Neuanschaffung Note 8 LTE

R

rookie5591

Neues Mitglied
8
Hallo Leute,
habe mich gerade angemeldet und wünsche euch erst einmal einen schönen Sonntag.
Ich kenne mich mit Handys nicht aus, erst recht nicht mit Tablets. Bin bei einem Siemens CF62 stehengeblieben. Habe da eine Aldi Sim-Karte drinnen. Nun habe ich gemerkt, ein Tablet würde mir bei meiner Umschulung sehr helfen (Notebook wäre zu groß und zu teuer). Und wenn es eben nur der Zugriff auf Wikipedia oder der Fahrplan der BVG ist.
Nun habe ich mir das GALAXY Note 8.0 LTE (GT-N5120) ausgeschaut. (Soll noch in die Jackentasche passen)
Mein Problem: Ich kenne mich mit dem Internet-Kram (Zugang zum Internet per Funk) überhaupt nicht aus. Mein Rechner zu Hause läuft über Kabel und Kabel (Patchkabel vom Rechner zum Kabel-Modem) also alles mit einer physikalischen Verbindung (Provider: telekabel).
Nun würde ich es gern mit einem Tablet versuchen, und habe mir von einem Bekannten sein Asus mal vorführen lassen. Der kann entweder über Wlan (falls vorhanden) ins Internet oder muss sein Handy anmachen und kann das als Hotspot benutzen.
Nun, ich wollte gern hier in Berlin die öffentlichen freien Wlan Zugänge nutzen, und falls das nicht funktioniert, über irgendeinen anderen Zugang jederzeit ins Internet kommen (Wlan zu Hause kann ich auch einrichten). Wenn möglich ohne ein Handy als Hotspot zu benutzen. Ich wollte aber keinen Vertrag mit irgendeinem Provider abschließen, sondern … tja, und da kommen wir zum Problem:
Was kann ich denn da nutzen?
Geht INet überhaupt ohne Provider?

UMTS, G3, G4 oder LTE???
Hat das GT-N5120 eine Sim-Karte?
Geht das mit dem Internetzugang genauso wie beim Handy?
Habe doch eine Aldi Sim, kann ich die auch in das GT-N5120 setzen?
Kann man das Betriebssystem zu seinen Vorteil beeinflussen? Ich meine damit irgendwelche Einträge oder Überwachungs-/Schnüffel-Funktionen von Google wieder deaktivieren?

Und dann noch:
Ich würde gern mit dem Tablet *.pdf lesen und, ich glaube das nennt sich App, irgendeine Office App nutzen, mit der man *.doc, *.xls oder *.pps Dateien bearbeiten kann (Habe gehört, es gibt eine Tastatur für das Note 8). Also so etwas wie ein Mini-Office. Und zu guter Letzt: Kann das Note 8 mit dem PC kommunizieren um Daten auszutauschen? Oder geht das alles nur über das Internet?

Viele Fragen, ich weiß. Aber die Antworten würden mir als Kaufentscheidung sehr helfen. Einige Fragen konnte ich schon mit der SuFu und in Google andeutungsweise klären, aber von Usern des Tablets denke ich gibt es die besseren Antworten. Aus Unsicherheit frage ich lieber dreimal nach.
Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg dieter
 
  • Danke
Reaktionen: jessy-blue
Das Note 8.0 mit 3G nennt sich N5100 kannst du mit jeder SIM-Karte nutzen und unterwegs ins 3G Netz gehen. Das 8er mit LTE nennt sich dann N5120 kannst du natürlich dann das LTE Netz nutzen und deine ALDI SIM rein tun, glaub die Aldi SIM kann aber nur das 3G Netz nutzen. Die 3G und LTE Version vom Note 8 ist dann praktisch wie ein großes Smartphone. Damit kannst du unterwegs ins Internet und telefonieren, solange da eine SIM-Karte drin ist. Da macht es keinen Unterschied ob es eine aufladbare Karte ist oder eine Vertragskarte.
Als Office App ist auf dem Note Polaris Office installiert. Damit kannst du Word und Excel Dateien bearbeiten, erstellen, per Mail weiterschicken und PDF´s lesen. Für unterwegs ist das eine gute Lösung. Im PlayStore hast du aber noch die Möglichkeit andere Office Apps zu laden / kaufen.
 
Hallo hmm...egal,

danke für die schnelle Antwort. Also soweit ich das verstanden habe, kann ich die Aldi Karte im GT-N5120 zu Ende nutzen, aber wahrscheinlich nur mit G3. Wäre ja kein Problem. Danach muss ich mir allerdings einen Provider suchen, der die Sim-Karte G4 fähig verkauft. Richtig?

Ist denn der Unterschied von G3 zu G4 in der Praxis so gewaltig? Ich finde im Netz nur wenige Angebote zum GT-N5120. Das GT-N5110 ist öfter vertreten. Und bei den GT-N5120 ist der Preisunterschied von 333 bis 670 Euronen ziemlich gewaltig. Ist denn das seriös???
Sorry, nur mal so nebenbei ;-)

Das mit Polaris würde mir schon völlig ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem PC (Windows 7) Android Apps (Freeware) auszuprobieren?

Einen schönen Sonntag wünscht
dieter
 
Also. Du solltest mal die verfügbaren Modelle genauer vergleichen.
Es gibt
GT-N5100: WLAN und 3G (UMTS)
GT-N5110: nur WLAN
GT-N5120: WLAN, 3G, LTE

Um es gleich vorwegzunehmen: Für das was du suchst würde ich dir das N5100 empfehlen. Du möchtest mobiles Internet und wahlweise WLAN, aber LTE brauchst du definitiv nicht, wenn ich sehe was du erwartest (Wikipedia, Fahrplan).

Im Note 8 kannst du deine Aldi-Karte weiter nutzen, die Tarife sind ziemlich günstig, Internetpakete gibt es in verschiedenen Größen. Je nachdem wie alt sie ist, muss sie aber vielleicht ausgetauscht werden, weil nur eine Micro-Sim Platz findet, in deinem Siemens ist aber ein Mini-Sim. Der Kartentausch ist kostenlos. Soweit ich weiß brauchst du aber deine PUK1.

Und ja, du kannst auf dem PC Android Apps ausprobieren. Du musst dazu eine Emulationssoftware installieren. BlueStacks zum Beispiel.
 
Hallo turold,

danke für die Antwort, na ja, mehr als Wikipedia und einige Infos, BVG und selten mal 'ne Mail benötige ich wirklich nicht. Da würde sich das GT-N5100 schon besser machen. Wofür würde ich dann LTE benötigen?

BlueStacks habe ich mir auch schon heruntergeladen, werde ich mal morgen ausprobieren.

Dann wird es wohl das GT-N5100. Gibt es hier im Forum einen Tipp wo das Note 8 GT-N5100 preiswert zu erstehen ist? Ansonsten werde ich die üblichen Verdächtigen mal anlaufen.

Nochmals vielen Dank, schönen Abend noch.

mfg dieter
 
LTE benötigst du nur wenn du große Datenmengen mobil herunterladen willst oder es extrem eilig hast. Für den Alltag ist das absolut nicht nötig. Außerdem wird das ziemlich teuer.
 
Informier dich auf idealo.de nach einem günstigen Note 8.
 
hmm...egal schrieb:
Informier dich auf idealo.de nach einem günstigen Note 8.
Kann man machen. Schau auf den Preistrend oder stell dir den Preiswecker ein. Der aktuelle Preis ist recht hoch. Zum Jahreswechsel war es knapp 30 Euro billiger.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Hinweise und Tipps. Werde morgen mal meine Penunsen zählen, da ich das Ding ab März benötige. Habe über idealo die Fa. lapado gefunden, kenne ich nicht, hat aber gute Empfehlungen.
Rät jemand ab???
Ansonsten habe ich noch eine Frage zur zusätzlichen Speicherkarte:
Empfohlen wird u.a. die SanDisk SDXC UHS-I 64 GB. Kostet aber fast mehr als ein Flugzeug...
Muss es dieser HotShot sein oder geht auch eine etwas preiswertere? Ich glaube die ist doch nur zum Daten speichern, oder? Geht da nicht eine mit weniger als 30 Mbit/s? Macht sich das so bemerkbar? Für Eure Mühe vielen Dank und einen schönen Abend.

mfg dieter
 
rookie5591 schrieb:
Geht da nicht eine mit weniger als 30 Mbit/s?

Eine Class 6 reicht für alle mir bekannten Anwendungen. Du nimmst mit dem Ding ja keine HD-Videos auf.
 
Class 10 (z.B. von Transcend) und gut ist. Drunter würde ich es allein schon wegen dem Beschreiben nicht nehmen.


Zu Lapado:
Neun Bewertungen bei Geizhals sagen nichts aus. Ich würde lieber 20€ mehr investieren und es bei Mix oder NotebooksBilliger bestellen.
 
Ich habe eine Class 6 ohne Problem drin ... allerdings kosten die Class 10 heute kaum noch mehr als die Class 6.
 
Genau deshalb würde ich gleich zu einer Class 10 greifen. ist auch besser wenn man Apps auslagert.
 
Also meine Empfehlung - willst du rooten, eine Custom-Rom drauf spielen etc. nimm nicht das LTE- Gerät. Ich habe es bei O2 gekauft (dachte in meinem Vertrag ist auch LTE mit enthalten, natürlich nicht) und es gibt kaum Modifikationsmöglichkeiten damit - und schnell ist mein Internet leider auch nicht (O2 mit 7,2 Mbits). Ich denke ein normales 3G - Gerät langt vollkommen. Allerdings muss ich sagen, ich habe es gerootet, den NovaLauncher drauf, Multivideo und Multiuser eingerichtet und bin ansonsten zufrieden.

Insgesamt muss ich sagen, werden LTE - Geräte kaum in der Community unterstützt. Was ich schade finde, aber das ist OT...
 
Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Mittlerweile habe ich das Tablet und auch schon etwas herum probiert.
Es handelt sich um das GT-N5100 mit einer 64GB Karte und Medion Talk Sim für 30 Tage.
Da ich das Handyzeitalter übersprungen habe, sind Bedienoberflächen ohne Maus und deren Struktur Neuland für mich ;-)
Aber mittlerweile klappt es schon etwas.
Ins internet komme ich über mein W-Lan zu Hause oder unterwegs mittels der Sim. Meine Bücher habe ich auf der Micro-SD gespeichert, auch die kann ich lesen. Musik und Bilder ebenso. Also alles in allen komme ich mit den Grundfunktionen klar.
Allerdings habe ich tausende von Anwendungen auf dem Gerät, welche alle nicht ohne Google Anmeldung funktionieren. Ich besitze zwar seit Jahren eine Google Mail Adresse, habe sie aber noch nie genutzt. So wie viele andere Adressen auch nicht (Erst einmal haben lautet das Motto der Jäger und Sammler). Nun finde ich kaum Möglichkeiten diese Apps zu löschen. Wenn möglich (und überhaupt möglich) wollte ich nur einige wenige Apps von freien Anbietern ohne Google Store aufspielen. Dazu muss ich wohl das Ding rooten...? Damit wäre ich aber hier wohl im falschen Bereich.

Also nochmals Danke für die Tipps und einen schönen Tag

mfg dieter
 
@rookie

zum Löschen von Apps die Du nicht willst, musst 1) natürlich rooten und 2) im Forum nachlesen ob es keine Nebenwirkungen hat wenn Du manche Apps löscht.
Wenn das Falsche löscht kann bis zu "nix geht mehr" alles passieren.

Aber da gibt's, wie Du schon schreibst, andere Bereiche im Forum wo Dich schlau machen kannst.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Lenoid
Lenoid
A
Antworten
0
Aufrufe
721
aschaub
A
Zurück
Oben Unten