Bluetooth Tastatur Problem

A

alex912

Neues Mitglied
0
Hiho Community :)

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus.
Ich habe das Galaxy Note 8.0, (GTN5110), mit Android Version 4.4.2 .
und brauche das Tablet zu 90% für die Uni, zum mitschreiben ect.

Desshalb habe ich mir die Samsung Bluetooth Tastatur, BKB-10 zugelegt, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Nun habe ich das Problem dass seit dem Update auf 4.4.2 die Sonderzeichen der Tastatur, also Shift+Zahl 1-9, nicht mehr korrekt belegt sind.

Drücke ich also Shift + 3, kommt nicht wie gewünscht das "§" Zeichen, sondern "#" ... & so ist die ganze Reihe mit andren Zeichen belegt.

Da ich Recht studiere und ich gefühlte 10.000x in der Vorlesung das Paragraphenzeichen brauche, stört mich das schon sehr gewaltig.
Vor dem Update auf 4.4.2 funktionierte alles einwandfrei, ohne jegliche Beeinträchtigung.

Ich habe das Tablet schon neu gestartet, ohne Erfolg.
Ent- & Neukopplung der Tastatur, ohne Erfolg.

Kopple ich die Tastatur mit meinem Galaxy S3, sind die Tasten wieder richtig belegt, was also heißt, dass der Fehler am/im Tablet liegen muss.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Evtl. Downgrade erwünscht, allerdings nur mit Offizieller Samsung Firmware.

Danke im Voraus.
LG Alex :)
 
Dieses Problem lässt sich augenscheinlich momentan nur durch den Einsatz einer Englischtastatur lösen,leider.
Habe mir notgedrungen eine Tastatur zugelegt. Sollte durch ein Custom Rom zB cyanogenmod das Problem zu lösen sein, melde ich mich noch einmal.

Ansonsten Downgrade.
Gruß lausel
 
Ich habe leider noch kein brauchbares Tutorial für ein Downgrade von 4.4.2 gefunden,
nur gelesen dass es nicht so einfach wäre wegen dem Bootloader.

Hast du vielleicht ein Tutorial an der Hand ?!
 
Hi, habe das gleiche Problem. Heute kam die Tastatur und auch bei mir gehen die Sonderzeichen nicht. Ich habe jetzt lange mit dem Samsung-Support telefoniert und zuerst hieß es, es läge am englischen Layout. Das konnte ich aber schnell entkräften.

Fakt ist: Samsung hat keinen Plan woran es liegt.

Sie haben mich jetzt weitergeleitet an die Fa. Syspac

Die sind für das Zubehör zuständig und haben wohl auch die Tastatur in Betreuung. Ich soll sie mal anrufen und oder eine Mail schreiben. Telefonisch war jetzt keiner mehr erreichbar, also habe ich eine Mail geschrieben.

Vielleicht erreichen wir was, wenn sich noch mehr bei denen melden.

Hier die Kontaktdaten:

Syspac.de
Info@syspac.de
0642-117050

Hoffentlich lässt sich das Problem schnell lösen, denn auch ich bin auf die korrekte Funktion der Sonderzeichen angewiesen.

Liebe Grüße
 
Ich hab die Tastatur jetzt mit meinem S4 gekoppelt.

Auch 4.4.2 und sonst sind alle Einstellungen auch die gleichen. Seltsamerweise funktioneren hier die ganzen Sonderzeicheneichen.

Die Frage ist, ob es tatsächlich am Update liegt, wenn es auf dem Handy problemlos funktioniert. Hast du mal versucht die Tastatur an ein anderes Gerät zu koppeln?

Ich hoffe ich bekomme bald Antwort von Syspac.
 
Na super. syspac ist nicht mehr zuständig für Samsung Zubehör.

Na herzlichen Dank.
 
So, ich hab mir jetzt selbst geholfen.

Ich hab mir aus dem Playstore "External Keyboard Helper" geladen. Die Einrichtung ist ein Krampf und ich hätte auch fast vor Frust alles Hingeworfen aber dann ging es. Man sollte sich unbedingt das Tutorial auf der Entwicklerseite anschauen, aber dann klappt es.

Zum Beweis:

Ich schreibe gerade mit der Tastatur !"§$%&/()=?`

Ich bin die obere Zahlenreihe von 1-0 bei gedrückter Shifttaste durchgegangen.
 
Habe mir jetzt auch mit der App " External Keyboard Helper" weitergeholfen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Einrichtung fand ich hingegen relativ einfach.

Sollte es dennoch eine adäquatere Lösung für das Problem geben, wäre ich für weiteren Support dankbar :)
 
Also ich hab jetzt auch mit dem Samsungsupport telefoniert und dann wurde ich zum Smart Tutor Service geleitet. Wir haben dann gemeinsam das Tablet und die Tastatur geprüft. Er hat es weitergeleitet und wahrscheinlich müssen wir auf ein neues Androidupdate warten. Es wird aber mit Sicherheit schneller bearbeitet wenn sich noch andere beim Support melden, meinte er.

Telekommunikation (MID, Mobiltelefone, MP3/MP4-Player, Tablets)

Telefon 0180 6 M SAMSUNG bzw. 0180 6 67267864*
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf)
 
Moinsen
Habe gerade ne wifi tastatur gefunden,

Keysonic ksk-3001 ibt

jetzt wűrde ich gern wissen, wie ich diese tastatur nutzen kann. Irgendwie erkennt me7n samsungteil die tastatur nicht. Oder funzzt die tastatur bei samsung gar nicht?

p.s. habe es auch schon mit dem external keyboard helper und weitere probiert. Wenn da jemand ne n tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

I
  • ingotab
Antworten
7
Aufrufe
2.047
ingotab
I
R
  • Richie_N
Antworten
0
Aufrufe
2.068
Richie_N
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
1.169
VincentVegas
VincentVegas
Zurück
Oben Unten