Bildschirm dreht sich nicht mehr

J

jodel89

Neues Mitglied
0
Habe schon alles probiert und vollig ratlos.

-Einstellung sind überprüft
-auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-mit App geprüft ob Tablett noch erkennt, dass gedreht wird.

wenn ich in die Kamera App gehe, dreht er automatisch und bleibt gedreht, auch Startbildschirm, erst nach einen Neustart dreht er sich wieder zurück.

Jemand eine ähnliche Erfahrung und evtl. eine Lösung?

Danke
 
Du hast aber nicht zufälligerweise die Bildschirmdrehung ausgeschaltet ( Du weisst schon, von oben das Menu runterziehen und dann bei "Bildschirm drehen").

Dein Verhalten sieht ganz danach aus.
Wann man die Drehung "verbietet" dreht sich nix mehr, aber bei der Kamera sieht man es nicht weil sich dort die Piktogramm immer noch drehen.

Also bei mir ist bei der Kamera kein Unterschied zwischen "Drehen erlaubt" und drehen "verboten" zu sehen.
Aber in allen anderen Apps oder Startbildschirm schon.
 
jodel89 schrieb:
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Tasche. Entferne diese mal.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haken ist in Einstellung und beim runterziehen an.
Mit der tasche habe ich es auch schon probiert. Kein Erfolg.

Habe im internet gelesen dass manche apps oder widget diese Einstellung beeinflussen können.

Weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Da Du im ersten Beitrag geschrieben hast, das Du auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt hast, können es ja nicht irgendwelche Apps sein.

Tritt dieses Problem wirklich nur auf wenn Du die Kamera App aufmachst?

Hast mal eine andere Kamera-App ausprobiert?
 
Also in der Kameraapp reagiert das tablet auf Drehungen. Nur in allen anderen Apps, sowie homescreen dreht sich nichts
 
Das meine ich nicht - Du schreibst nach Neustart dreht es normal ( so les ich das jedenfalls).
Dreht sich daher dann in den diversen Apps und Programmen alles "normal" - so lange bis Du wieder die Kamerapp auf und zumachst?
 
Habe es glaube ich auch etwas schwierig beschrieben :/ mein Problem ist das, obwohl Alles richtig eingestellt ist, das Tablett nicht von hochformat zu Querformat dreht. Zum Beispiel kann ich Videos nur noch im Hochformat schauen,was echt doof ist.
Das mit der Kamera habe ich nur geschrieben, um zu sagen dass das "drehding" im Tablett noch funktionsfähig ist.

Die kamera ist die einzige app wo es funktioniert.
 
Dann hab ich das von Dir falsch interpretiert.
Scheint ein sehr eigenartiges Problem zu sein.
Die KameraApp zeigt, dass der Lagesensor funktioniert, also muss es wirklich was anderes sein.

Installier mal mal die Android Sensor Box und schau mal dann was Dir angezeigt wird.
 
Sieht alles gut aus. Die Kugel bewegt sich so wie es sein soll.
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht bei der werkeinstellung?
Kann man da überhaupt etwas falsch machen?

Kann es sein das eine zuvor installierte app was an den Einstellung geändert hat?
 
Ich nehme mal an, dass alles im Originalzustand ist, also kein root und keine custom rom?

Apps, wie z.B. Ultimate Rotation Control, nutzt Du auch nicht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sehr mysteriös, das Ganze.
Wie ich schon sagte - die Kamera App ist leider kein Hinweis - die Piktogramme drehen sich auch wenn die Bildschirmdrehung "ausgeschaltet" ist.
Auch die Sensor Box zeigt natürlich was an (mit der Kugel), egal ob wir Bildschirmdrehung zulassen oder nicht.

Also bisher sieht es exakt so aus, als würde es völlig egal sein ob Du Bildschirmdrehung ein- oder abschaltest - das Teil verhält sich immer so als wäre sie definitiv abgeschaltet.

Die zuvor gestellt Frage ob Du "ultimate rotation control hättest" kann man auch anders sehen.
Installier diese App und schau ob Du darüber die Drehungen "erzwingen" kannst.
Dafür ist die App ja da.
 
fallili schrieb:
Die zuvor gestellt Frage ob Du "ultimate rotation control hättest" kann man auch anders sehen.
Installier diese App und schau ob Du darüber die Drehungen "erzwingen" kannst.
Dafür ist die App ja da.

Das wäre mein Tipp gewesen, wenn als Antwort "nein" gekommen wäre :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kein Root, 5 Monate alt und in sehr guten Zustand.
Mit Rotation Control habe ich es auch schon probiert, da hat sich leider unter Rotation erzwingen auch nichts gedreht.
Bringt es was nochmal auf Werksteinstellung zu stellen?
Habe woanders gelesen, dass einer irgendein cach im Special Menü gelöscht hat und danach ging es wieder. Das war aber ein galaxy Note 2.
 
jodel89 schrieb:
Bringt es was nochmal auf Werksteinstellung zu stellen?

Ich würde es nochmal testen.
SD-Karte raus, Tablet aus dem Case nehmen und bei der Neueinrichtung erstmal kein Google Account o.ä. einrichten, auch keine Internetverbindung. So sollten dann auch keine Apps installiert werden, die einen Einfluss auf die Rotation ausüben können.
Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, bleibt wahrscheinlich nur noch der Samsung Support übrig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wurde das Note eigentlich als Neu- oder Gebrauchtware gekauft?
 
Hallo,
bei meinem Note8 hatte ich auch das Problem. Habe es nach mehrfachen Resets und Sensortest-Appss letztlich eingesendet, und es wurde das "Mainboard" getauscht.
Möglicherweise hat es bei einer längeren Offroad-Tour die Rüttelei im Seitenfach der KFZ-Tür nicht schadlos überstanden.
Jetzt bewahre ich es etwas sorgfältiger auf und ich hab kein Problem mehr.
Lg
Günter
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. :smile:
Ich werde mich nochmal an einen Reset machen und sonst bleibt weil nur noch der Umtausch. :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 23:21 Uhr ergänzt:

lenoid schrieb:
Wurde das Note eigentlich als Neu- oder Gebrauchtware gekauft?

Neugerät
 
Mach den Reset und wenn der nicht hilft kommst du um einen Umtausch nicht herum.
 
Habe es nun einschicken lassen :sleep:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
711
aschaub
A
Z
  • zweiblum21
2
Antworten
26
Aufrufe
11.995
Medvidek67
M
Morgaine
Antworten
0
Aufrufe
2.102
Morgaine
Morgaine
Zurück
Oben Unten