Wie weit darf ich den Akku entladen

P

Pirelli

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,

ich stelle mir gerade die Frage, in wie weit ich den Akku von meinem Samsung
entladen kann oder darf.

Ist im Gerät eine Tiefentlade sperre eingebaut, oder muss ich ab einem bestimmten
Akku stand selber darauf achten genug Saft im Akku zu haben, ohne das er schaden nimmt?
 
Die neuen Akkus haben so viel ich weiß sowas drin. Ich lade meinen Akku immer meist so zwischen 5 und 15 %.
 
Ich hatte meinen, bei erster Entladung, bis auf 1% leer gehen lassen,
danach ausgemacht und wieder voll geladen.
 
Meiner war jetzt schon paar mal komplett tod/leer. Passiert wenn man das tablet mal 1 oder 2 tage nicht nuzt.
 
Du hast dein Tablet 1 - 2 Tag(e) nicht genutzt und der restliche Akkuladestand hat sich trotzdem komplett entladen? O.o Ich hoffe, Du redest vom Standby, bei 5 - 10 % Akku.

----------------

Ich selbst lade so bei 5 - 15 %.
 
Ich lade mein Tab in der Regel über Nacht alle 2 Tage, Akku liegt dann so bei 10%.
Wenn das Tab im Standby ist (WLAN im Standby abgeschaltet) ist der Verbrauch nicht der Rede wert. Wenn der Akku dann nach 2 Tagen tot wäre, würde ich sofort auf Problemsuche gehen.
Holger
 
Also der Akku hat dann meist so 40 Bis 70 Prozent Rest. Habe gestern mal ne andere Rom drauf gemacht. Mal schauen.
 
Kurze Antwort:

Du kannst ihn so weit entladen, bis das Gerät sich selbst ausschaltet.
 
Nochmal zur Akkuentladung im Standby. Gestern um 21 Uhr mit 93% abgelegt, heute um 16 Uhr mit 92% gestartet. WLAN ist im Standby aus.
Holger
 
Die neuen Geräte haben ein komplettes Akku Management, Lithium Ionen oder Polymer Akkus haben alle einen Tiefentladungsschutz, da sie sehr empfindlich sind gegen Tiefentladung. Wenn die Voltzahl einen bestimmten, vorgeschriebenen Punkt unterschreiten, schalt die Akku Elektronik auf 0 Volt. Wenn man nach läd, ist eigentlich egal. Wenn man es aber ganz wissenschaftlich nehmen möchte, haben die Akkus einen optionalen Bereich, der liegt nach meinen Informationen, die ich besitze bei ca. 45-85%, wenn man theoretisch den Akku in diesem Bereich hält, würde er am längsten halten, wie viel länger kann ich aber nicht sagen. Wenn man den Akku über einen längeren Zeitraum lagert, sollte man den Akku auf 80% laden. Es scheint, dass 80% das optimale wäre. 100% sicher nicht optimal. Die Lade Elektronik und die Akku Elektronik ist aber sehr intelligent. Ob der Hersteller aber Interesse hat,, dass die Akkus so lange halten, ist dahingestellt. Das beste ist, wenn man sein Tab über mehrere Stunden nicht benötigt, einfach ausschalten oder den Ruhemodus verwenden.
 
Positiver Aspekt der modernen Akkumanagement-Mechanismen (was ein Wort!) ist, dass man nicht mehr dieses Strenge "komplett entladen und erst dann wieder aufladen" Spielchen betreiben muss.
 
durabot schrieb:
Positiver Aspekt der modernen Akkumanagement-Mechanismen (was ein Wort!) ist, dass man nicht mehr dieses Strenge "komplett entladen und erst dann wieder aufladen" Spielchen betreiben muss.

Soweit die Theorie! Sieht in der Praxis ein wenig anders aus!
 
fotia1980 schrieb:
Soweit die Theorie! Sieht in der Praxis ein wenig anders aus!

Klar sollte man es nicht auf die Spitze treiben und bei jeder Gelegenheit an- und abstöpseln. Aber auf 10% oder 30% Ladestand achte ich beispielsweise nicht mehr beim aufladen und bemerke dabei keine Leistungseinbussen.

Über Nacht laden, tagsüber immer wieder auf die Ladestation, paarmal an USB dran über den Tag verteilt und nachts wieder ans Kabel wird aber sicher nicht förderlich sein - kein Zweifel...
 
Meine Überlegung ist auch, was brauch ich den Tag noch, wenn ich auf Arbeit bin, noch 50%, dass reicht über den Abend. Die Ladegeräte schalten ja auch komplett ab, wenn Akku voll, dass einzige, wo ich darauf achte, nicht total leer, wenn es sich vermeiden lässt, unterwegs geht es sicher manchmal nicht anders. Paar kleine Regeln kann man schon beachten. Wenn man das Gerät schon über Nacht (ca. 7h) ausschaltet, sind das im Jahr 106 Tage keine Nutzung, wenn ich nicht erreichbar sein muss, schalte ich sogar mein Handy ab.
 
Erreichbar möchte ich schon bleiben, aber ich kappe Nachts immer WLAN und Datennetz - dadurch ist der Verbrauch über Nacht minimal.
 
Auch im Energiesparmodus wird nicht viel verbraucht.
 
Vom Ultra-Super-Duper Energiesparmodus war ich überrascht !
Mit schwarzweiss Darstellung und so - wäre mal neugierig wie lange es so durchhält... Aber so möchte man es ja ohne Not nicht im Alltag nutzen.
 
Empfinde ich persönlich auch als sinnlos, wer aber absolut an keine Steckdose kommt, wird da sicher etwas länger hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte einem den Popo retten, wenn man eingeschneit ohne Strom in der Berghütte hockt :)
 
durabot schrieb:
Klar sollte man es nicht auf die Spitze treiben und bei jeder Gelegenheit an- und abstöpseln. Aber auf 10% oder 30% Ladestand achte ich beispielsweise nicht mehr beim aufladen und bemerke dabei keine Leistungseinbussen.

Kurze, immer wiederkehrende Lade-Perioden sind nach wie vor nicht gut! Man sollte wenn möglich immer einen kompletten Zyklus einhalten.

Mir ist sowohl bei meinem Note 10.1 und beim Note 8.0 aber auch bei meinen Smartphones beobachtet, dass die Geschwindigkeit der Entladung zunimmt, je häufiger man das Gerät intervalweise anschließt (Durch Auto und BT-Verbindung, passiert das sehr oft)

Es ist das aber dann behoben, wenn das Akku einmal komplett Entleere ( schaltet sich selber aus) und dann abgeschaltet auflade, bis es 100% zeigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.769
Lobo-21
Lobo-21
j1gga84
  • j1gga84
Antworten
7
Aufrufe
9.625
Moselnoepp
M
Schussel
  • Schussel
Antworten
8
Aufrufe
3.931
Andruida
Andruida
Zurück
Oben Unten