N5100 CM11 GPS-Probleme

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere N5100 CM11 GPS-Probleme im Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
I

ingotab

Neues Mitglied
Hallo, ich habe seit 7 Jahren ein Note8 und bin seit dem Umstieg auf CM11 auch recht zufrieden.
Ich nutze es häufig als Navi mit der App OSMAND.
Seit dem 08.04. habe ich plötzlich das Problem, dass in regelmäßigen Abständen ca. 100 Sek. das
GPS Signal verloren geht. Eine Minute Ausfall dann geht es wieder für ca. 1/2 Minute.
Das Problem ist nicht auf eine Software beschränkt, verschiedene Navi-Programme kämpfen mit dem Problem. Ich habe im Netz nach Lösungen gesucht und bin auf eine Info gestoßen.
Das am 7.4.19 irgend ein Wochenzähler ältere GPS-Geräte zum Absturz bringen könnte.
Ich habe nun eine neuere Android-Version gesucht, aber scheinbar ist das N5100 zu alt und wird nicht mehr unterstützt. Es soll eine 14.1 lineage os geben, aber gefunden habe ich sie nicht.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder lösen, würde ein neueres Android helfen?
Bitte helft mir sonst muss mein geliebtes Note8 ersetzt werden.
 
maik005

maik005

Urgestein
ingotab schrieb:
ich habe seit 7 Jahren ein Note8
das bezweifele ich stark :D-old

Du hast das Galaxy Note 8.0 Tablet :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@ingotab
schau dich mal hier um ob du etwas zu LOS fur das Note 8.0 findest.
Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum

Ein Mod wird das Thema hier später vermutlich auch dort hin schieben, du kannst dien Problem also ruhig hier weiter diskutieren (und brauchst nicht ein neues Thema zu erstellen)
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Die aktuelle Version ist 14.1, die offizielle Seite hier:
Info about n5100 | LineageOS Wiki

Allerdings gibt es keinen Download mehr, da der Support eingestellt wurde und ich habe nur das ROM für das N5110. Vielleicht kann es jemand anderes hochladen.
 
I

ingotab

Neues Mitglied
Zu "maik005" hast recht ist erst seit 6 Jahren.
Zu Lenoid; Soweit war ich auch schon, leider bin ich auch nicht weiter gekommen.
Warum werden die letzten Versionen nicht weiter online stehen gelassen?
Damit andere daran weiter arbeiten können.
Da an den letzten Versionen nur Probleme mit der Sim-Karte auftraten und ich das Tab nur über WLAN nutze oder offline
(ist leider Simlock drauf von dem östereichischen Anbieter "3") ist das für mich nicht wichtig.
Ist das Problem auch bei anderen Nutzern aufgefallen?
Gibt es andere alternative Roms die mir helfen könnten?
Eventuel die 12 oder 13, wenn die irgendwo noch online sein sollten.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
ingotab schrieb:
Zu "maik005" hast recht ist erst seit 6 Jahren.
Er bezog sich auf dieses Telefon hier:
Samsung Galaxy Note 8 – Wikipedia
Um das geht es sicher nicht, aber du hast es im Eingangsbeitrag erwähnt. ;)

ingotab schrieb:
Zu "maik005" hast recht ist erst seit 6 Jahren.
Zu Lenoid; Soweit war ich auch schon, leider bin ich auch nicht weiter gekommen.
Warum werden die letzten Versionen nicht weiter online stehen gelassen?
Damit andere daran weiter arbeiten können.
Der Sourcecode scheint noch verfügbar zu sein, damit andere daran weiter arbeiten können.
Ich finde es aber auch sehr schade, dass sie die letzten Builds jeder Version nicht weiter online lassen. Was mich noch mehr stört, es gab soviel ich weiß nie ein stabiles Build, immer nur nightly.

ingotab schrieb:
Da an den letzten Versionen nur Probleme mit der Sim-Karte auftraten und ich das Tab nur über WLAN nutze oder offline
(ist leider Simlock drauf von dem östereichischen Anbieter "3") ist das für mich nicht wichtig.
Kann man den Simlock nach dieser Zeit nicht entfernen? In D geht das soviel ich weiß nach 2 Jahren. Frag mal beim Anbieter nach.
 
I

ingotab

Neues Mitglied
Sicher kann der entfernt werden, aber ich brauche das Tab nicht zum telefonieren, sondern zum lesen und Internet. Aber nur im WLAN.
Offline ist es nur Navi, aber im Boot, auf Fahrrad und im Auto.
Ich habe dafür eine Powerbank mit 15Ah gebaut.
Aber mit kranken GPS ist das kein Vergnügen.
Das N5100 heist auch Galaxy Note 8, genauer 8.0, ist leider etwas irreführend, aber ich habe im Titel den Typ angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingotab

Neues Mitglied
OK dann, zurück zum Thema.
Bei weiteren Suchen bin ich auf "Betroffene" gestoßen, die mit dem Wochenzähler-Problem kämpfen.
Allgemein gesagt reden die von Problemen mit der Uhrzeit und der daraus berechneten Ankunft-Zeit, die irgendwelche Ziffern oder auch Zeichen darstellen die nichts mit dem zu erwartenden gemein hat.
Bei mir dagegen wird die aktuelle Uhrzeit sowie auch berechnete Zeiten genau und richtig angezeigt.
Deutet das darauf hin, dass es sich um ein anderes Problem handelt woran mein N5100 kränkelt.
Wir waren übers Wochenende in Bonn und da habe ich es wieder gebraucht, und immer im falschen Moment kackt das GPS Signal ab.
Das nerft fürchterlich.