Ladeverhalten bei USB-Verlängerung

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

webslinger

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
um mein Note 8 zu laden - während ich ein Buch lese - nutze ich eine 2 mtr USB-VERLÄNGERUNG.
Ich habe das Gefühl, das der Ladevorgang länger dauert mit Verlängerung, als wenn nur das orig. USB-Kabel genutzt wird.
Kann mir jemand erklären wieso ? Wieviel Verlustleistung hat ein 2 mtr. Kabel ?
Danke für Info
 
Je länger das Kabel desto höher ist der Widerstand des Kupferkabels.
Bei guten Kabeln ist der Widerstand, bei gleicher Länge, geringer als bei schlechten Kabeln.

Da beim 2m Kabel ein deutlicher Unterschied im Ladeverhalten auftritt hat das verwendete Kabel einen deutlich höheren Widerstand als das original Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: webslinger
Übrigens ist die Verringerung des Ladestroms durch das Kabel sogar gut für den Akku. Natürlich sollte das Tab im Betrieb wenigstens überhaupt noch geladen werden, dass das Ganze sinnvoll bleibt.
 
Der Ladestrom wird nach oben durch die Ladeelektronik im Handy geregelt/begrenzt.
 
Und was willst Du mir damit sagen ? ? ? Du schreibst ja oben selber, dass sich durch den größeren Widerstand des dünnen, schlechten Kabels die Ladezeit verlängert.
 
@digi1

Ich habe Dich doch nicht direkt angesprochen, oder?

War nur ein allgemeiner Hinweis.
 
Bleibt cool, meine Frage wurde ja bereits hinreichend beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: IceWM
Ich bin cool ;)
Bin nämlich auf dem Weg in Urlaub in Taiwan :cool:
 
Es gibt hier im Forum genug Berichte, die zeigen, dass bei billigen Noname Ladegeräten die Ladedauer auch bei den "kurzen" Kabeln schon steigt, weil die dort halt auch am Kabelmaterial sparen.
Immerhin sollte mit 2 A geladen werden (beim Note8, Smartphones laden aber auch schon mit mehr als 1A) - das klingt nicht nach viel, ist es aber für diese dünnen Kabel - die haben da schon deutlich merkbaren Widerstand wenn sie zu dünn ausgelegt werden.
Aber außer, das es halt länger dauert passiert sonst nix.
 
habe mir dieses 3m kabel geholt,
damit läd das Note 8 sehr gut und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: webslinger
Zurück
Oben Unten