Ergonomie und Haptik

E

Erntehelfer

Dauergast
520
Es würde mich mal interessieren wie Ihr die Ergonomie des Tab S empfindet.

Ich halte es jetzt seit ein paar Stunden mehr oder weniger in der Hand und kann mich immer weniger damit anfreunden.

Das Teil ist so dünn, rutschig und kantig - ein handschmeichler sieht anderes aus.

... und ganz ehrlich: Leicht ist auch anders.

Da fasse ich ja fast lieber das Altmetall von meiner Frau an, obgleich ich kein iPad-Fan bin.

Bin mir in der Tat unschlüssig, ob ich es behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur dass das iPad schwerer ist und das in der neuesten Air Ausführung?!

Bin absolut zufrieden, die dünne Bauform ist absolut toll, das Gewicht ist auch absolut ok, gibt ja auch nix brauchbares leichteres.
Die Lautsprecher liegen absolut Top im Querformat (was bringen mir 2 Stereolautsprecher an einer Seite?!).
Tasten sind Top verarbeitet und liegen auch gut erreichbar, guter Druckpunkt bei allen Tasten.
Wüsste nix was mir an der Form nicht gefallen würde, vor allem kein 4:3 Format wie von vor 4 Jahren ist sehr angenehm im Multiwindowmode.
 
Mit dem Original Book Case finde ich das Gerät wirklich sehr angenehm. Es ist deutlich leichter als z.B. das LG GPad. Das Cover ist sehr griffig, da rutscht nichts aus der Hand.
 
Erntehelfer schrieb:
Es würde mich mal interessieren wie Ihr die Ergonomie des Tab S empfindet.

Ich halte es jetzt seit ein paar Stunden mehr oder weniger in der Hand und kann mich immer weniger damit anfreunden.
...

von welchem Tab S redest Du jetzt? von 8.4 oder 10.5 ?
 
8.4
 
ratrax schrieb:
Komisch nur dass das iPad schwerer ist und das in der neuesten Air Ausführung?!

Bin absolut zufrieden, die dünne Bauform ist absolut toll, das Gewicht ist auch absolut ok, gibt ja auch nix brauchbares leichteres.

Usw



Auch hier weiß man nicht welches Tab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach vom 10.5.
 
[10.5]
Da ich das Tab S 10.5 noch nicht in der Hand hatte, würde mich interessieren, ob es sich bequem mit einer Hand halten lässt?

Die Ränder an den Seiten scheinen mir sehr dünn zu sein. Was passiert, wenn man mit dem Daumen auf den Touchscreen kommt, behindert das die Eingabe mit der anderen Hand oder erkennt die Software, dass es sich beim haltenden Daumen um keine Eingabe handelt?
 
Dieser dünne Rahmen ist tatsächlich einer der größten Nachteile des Geräts. Es sieht zwar super aus, aber logistisch ist es ein Problem, wenn man nur einigermaßen normal dicke Finger hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparbier
Das erkennt die Software leider nicht so wie zb bei den iPads. Wieso Samsung das bei den dünnen Rädern nicht genauso macht wie Apple ist mir vollkommen unverständlich. So ist eine einhändige Bedienung ohne das Tablet irgendwo anzulehnen kaum möglich. Ich hoffe ja das Samsung da noch per Update nachbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparbier
Danke für die Infos. Meint ihr, dass ein Cover (vielleicht mit rückseitiger Schlaufe für die Finger) das Problem etwas abmildern kann? Ist das Book Case von Samsung hier erste Wahl?
 
DePl@y7 schrieb:
Das erkennt die Software leider nicht so wie zb bei den iPads. Wieso Samsung das bei den dünnen Rädern nicht genauso macht wie Apple ist mir vollkommen unverständlich. So ist eine einhändige Bedienung ohne das Tablet irgendwo anzulehnen kaum möglich. Ich hoffe ja das Samsung da noch per Update nachbessert.

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Fehlbedienung ohne das Gerät abzulegen kann ich kaum verhindern. Hatte gehofft, dass sich meine Geschicklichkeit im Laufe der Zeit bei der Bedienung verbessert. Leider hat sich das bisher nicht eingestellt.

Bei meinem ASUS Memopad habe ich die Schwierigkeiten nicht.
 
Mit dem Book Cover wird es noch schwieriger. Aufgeklappt befindet sich das Gesamte Cover auf der Rückseite was das Tablet eine ganze Ecke schwerer macht. Ohne den Daumen richtig auf den Rand zu legen ist eine angenehme Bedienung nicht möglich.
 
So schlimm ist es ja auch wieder nicht, vor dem weglegen kann man das Tab ja durch einen Klick in Standby versetzten, so handhabe ich das schon immer. Mit dem Samsung Cover fahre ich auch beim halten mit dem Daumen ins Cover, Magnet mit eingeklappt. Müsst ihr einfach mal testen. Ich habe mich wegen dem Gewicht auch für das 8.4 entschieden, ich habe jetzt mein drittes Tab. 10 Zoll ist schön, hat aber Nachteile. Ich verwende auch immer Cover, Gerät ist dann wie ein Buch und man kann bei längeren halten mal wechseln. Meckert mal noch etwas, vielleicht gibt es bald Griffe am Tab.
 
  • Danke
Reaktionen: corr

Ähnliche Themen

retom
Antworten
5
Aufrufe
1.009
retom
retom
B
  • Umfrage
  • bunny007
Antworten
10
Aufrufe
2.341
bunny007
B
D
Antworten
3
Aufrufe
1.795
destazor
D
Zurück
Oben Unten