Note 8 tot?

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin.

Ich besitze ein gerootetes Note 8 mit dem aktuellen Stock ROM.
Nach mehr als drei Jahren zeigte der Akku Ausfallerscheinungen, d.h. die Ladung fiel im Minutentakt, teilweise um 30%. Beim Laden war es andersherum, es sprang von 70% auf 100%. Die Laufzeit bei Benutzung betrug nur noch ca. 45 Minuten. Das passierte innerhalb eines Tages, davor hatte es eine normale Laufzeit, bei Nichtbenutzung hielt der Akku sogar 3 Tage.

Ich kaufte mir deshalb einen Ersatzakku, der auch anfangs hervorragend lief. Doch nach ein paar Wochen zeigte sich derselbe Fehler mit dem 30% Sprung. Außerdem flackerte die Beleuchtung alle paar Sekunden, d.h. sie wurde kurz dunkler. Bei einem Neustart ging das Note kurz nach Erscheinen des Homescreens aus. In den Recoverymodus (TWRP) konnte ich nicht booten.

Nach vielleicht 6 Versuchen fuhr es dann so weit hoch, dass ich in die Einstellungen kam und dort einen Werksreset ausführen konnte. Dadurch startete das Note in den Recoverymodus und ich machte einen Full Wipe.

Seltsamerweise startete das Note danach ganz normal und ich nahm die nötigen Einstellungen vor. Danach begann das Note, alle Apps wieder herunterzuladen, was auch einwandfrei funktionierte. Ich konnte auch problemlos währenddessen damit arbeiten.

Doch nach Abschluss aller Installationen passierte es wieder, das Note schaltete sich ab. Seitdem kann ich es nicht mehr hochfahren, Booten in Recovery funktioniert nach wie vor nicht, und jetzt lädt auch der Akku nicht mehr. Schließe ich das Ladegerät an, so erscheint die Akkuanzeige grau und leer. Das ändert sich auch nach 24 Stunden nicht. Die Anzeige bleibt auch, wenn ich das Kabel abziehe.

Ich baute wieder den alten Akku ein, aber das Verhalten blieb gleich. Schließlich wollte ich das Stock ROM (N5100XXCMH1_N5100OXACMH1_N5100XXCMF4_HOME.tar.md5) mit Odin neu flashen. In den Modus kam ich auch ohne Probleme, Odin erkannte das Note, aber das Flashen schlug fehl:

<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Das Note zeigt danach in rot "SW REV. invalid magic string"
Ist es hinüber oder gibt es noch Hoffnung?

Gerade fällt mir noch ein, dass ich als letztes die App LUX installiert hatte. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, vor allem, da ja das Note, wenn es gar nicht läuft, diese Fehler zeigt.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
Google mal nach "invalid magic string". Die ersten Treffer beschäftigen sich bereits mit dem Note 8........ ;)
 
user_99

user_99

Stammgast
Ich hätte vor dem Flashen nochmals einen neuen Akku gekauft. Hatte so was ähnliches und es war definitiv der Akku. Das Teil war Schrott und nach 5 Wochen kaputt. Neuer Akku und alles gut.
 
Ähnliche Themen - Note 8 tot? Antworten Datum
0
Oben Unten