Group Play lässt sich nicht aktualisieren

fotia1980

fotia1980

Erfahrenes Mitglied
51
Ich wollte über Google Play "Group Play" aktualisieren, da unter "meine Apps" hingewiesen wird, dass es ein Update gibt.

Wenn ich aber drauf tippe, dann steht dort "Diese Version ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel" Kann ja nicht sein, es ist ja auf dem Gerät drauf... leider gibt es die App anscheinend nicht bei SamsungApps. :what:

Hat das sonst auch jemand mit sein3m N5100?
Gibt es irgendwo die APK?

anazysaz.jpg
 
Ist bei mir exakt dasselbe. Stört mich aber auch nicht, da ich die App eh deaktiviert habe.


BTW: gibt es irgendwo eine Übersicht über die vorinstallierten Apps und was die bringen (sollen) und welche man aus dem Autostart rausschmeißen kann?
 
Bevor ich grundsätzlich einfach eine App deaktiviere, möchte ich die doch gerne mal ausprobieren. Ich halte nix davon alle Zusatz App generell zu deaktivieren, dann brauche ich mir auch kein Samsung zu kaufen, dann kann ich auch ein Nexus, mit dem nacktem Android kaufen. ... es gibt schon einige vorinstallierte Apps denen ich durchaus eine Existenzberechtigung einräume.

Derzeit habe ich einige Probleme, wo ich von ausgehe, dass es an den unterschiedlichen Versionen von Group Play zwischen meinen S4 und dem Note liegt.
 
Ich habe nicht alles deaktiviert und selbstverständlich probiere ich eine App nach Möglichkeit vorher aus.
Es gibt allerdings Apps die vorinstalliert sind, aber nicht direkt im Launcher zu finden sind. Und zu genau diesen Apps hätte ich gerne Infos. Und selbst bei Apps die im Launcher sind kann man manchmal ihren Nutzen und Möglichkeiten nicht richtig einschätzen.
 
Habe auch einiges deaktiviert :) weil ich diese Apps nicht nutze.

Hier meine deaktivieren Apps....
6u4uha7a.jpg


Folgende Apps kann man auch bedenkenlos deaktivieren (hat zumindest sich bei mir nicht negativ ausgewirkt):
TripAdvisor
Samsung Apps
Alle vorinstallierte Widget
SNS
Samsung Print Service
Samsung Link
Samsung Group Play
S Voice
Phase Beam
Flipboard

Die folgenden kann man auch deaktivieren, jedoch sollte man aufpassen:
Alle Samsung Cloud Apps
WiFi Direkt
Task Manager
Fernzugriff


Hier bleiben aber die Optionen unter "Einstellungen" bestehen, wenn man dann drauf geht, stürzt das Tablet ab, daher mit Vorsicht zu genießen. Aber die übrige Funktionalität war bei mir nicht eingeschränkt.

Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist folgendes deaktiviert:

- Allshare Play (Link)
- ChatON
- Dropbox
- Dropbox OOBE
- Gamehub
- Google Lesezeichen Sync.
- Google+
- Group Play
- Learning Hub
- Music Hub
- News Daemon
- Page Buddy Noti Svc
- Picasa Uploader
- Readers Hub
- Reader Hub Store
- Rechner
- S-Planner Widget
- SNS
- Talk
- Talkback
- Uhr (digital)
- Uhr (modern)
- Video Hub
- Weather Daemon
- Weather Widget
- Weather Widget Main
- Yahoo Finance
- Yahoo Finance Deamon
- Yahoo News


Allerdings gibt es noch weitere Apps und Services wie "Telefon" (hab das Wifi Only), "Software-Update" oder "Google Kalender Sync" wo ich mich frage, ob man die nicht deaktivieren kann.


fotia1980 schrieb:
Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem.
Das einzige was du machen kannst ist die App aus deinem S4 zu extrahieren und versuchen sie auf dem Note zu installieren.
 
Hast du denn ausset Snote über haupt apps aktiv :D Ob dus glaubst oder nicht, gerade wegen einigen Zusatzapps und Funktionen kaufe ich mir Samsunggeräte ;) z. B. Die Vernetzung durch Samsung Link oder das einfache, kabellose Streamen von Fotos und Videos mit meinem Samsung Fernseher.

Was unterscheidet dein note nun anderen?

Um die App zu extrahieren müsste ich das Gerät rooten, soweit ich weiß. Will ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne Root. Einfach mal testen.


OT:
Bei meinem ist noch genug aktiv :D
S-Voice, S-Planner, Samsung Apps, Smart Remote, Flipboard usw.
Auf dem Tablet benötige ich nicht so viele Apps von Samsung. Auf meinem Xperia Pro sieht das anders aus, da ist noch mehr drauf. Ein Drittel der deaktivierten Sachen sind Widgets, ein weiteres Apps von Samsung und nochmal ein Drittel Apps von Google.
 
Auf den App-Speicher kommt man nicht so einfach, ohne Root - leider!

OT:
Ich finde halt eben das Prinzip der "totalen Vernetzung" unter meinen Samsung Geräten und Laptop interessant, die mir z.B. Samsung Link bietet. auf die Inhalte zuzugreifen ohne ewiges rumgestöpsel und kopiererei auch das unproblematisch Streaming von Tablet/Smartphone auf meinen Samsung TV. :thumbup:

"Software-Update" oder "Google Kalender Sync"
Wenn du vor hast evtl. bald verfügbare Updates installieren zu können, solltest du "Software-Update" nicht deaktivieren. Auch "Google Kalender Sync" solltest du aktiv lassen, da dies der Dienst ist, der dein Gerät mit Kalender synchronisiert. Ich würde keine Dienste über den Anwendungsmanager Deaktivieren, da man dann inter "Einstellungen" nachher einen Flickenteppich hat. wie schon erwähnt die jeweiligen Menü-Punkte bleiben drin (z.B. für die Cloud-Dienste) nur mit dem Unterschied wenn du dann eine Option antippst, stürzt dein Tablet ab.

Ich würde, wenn du das nicht nutzt eher in den jeweiligen Optionen die Synchronisierung abschalten oder das automatische Prüfen von Updates abschalten. Diese Dienste zu deaktivieren macht keinen Sinn. Es macht grundsätzlich nur Sinn Apps zu deativieren die immer im Hintergrund laufen, aber nicht benötigt werden, da eine Deaktivierung dir keinen Speicherplatzgewinn bringt, sondern sich nur auf die Akku-Laufzeit auswirkt. Die Apps sind ja noch da, sie laufen nur nicht und belegen keine Prozessorzeit. Es ist nicht vergleichbar mit einer Deinstallation, wo die Apps auf physikalisch weg sind. Wenn du z.B. den Fernzugriff oder Cloud-Computing über die dafür vorgesehenen Menü abschaltest, hast du den selben Effekt, auch wenn der Anwendungsmanager angibt, dass die App aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hmm, dann ist das beim S4 anders. Da sind ja ein paar neue "Sicherheits"funktionen dazu gekommen. Bei meinem Note 8 und Xperia Pro klappt es jedenfalls Systemapps zu extrahieren ohne Rootrechte zu gewähren.

Alternativ gibt es hier die APK zum runterladen:
AppsApk.com EDIT: alte Version

http://www.androidlast.com/5aAIPIrZ/group_play_20232.html
Diese ist aktuell.

Hier noch ein Link zu XDA wo man APKs bekommt die man nicht über den Playstore installieren kann:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2392504

OT:
Da ich derzeit nur ein Samsung-Gerät (das Note 8) bringt mir Link nicht so viel. Ansonsten würde ich diese Apps selbstverständlich auch nutzen (gerade mit dem TV).

Firmware-Updates will ich gezielt keine. Das nächste wäre ohnehin das Update auf 4.2.2 und dann wäre mein Frameroot futsch. Den Kalender nutze ich im Note eh nicht, die Syncronisierung mit den Google-Diensten habe ohnehin deaktiviert. Ich war davon ausgegangen, dass diese Sync-Apps immer im Hintergrund laufen. Aber so kann man sich irren. :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
lenoid schrieb:
OT:
Da ich derzeit nur ein Samsung-Gerät (das Note 8) bringt mir Link nicht so viel. Ansonsten würde ich diese Apps selbstverständlich auch nutzen (gerade mit dem TV).

Firmware-Updates will ich gezielt keine. Das nächste wäre ohnehin das Update auf 4.2.2 und dann wäre mein Frameroot futsch. Den Kalender nutze ich im Note eh nicht, die Syncronisierung mit den Google-Diensten habe ohnehin deaktiviert. Ich war davon ausgegangen, dass diese Sync-Apps immer im Hintergrund laufen. Aber so kann man sich irren. :ohmy:

Danke für die Links - hoffe die ersten beiden sind vertrauenswürdig!

OT: es Geht auch mit einigen Bravia Geräten...

Da ich mein note 8.0 bereits mit 4.2.2 gekauft hat, stellt sich die frage bei mir garnicht mit dem Frameroot :-D

Wenn du die Synchronisation eh abgeschaltet hast wirst du durch die deaktivierung über den Appmanager keinen Vorteil haben. Nicht so wie bei den ganzen Samsung Hubs, die in der Tat auch unkonfiguriert im Hintergrund laufen und Strom verbrauchen.

EDIT: die APK lässt sich nicht installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
fotia1980 schrieb:
Danke für die Links - hoffe die ersten beiden sind vertrauenswürdig!
Ohne Root ist das die einzige Möglichkeit an die APK zu kommen. Virenscanner sollte auf dem Note 8 natürlich eingeschaltet sein. Letztendlich stellt sich diese Frage aber auch bei XDA, ist auch dort nichts offizielles.
Theoretisch kann man sie über Chrome (PC) runterladen. Es gibt da eine entsprechende Erweiterung (APK Downloader). Allerdings würde ich dir davon stark abraten, da der Datenschutz nicht gewährleistet ist (du musst sensible Daten eingeben).

fotia1980 schrieb:
EDIT: die APK lässt sich nicht installieren!
Dann kannst du nur hoffen, dass Samsung die aktuelle Version endlich für das Note 8 freigibt. Es kann sein, dass die Installation fehlschlägt weil es sich um eine System-App handelt.
Wenn die APKs nicht funktionieren würde ich die Finger davon lassen und abwarten bzw. Samsung kontaktieren. Wenn es blöd läuft musst du am Ende noch einen Werksreset machen.

fotia1980 schrieb:
Wenn du die Synchronisation eh abgeschaltet hast wirst du durch die deaktivierung über den Appmanager keinen Vorteil haben. Nicht so wie bei den ganzen Samsung Hubs, die in der Tat auch unkonfiguriert im Hintergrund laufen und Strom verbrauchen.
Danke für den Hinweis, dann bleiben die aktiviert und die Hubs deaktiviert.
 
lenoid schrieb:
Virenscanner sollte auf dem Note 8 natürlich eingeschaltet sein.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich auch wieder eine Diskusion auslöse :scared: Ich schreib's trotzdem:

Virenscanner auf einem Tablet oder Smartphone finde ich unsinnig! Zumindest wenn man nur Software installiert, die aus einer Bekannten Quelle kommen...

Aber die funktionsweise von Android macht ein Virenscanner einfach überflüssig. Folgender Link verdeutlicht dies:
Antivirus-Apps für Android Sinnvoll oder nutzlos?

Interessant kann für dich der Punkt 7 sein. Dazu kommt noch dass das Note 8.0 unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" die Option hat "Apps prüfen" wo vor der installation nach in der App befindlichen "schädlichen Anweisungen" gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man endlos diskutieren. Nur soviel:
Ich installiere öfters mal Apps aus "unbekannten Quellen", also außerhalb von Google Play. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Ich sehe es einfach als zusätzlichen Schutz der mich ggf. warnt. Dann würde eine App direkt deinstalliert werden.

Bouncer ist schön und gut, aber auch da rutscht mal was durch. Ein Virenscanner braucht nur minimale Ressourcen und belastet den Akku nur minimalst, beim Note 8 ist das gar nicht der Rede wert. Berechtigungen werden von mir übrigens auch eingeschränkt.

Du hast dir ja selbst die Frage gestellt, ob die beiden Links vertrauenswürdig sind. Gerade dann bietet sich doch ein Virenscanner an, oder?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
729
aschaub
A
Morgaine
Antworten
0
Aufrufe
2.128
Morgaine
Morgaine
W
Antworten
0
Aufrufe
3.493
webslinger
W
Zurück
Oben Unten