Datenverbrauch Tethering (mobiler Hotspot)

B

Benniwood

Neues Mitglied
3
Hallo,

habe die letzten beiden Tage mein Note 8 mal ans Handy geängt und den mobilen Hotspot meines HTC genutzt. War ca. 15 Minuten im Netz und an beiden Tagen hat mein Note 8 fast 60 MB Trafic geschluckt, obwohl ich nur Online-Zeitung gelesen habe. Schock! Gut dass ich eine Flatrate habe, sonst wäre es teuer geworden. Das Gerät ist 3 Tage alt, quasi Originalzustand, an Einstellungen kaum was geändert.

Frage: Was macht das Note 8 mit diesen ganzen Daten, automatische updates? Wie kann ich das vermeiden, habe zwar schon einegstellt, dass updates nur bei WLAN-Verbindung geschehen sollen, aber der mobile Hotspot meines Handys wird ja quasi als festes WLAN erkannt und die Beschränkung wirkt somit nicht. Das ist so nicht wirklich zu gebrauchen, bei einer 1 GB Flatrate. Wie ist das bei Euch, was kann ich tun (möglichst so, dass es alltagstauglich ist)?

Danke für Tipps
B.
 
Also die spiegel.de Startseite hat an guten Tagen 700-900 Kilobyte....
Bei web.de, bild.de, n24.de etc....dürfte es noch heftiger aussehen.
Im Hintergrund haben sich vielleicht noch 1-2 Apps automatisch aktualisiert, da sich das Note ja im sicheren Wlan wähnt...
Da kommen 60 Mb recht schnell zusammen.

Lg,

Yoko
 
Danke Euch schonmal.

Kann man irgendwie vermeiden, dass sich das Gerät im "sicheren" WLAN wägt, obwohl es nur am Hotspot-Handy hängt?

Das Note 8 bietet unter EInstellung / Datennutzung / einen Verbrauchsüberblick: Demnach hat heute ungewollt "Android OS" einen Großteil der MB verschlungen (und zwar 47 MB im Hintergrund - was immer das bedeutet), Flipboard bediente sich mit 18 MB im Vordergrund etc...

Frage: Kann man diese Hintergrund-Datennutzung von "Android OS" irgendwie vermeiden bei mobiler Nutzung über Tethering?

B.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Selbst ist der Mann. Falls es interessiert: Unter Einstellungen / Datennutzung findet man (allerdings nur, wenn man die Menü-Taste drückt) eine Einstellmöglichkeit "Mobile Hotspots". Dort kann man wählen, welche der WLAN-Netzwerke "Mobile Hotspots" sind. Angeblich kann man da die Verwendung des Netzes für Hintergrund-Apps reduzieren... Ich kann dort zwar ein Häkchen bei dem "Hotspot" machen, aber weitere Einstellmöglichkeiten, finde ich nicht. Kennt sich jemand damit aus?

B
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Benniwood,

kann Die deine Frage nicht beantworten und hab auch noch eine Gegenfrage:razz::

Wie verbindest Du dein Note 8 mit dem HTC? Ich will mein Note 1 zum Hotspot für mein Note 8 per USB-Tethering machen. Welches USB-Kabel nutzt du?
 
Schwapp schrieb:
Wie verbindest Du dein Note 8 mit dem HTC? Ich will mein Note 1 zum Hotspot für mein Note 8 per USB-Tethering machen. Welches USB-Kabel nutzt du?

hier

so gehts via BT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
  • Richie_N
Antworten
0
Aufrufe
2.068
Richie_N
R
B
  • Bohnenkraut
Antworten
1
Aufrufe
1.392
maex85
M
W
  • Woschl61
Antworten
2
Aufrufe
1.488
Woschl61
W
Zurück
Oben Unten