Wird euer Tab immer langsamer oder verhält sich merkwürdig?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wird euer Tab immer langsamer oder verhält sich merkwürdig? im Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Morgaine

Morgaine

Erfahrenes Mitglied
Dann solltet ihr mit den Google - Updates herumexperimentieren, auf frühere Versionen zurücksetzen oder gleich auf die Werkseinstellungen.

Vor einigen Monaten dachte ich, mein immer noch geliebtes und viel genutztes Tab sei defekt. Es dauerte manchmal gefühlte Ewigkeiten, bis es sich einschaltete oder auf Eingaben reagierte. Oftmals bootete ich es neu, sozusagen als letzte Hoffnung. Da ich mein Tab intensiv beruflich nutze, war das kein tragbarer Zustand. Ich besorgte mir gar ein gebrauchtes zweites Tablet der Baureihe, um für den Totalausfall gewappnet zu sein. Natürlich experimentierte ich auch mit der installierten Software herum. Es war ja nicht auszuschließen, dass das Problem durch eine schlecht programmierte App, die sich im Speicher eingenistet hatte, verursacht wurde.

So war es dann auch. Ich bin mir bis nicht sicher, welche Google-App tatsächlich verantwortlich war, irgendeine der Google-Play Dienste, nicht der Playstore, jedenfalls rannte das Tab nach Deinstallation der Updates wieder wie am ersten Tag. Die geschilderten Probleme tauchten kein einziges Mal mehr auf.

Seit dem letzten Playstore Update spielt dieser verrückt, so dass ich das Update auch zurückgesetzt habe mit der Folge, dass jetzt andere Apps wie Gmail bocken (mir egal, nutze eh Alternativen).

Das Verhalten erinnert mich an Apple. Die Jünger des Unternehmens betonen ja gerne, dass Apple auch ältere Geräte ständig mit tollen Updates versorgt. Wer die aber immer brav installiert, kann sein Gerät irgendwann entsorgen, weil es durch die Updates unerträglich langsam geworden ist. Google fährt wohl eine ähnliche Linie und ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Ich nutze wegen der Speicherkartenproblematik die Android-Version 4.2.2.