Standardsprache ungarisch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aqua1

Gast
Ich habe mir heute ein Samsung Galaxy Tab S 8.4 Only Wifi geholt bei Arlt. Bin nun ein wenig irritiert. Die Standardsprache ist Ungarisch (Magyar). Auch nach einem Zurücksetzen des Tablets. Habe dann im Assistenten die Sprache auf Deutsch gestellt. Also kein wirkliches Problem. Wenn ich den Chrome starte, geht der nun auch immer mit der Seite Mobile Phones | Televisions | Notebooks | Refrigeration - SAMSUNG HU auf. Ich stelle mir nun die Frage, ist das wirklich ein Deutsches Gerät und ist das normal? Wie ist das bei euch? Kann ich eine Dbt flashen? Würde das Tablet ungern tauschen. Ist gut verarbeitet und habe keine Mängel entdeckt.

Das ist offensichtlich ein Gerät für den ungarischen Markt. Mit der App "Samsung Phone Info" kannst du den ProductCode und den Zielmarkt auslesen.

Ob du "einfach so" eine DBT Firmware flashen kannst, darf bezweifelt werden. Auf jeden Fall solltest du ein EFS Backup machen und folgende Dinge beachten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-s.1898/debranding-csc-wechseln.597383.html

In letzter Zeit nutzt Samsung offensichtlich immer häufiger unterschiedliche Partitionsgrößen für verschiedene Brandings. Dann kann man nur mit PIT Datei und Repartition umflashen. Das ist einigermaßen gefährlich, da beim Repart Vorgang das Gerät zerstört werden kann. Ob das beim Tab S auch so ist, und ob das ungarische und das DBT Branding sich unterscheiden, kann ich allerdings nicht sagen.

So habe die App mal ausgeführt. Steht überall Hungary. Also kein Deutsches Gerät. Sollte ich das Gerät tauschen? Ich meine wenn ich in Deutschland ein Neugerät kaufe, erwarte ich ja eigentlich auch ein deutsches Gerät.
Wollte an dem Gerät eigentlich auch nicht rumflashen (außer Original Firmwares) wegen Knox.

aqua1 schrieb:
Sollte ich das Gerät tauschen?
Das musst du letztlich selber entscheiden.

Rein funktional gibt es keine Unterschiede zwischen den Geräten. Lediglich die beigelegten Apps (sogenannte Bloatware) könnte sich unterscheiden. Ob das nächste Firmwareupdate zuerst für die deutsche oder für die ungarische Version ausgegeben wird, kann dir ebenfalls niemand sagen. Updates für dein ungarisches Gerät bekommst du jedenfalls auch in Deutschland, aber natürlich erst, wenn es für die ungarische Version verfügbar ist (was aber auch früher sein kann, als für die Deutsche).

Der einzige relevante Unterschied könnten Rabatt-Aktionen oder kostenlose Zugaben bei den Samsung Apps sein (z.B. das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-6-monate-deezer-streaming-gratis.616269.html). Es ist denkbar, dass es sowas für dein Gerät nicht gibt (aber vielleicht was anderes). In den Samsung Apps könnte es andere kostenlose Beigaben geben, als in Deutschland. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein - je nachdem, was welche Apps du nutzen möchtest.

Danke dir für deine Hilfe und Meinung. Ich werde mir das mal überlegen und die Apps anschauen.

Zurück
Oben Unten