Tausch der microSD => Apps aus internem Speicher "nicht installiert"

S

schlorino

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine 16gb SD Karte austauschen gegen eine 64GB Karte. Auf der alten SD Karte waren nur Dateien drauf. Apps verschiebe ich normalerweise vom knappen Telefonspeicher in den internen Speicher per App2SD.
Nach dem Tausch der Karten lassen sich nun keine Apps mehr starten, die im internen Speicher installiert waren. Sie werden mir zwar in der Appliste angezeigt, aber nur ausgegraut.

Mit der alten Karte sind auch die Apps wieder zurück.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich meine SD Karte auswechseln kann, ohne alle Apps neu installieren zu müssen?

Danke für eure Hilfe.
 
Sicher dass es um das Note 8 geht? Denn das verwendet beim internen Speicher dieselbe Partition, ergo macht es keinen Sinn es auf dieselbe zu "verschieben".
 
Kopiert doch alle Dateien auf die große Karte. Ich vermute, dass doch Programmdateien auf der externen Karte liegen. Schau dir mal den Karteninhalt mit einem Dateimanager wie Totalcommander an, der normale Dateimanager von Android blendet nämlich versteckte Dateien und Verzeichnisse aus (die haben einen Punkt vor dem Datei/Verzeichnisnamen).
 
Ja, ist das Note 8 :) Hab die Dateien über Windows kopiert, auch die versteckten Dateien eingeblendet. Liegt da viell. eine Inhaltsverzeichnisdatei oder sowas auf der sd?
 
Also wenn ich aus meinem Tab die Speicherkarte entnehme, kann ich trotzdem mit allen Programmen arbeiten, ich nutze allerdings kein App2SD. Ich lagere größere Mengen Daten mit Foldermount auf die Speicherkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den ES Datei Explorer. Der zeigt mir als mögliche Speicherorte a)den Telefonspeicher b) Den SD Speicher und c) die externe SD Karte an. Der SD Speicher beträgt 9,9 GB, und es sind noch 500MB frei. Da sind meiner Meinung nach die Apps drauf. Die external SD ist mein Dateienablagerungsort, da zeigt mir sowohl windows als auch ES Explorer die 16GB an, und aich wenn ich die ausgeblendeten Datei anzeigen lasse, gibt es da nur die von mir dahin kopierten Dateien, keine App Daten.
Das Note selbst zeigt mir nur einen 9,9GB großen Gerätespeicher an, der noch 500MB frei hat, und eine SD Karte, 14GB, 5GB frei, also genau die Menge an Daten, die ich selbst dahin kopiert habe.

Ich bin nun komplett verwirrt bezüglich der Speicher orte und wohin mir meine Verschiebeapp nun eigentlich die Apps steckt, den wie gesagt, meine SD Karte beinhaltet nur meine Dateien. Keine Apps (wären dann ja einige GB an Appdateien, und es sind null zusätzlich drauf). ? ?

Edit: Hab gerade mal im Anwendungsmanager des Note nachgeschaut. Hier gibt es den Gerätespeicher, der 10GB groß ist umd noch 500MB frei hat, sowie einen USB Speicher, auf dem von 15 GB noch 5 frei sind (das ist dann wohl meine SD). Überraschenderweise zeigt mir der Anwendungsmanager an, es seien auch Apps in diesem Speicher installiert, und zwar fast 3GB. Die Karte ist 16 Gb groß, meine Ordner sind 10GB groß, 5 GB sind frei. . . Ergibt also mit den angeblichen Apps mindestens 18 GB . . . irgendwas stimmt da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den ES Explorer installiert. Entweder hab ich auf die Schnelle nicht die Option gefunden, versteckte Dateien anzeigen zu lassen, auf jeden Fall zeigt er mir die versteckten Daten (die mit einem Punkt im Dateinamen beginnen) nicht an. Versuch mal den Totalcommander zu installieren.
 
@digi1
Einstellungen -> Anzeigeeinstellungen -> versteckte Dateien anzeigen

Zusätzlich würde ich dir empfehlen das Classic Theme zu installieren. Sieht mMn wesentlich besser aus.
 
Ok, der ES Explorer zeigt auch die versteckten Dateien an. War nur zum Test, ich arbeite lieber mit dem Totalcommander. Egal, wenn alle Dateien auf der neuen Speicherkarte sind, sollte auch die laufen. Bin da auch ratlos.
 
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Wie müsste ich denn jetzt am besten vorgehen, wenn ich meine SD Karte tauschen will, ohne alles neu zu installieren zu müssen?
Meine Daten auf der alten SD sind mir egal, die hab ich auch auf dem Rechner. Würde halt nur ungern alle Apps die ich per App2Sd verschoben habe neu installieren, alle Einstellungen der Apps, Accounts, Spielstände etc. neu organisieren etc.
 
schlorino schrieb:
Meine Daten auf der alten SD sind mir egal, die hab ich auch auf dem Rechner.

Neue SD in Adapter und jene Daten VOM Rechner drauf schieben? Dann die SD ins Smartphone ...

Stopp. Denkfehler meinerseits.
Anders. Alte SD in Adapter und mal schauen, ob man so Daten auf den Rechner schieben kann --- um die dann ...s.o.
Idee?
 
schlorino schrieb:
Wie müsste ich denn jetzt am besten vorgehen, wenn ich meine SD Karte tauschen will, ohne alles neu zu installieren zu müssen?
Am besten die alte Karte mit einem Imagetool klonen und die neue danach ggf. in der Partitionsgröße anpassen. Wäre meine Vorgehensweise.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
721
aschaub
A
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
1.166
VincentVegas
VincentVegas
Z
  • zweiblum21
2
Antworten
26
Aufrufe
12.025
Medvidek67
M
Zurück
Oben Unten