Samsung Galaxy Tab S - bei Gerätestart immer Optimierungsroutine App1 von 1 wird optimiert

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

billy5

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Tab S (10,1), Android-Version 6.0.1. Nach dem Laden einer App und einer weiteren „Endzipper“-App außerhalb des Google Appstores erfolgt nach jedem Einschalten des Tabs die Prüfung „App 1 von 1 wird optimiert. Bevor ich das Tab neu aufsetze, habe ich schon einiges erfolglos probiert: die beiden Apps deinstalliert, Caches geleert, das Prog. Minimal ADB and Fastboot eingesetzt. Bei letzterem hatte ich einige Verbindungen vom PC zum Tab, landete jedoch in einer Warteschleife; letztlich wird der Zugriff verweigert.

Ich hoffe auf eure Hilfe, da mir ein geeignetes Backup-Prog. fehlt.

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß

billy5

Scheint als wäre die App Installation fehlerhaft. Du könntest als erstes versuchen die Cache-Partition löschen.
  • Gerät ausschalten.
  • Mit Power + Volume Up + Home ins Recovery-Menü starten.
  • Dort „Wipe Cache Partition“ auswählen.
  • Danach „Reboot System Now“.
Damit werden erstmal keine wichtigen Daten gelöscht.

Hallo onemaster, danke für die schnelle Antwort!! Ich bin im Recovery-Menü gelandet, "Reboot System now" ist hervorgehoben, ich weiß aber leider nicht, wie ich in die Unterpunkte gelangen kann (z.B. "Wipe Cache Partition"), da weder meine Finger noch mein Stift eine Auswahl ermöglichen. Cursortasten habe ich natürlich nicht. Kannst du mir da einen Tipp geben? Wäre nett.

Gruß
billy5

P.S.: Ich vergaß, mich vorzustellen: Ich gehöre zur Gen. Ü70, bin Ingenieur und arbeite hobbymäßig mit einem Laptop HP ZBook 17", dem Galaxy TAB S und neuerdings HP Prime G2 Taschenrechner. Ich kann etwas programmieren (HP RPN), Basic. Hardwareseitig bin ich weniger beschlagen.

Den Cursor bewegst du mit der Laut-Leiser Taste jeweils hoch oder runter. Bestätigen mit dem Powerbutton

Willkommen im forum.

Hallo onemaster, danke für die schnelle Antwort.
Leider hat das Procedere nichts gebracht - schade.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
billy5

War USB-Debugging aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo onemaster,
USB-Debugging war nicht aktiviert, das Tab habe ich auch nicht am PC gehabt.

Gruß
billy5

Ein Backup ist meines Wissens so nicht mehr möglich. Wenn du in den Download Modus kommst könnest du versuchen die Firmware ohne Datenverlust zu flashen. Dazu mit Power + Home + Volume Down starten.

Hallo onemaster,
ich komme in den Download-Modus. Die Fragen, die sich mir stellen sind:
- Kann ich von Samsung noch eine Firmware-Os bei dem Alter des Tabs downloaden?
- Was muss ich am Tab einstellen (Verbinden über USB mit dem Laptop), welche Einstellungen im Entwicklermodus?
- Oder lädt sich das Tab über WLAN die Firmware von allein?
- Wo bekomme ich die Info her, um welche Datei und welches OS es sich handelt.

Ein bisschen heiß das Thema.

Gruß
billy5

Das ist schonmal gut.
Zunächst braust du die Modelnummer des Geräts. SM-T800 oder SM-T805

Hallo onemaster,
die Modellnummer ist SM-T800

Gruß
billy5

Ok, die kannst du dann hier laden. Download firmware updates for your Samsung mobile phone and tablet

Zum flashen benötigst du die Software Odin. https://technastic.com/wp-content/uploads/2020/02/Odin3_v3.14.1.zip

Dann geht es so weiter.
  • Tablet im Download-Modus lassen
  • Odin starten → dein Gerät sollte als „Added!“ erscheinen
  • Lade die Firmware-Dateien in Odin:
    • BL → Bootloader-Datei
    • AP → System-Datei (groß!)
    • CP → Modem-Datei
    • HOME_CSC (nicht die CSC) → wichtig für Datenerhalt
    • Haken bei Auto Reboot und F. Reset Time setzen
    • Klick auf Start

Hallo onemaster,
danke für deine Mühen. Ich muss das erst erstmal verdauen. Das Risiko, dass die Daten verlustig gehen, ist nicht ausgeschlossen. Insofern käme es in diesem Fall einem Werks-Reset gleich. Und den könnte ich einfacher bewerkstelligen.

Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied noch eine andere Idee?

Ich lasse von mir hören.

Gruß
billy5