Problem beim N5100 4.2.2 zu installieren (Odin)

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem beim N5100 4.2.2 zu installieren (Odin) im Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
F

fishi76

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

kleine Vorgeschichte vorab. Gekauft habe ich das Note Ende Juni. Seit 4 Wochen habe ich gelegentlich Abrüche und das Gerät startete sich von selbst. Das häufte sich an. Keine fünf Minuten an und schon ein Reset.
Vorher hatte ich per Frameroot das Note gerootet und per SD Maid das System "gesäubert" Könnte also auch daher kommen.

Im Urlaub wurde es als schlimmer mit den Abbrüchen, also auf Werksherstellung, dennoch blieb das Problem.

Am Wochenende habe ich dann versucht, über Odin, die aktuellste 4.2.1 (N5100XXBMF2) zu flashen. Da bekam ich eine Fehlermeldung
nach dem Reboot "failed to verify", "whole-file signature verification failed". Hab es dann doch irgendwie mit der älteren N5100XXBMF1 hinbekommen. Weiterhin Abbrüche.

Bin dann mit dem Gerät zu Samsung Service Center Franfurt Zeil. Erklärte mein Problem. Dachte nicht, dasses ein Softwareproblem sei, da ich kein richtiges Update machen konnte. Der Herr an dem Tresen meinte nur, er hätte da andere Möglichkeiten das Update einzuspielen und ich müsse es für ein Tag da lassen.

Habe dann das Gerät geholt. Gleicher Zustand und nichts wurde gemacht. Noch nicht mal 4.2.2 wurde aufgespielt. :mad: Problem besteht weiterhin. Also wieder zurück. Sie haben versucht es draufzumachen, leider ohne Erfolg, da wieder die reboots kamen. (gehe davon aus, sie haben es via OTA versucht, was ja nicht gehen kann) Sagten ich soll zu Media Markt gehen und es einschicken lassen.

Da bin ich hin, sie meinten ich soll das Update per SD machen. Also Zuhause geschaut, wie ich das machen kann. Jedoch mit Stock Firmware nicht möglich.

Dann habe ich versucht via Odin 4.2.2 wieder auf zu spielen. Nach dem Reboot bleibt er beim Note 8 Logo hängen. Ausgeschaltet und im Download Modus CWM drauf und eingeschaltet. Bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben, kann sie aber mit CWM ignorieren (was bei Stock Recovery nicht möglich ist).

Nun habe ich 4.2.2 drauf und es kommen nur noch gelegentlich Reboots. Meist werden nur die Apps geschlossen.
Also kleine Besserung.

So, nun meine Frage, wie kann ich das Stock Rom auf ein sauberes Gerät installieren? Vor der Installation, habe ich die die Ordner /Cache, /System, /Preload formatiert. Was anscheinend geholfen hat.

Über eure Ideen wäre ich sehr dankbar, denn ich habe keine Lust es einzuschicken, 2 Wochen zu warten mit dem Ergebnis, dass nichts zu finden ist.

Danke und Gruß
fishi
 
Y

Yokobln

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber Dein Problem klingt tatsächlich nach einem defekten Speichercontroller, bzw. defektem Flash / RAM Baustein.
Wenn das Tablet das 4.2.2 Update installiert aber beim Verify hängen bleibt, wurden vermutlich einige Blöcke nicht sauber beschrieben, der CRC stimmt also nicht mehr.
Deine Hänger / Abstürze würden das ebenso belegen.

Ich würde dem Gerät eine sachliche und genaue Fehlerbeschreibung beilegen und es zu Samsung einschicken - in der Hoffnung, dass sie es nicht als "Warranty Void" betrachten....

Viel Glück,

Yoko
 
Powerbroker

Powerbroker

Stammgast
Nach soviel Manipulationen am Gerät und das stellt Samsung fest, sage ich mal:

warranty void
 
D

dtohunter

Neues Mitglied
Was war denn das Problem, das man gleich ein Flammneues Gerät derart die Garantie entzieht und da so viel rum Manipuliert?

Hab das gleiche Gerät mir geholt. Bin eigentlich sehr zu frieden. Doch niemals würde ich die Garantie vorzeit beenden, ohne einen wirklich wirklich wichtigen Grund.

Unabhängig davon kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Vermute da ebenfalls einen Hardwaredefekt. Und wenn Du jetzt Pech hast, hast Du auch noch pech. :o
 
F

fishi76

Ambitioniertes Mitglied
Der Grund war, dass er sich alle fünf Minuten neu gestartet hat.

Habe nun ein zweites Mal 4.2.2 drauf. Seitdem läuft alles stabil. Ich glaub, da habe ich nochmal Glück gehabt. Mal sehen wie es die nächsten Tagen wird.
 
D

dtohunter

Neues Mitglied
Drücke dir die Daumen :thumbup:
 
F

fishi76

Ambitioniertes Mitglied
Mal ein kleines Update von mir..
Das Problem kam, natürlich wieder. Alle Customroms liegen erst für, und dann ging es wieder an. Vor zwei Wochen abgegeben und heute erhalten. Hauptplatine wurde getauscht. Auch unter Garantie, ich weiß wie mann den Urzustand herstellt. Ich hoffe ich habe jetzt ruhe. Was mich nur wundert ist, warum hauen sie nicht die aktuellste Version drauf? Ich habe es auch mit 4.2.2 abgegeben, zurück kam es mir 4.1.2. Verstehe diesen Service nicht. Erst die Enttäuschung von Samsung Service und jetzt von denen. Das kann ich doch erwarten, oder?
Gruß