Neuanschaffung Note 8 LTE

R

rookie5591

Neues Mitglied
8
Hallo Leute,
habe mich gerade angemeldet und wünsche euch erst einmal einen schönen Sonntag.
Ich kenne mich mit Handys nicht aus, erst recht nicht mit Tablets. Bin bei einem Siemens CF62 stehengeblieben. Habe da eine Aldi Sim-Karte drinnen. Nun habe ich gemerkt, ein Tablet würde mir bei meiner Umschulung sehr helfen (Notebook wäre zu groß und zu teuer). Und wenn es eben nur der Zugriff auf Wikipedia oder der Fahrplan der BVG ist.
Nun habe ich mir das GALAXY Note 8.0 LTE (GT-N5120) ausgeschaut. (Soll noch in die Jackentasche passen)
Mein Problem: Ich kenne mich mit dem Internet-Kram (Zugang zum Internet per Funk) überhaupt nicht aus. Mein Rechner zu Hause läuft über Kabel und Kabel (Patchkabel vom Rechner zum Kabel-Modem) also alles mit einer physikalischen Verbindung (Provider: telekabel).
Nun würde ich es gern mit einem Tablet versuchen, und habe mir von einem Bekannten sein Asus mal vorführen lassen. Der kann entweder über Wlan (falls vorhanden) ins Internet oder muss sein Handy anmachen und kann das als Hotspot benutzen.
Nun, ich wollte gern hier in Berlin die öffentlichen freien Wlan Zugänge nutzen, und falls das nicht funktioniert, über irgendeinen anderen Zugang jederzeit ins Internet kommen (Wlan zu Hause kann ich auch einrichten). Wenn möglich ohne ein Handy als Hotspot zu benutzen. Ich wollte aber keinen Vertrag mit irgendeinem Provider abschließen, sondern … tja, und da kommen wir zum Problem:
Was kann ich denn da nutzen?
Geht INet überhaupt ohne Provider?

UMTS, G3, G4 oder LTE???
Hat das GT-N5120 eine Sim-Karte?
Geht das mit dem Internetzugang genauso wie beim Handy?
Habe doch eine Aldi Sim, kann ich die auch in das GT-N5120 setzen?
Kann man das Betriebssystem zu seinen Vorteil beeinflussen? Ich meine damit irgendwelche Einträge oder Überwachungs-/Schnüffel-Funktionen von Google wieder deaktivieren?

Und dann noch: