macht nur keinen sinn für meine Frage, da man das Mobilfunknetz nur über den Flugmodus wirklich deaktivieren kann. Dadurch wird erstmal auch das WLAN abgeschaltet.
 
Wie wäre es denn bei Tasker die Bedingung so einzustellen, dass das Gerät bei WLAN Kontakt in den Flugmodus geht, eine halbe Minute o. Ä. wartet und dann WLAN wieder einschaltet? Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber das müsste doch gehen, oder?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das mit JuiceDefender realisiert. Der hat eine tablet Option mit der genau dieses komplett abschalten der SIM bei bestehender WLAN Verbindung erreicht wird. In Kombination mit WLAN bevorzugt, wartet er vor dem Einschalten der SIM auch immer einige Sekunden länger ab.
Insgesamt hat sich die Akkulaufzeit um 165% gegenüber dem Status ohne Juicedefender erhöht.
Bei meinem Galaxy Nexus, ohne die Tablet Option - also immer aktivierter Telefonfunktion - beträgt der Akkulaufzeit-gewinn nur 110%.
 
ich benutze dafür die App llama...
klappt hervorragend
 
sloopa schrieb:
ich benutze dafür die App llama...
klappt hervorragend

kannst Du da mal deine Settings posten.
Wenn ich Flugmodus bei WLAN Kontakt anschalte, geht WLAN mit aus.
Wenn ich dann WLAN wieder zuschalte, startet die Aufgabe von vorn und macht logischerweise wieder Flugmodus an.... d. h. die Katze beisst sich in den Schwanz !!!

Dank und Gruss
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.298
user_99
user_99
W
Antworten
4
Aufrufe
1.368
Woschl64
W
Zurück
Oben Unten