Akkulaufzeit und Stabilität mies nach Update auf 7.0

C

cardisch

Neues Mitglied
0
Hi@all

Ich besitze zwei s2 tab, die ich vor ca einer Woche auf upgedatet habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies ein Android oder ein sonstwie geartetes Samsung update war.
Seither verbrauchte eines der beiden bis 70% Akku über Nacht, das andere noch bis zu 50%..
Normalerweise komme ich seit langen mit meinem täglichen doing bei beiden 4 bis 5 Tage mit einer akkuladung..
Jetzt hat es sich etwas normalisiert, aber Reichweite liegt immer noch bei höchsten 1 bis 1,5 Tagen.
Dazu bleibt mein erstgenanntes gerne einfach unmotiviert hängen. Ich warte dann drei bis fünf Minuten, bis sich etwas rührt.
Die energieoptionen wurden bei beiden nach dem update zurückgesetzt, dies habe ich korrigiert, vermutlich ist deswegen der Akku über nacht nicht mehr leer.
Was kann ich noch kontrollieren oder einstellen, um wieder zufrieden mit den Geräten zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar..
Gruß
Carsten
 
Hatte damals auch mit Android 7 das Proble!m das die Laufzeit in die Knie ging bin dann auf Lineage gegangen und Problem war wieder weg.

Installiere Lineage in der Version 16 ist seit gestern auch offiziell. Habe vorgestern von 15 auf 16 update gemacht und mit der neuesten Version gäbe nochmal ordentlich Laufzeit bei mir dazu...vorher so etwa 6,5 Stunden DOT und mit LOS 16 jetzt zwei Tage am Stück immer über 8 Stunden DOT gekommen, bin einfach :D

Ansonsten habe ich bis jetzt nach nem Update von den Herstellern immer dass ganze Gerät zurück gesetzt und alles neu installiert. Hatte da meistens immer Probleme das einzelne Apps oder Android selbst nicht rund liefen. Ist zwar nervig alle Apps wieder zu installieren usw. aber alles andere war selten von Erfolg gekrönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so ganz der Android Fuchs, bin aber in der edv zuhause...beim zurücksetzen wird doch meines Wissens das ursprungssystem zurückgespielt, oder ? Dann würde er mir doch eh irgendwann das böse update wieder einspielen und ich wäre am Anfang, oder?
Oder soll ich zurückspielen, alle Updates und dann erst die Apps installieren?

Anderes os kommt aktuell nicht in Frage, da auf beiden System noch Garantie drauf ist, aber gänzlich wäre es bei denen nicht so kritisch.
 
Wenn du auf Android 7 geupdadet hast bleibt das immer drauf.
Es wird eben auf ein "sauberes" Android zurück gesetzt so als würdest du das Tablet zum ersten mal starten nach dem auspacken.
 
cardisch schrieb:
beim zurücksetzen wird doch meines Wissens das ursprungssystem zurückgespielt,
Nein,
ein Werkreset langt die Firmware nicht an, nur deine installierten Apps, Konten und alle Einstellungen werden im Gerät gelöscht.

Gruß von hagex
 
Hi..

Mit dem Android 7 bin ich nicht mehr ganz sicher... hab noch einmal nachgeguckt... ich schätze 7 war drauf, aber ich habe den Januar 2019 sicherheitspatch bekommen. Den würde ich vorerst gerne loswerden.
Bekommt das ein Reset hin?
Bein oem PCs würde ja das System auf an echten auslieferungszustand zurückgesetzt, so wie der pc damals versiegelt wurde.
Beim Tablet bin ich mir da nicht sicher
 
Shit... und wie bekomme ich den patch weg? Wirklich ein anderes os?
 
LOS wäre m.M. das beste, es gibt fürs Tab S2 sicher noch lange neue Versionen und man hat nicht den ganzen Ärger mit Samsung Software und veralteten Sicherheitsupdates.
 
Hi,

ich wollte euch noch auf dem Laufenden Halten...
Wie gesagt, ich habe zwei Tab S2, während das erste vor dem Update bis zu 70% Akku pro Nacht genehmigt hatte war es nach den kompletten Neuinstallationen das zweite, welches sich "nur" bis 40% reingezogen hat.
Da beide Geräte ein ähnliches Einsatzfeld haben ist mir das sofort aufgefallen. Aber seit ca 2 Wochen habe ich keine Probleme mehr mit denen, tendenziell ist die Reichweite sogar etwas angestiegen (von 4-5 Tagen auf eher 6-7).
Ich bin immer noch auf den Samsung-Vorinstallationen, da beide Geräte noch Garantie haben.
Wie es in ca 1 Jahr ausschaut, wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich aber jetzt noch nicht sagen, aber bei den Tabs wäre ich auch auf ein anderes OS umgestiegen.

Gruß

Carsten
 
Hallo zusammen
Falls es noch jemanden interessiert: nach dem letzten Update scheint sich der Verbrauch wieder beruhigt zu haben:
s2akkuakt.png
In der Zeit hätte ich vorher bestimmt eine schrägere Linie gehabt...

Allerdings war auch beim letzten Update nach Cache-Leerung erst mal alles gut, bis ich eine bestimmte App (leider konnte ich die aber nicht 'isolieren'...) gestartet habe.
Aber bisher sieht das gut aus...

Gruß, Juergen
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
@JuergenF Bei mir das Gleiche! Mein S2 war im Standby nach 2 Tagen leer. Etwas aufgefallen ist mir nicht. Jetzt seit dem letzten Update ist der Akku nach 2 Tagen Standby noch zu 80% geladen. Hoffentlich bleibt das so. Das häufige Laden hat meinen Akku bestimmt nicht gut getan.
 
Der Stromverbrauch im StandBy hat sich auch bei meinem S2 wieder etwas stabilisiert.
.. allerdings muss ich nun das Tablett 2* die Woche neu starten da der Home-Buttton zeitweise keinerlei Wirkung mehr hat.

Stümper!
 
kech61 schrieb:
.. allerdings muss ich nun das Tablett 2* die Woche neu starten da der Home-Buttton zeitweise keinerlei Wirkung mehr hat.

Dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. An den Funktionen ändert Samsung nichts mehr. Es werden nur noch Sicherheitsupdates verteilt.
Bei den Buttons vom S2 handelt es sich außerdem um Hardware Buttons. Einstellen kann man da schon einiges. Ich habe sogar bei xda ein Tool dafür gefunden. Nennt sich: Galaxy Button Lights 2. Zu Beachten ist nur bei den Buttons das die Beleuchtung der Buttons im Stromsparmodus nicht funktioniert.

Thomas
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
737
rotbeckio
R
Matze-Galaxy-Tab-S2
Antworten
11
Aufrufe
3.090
Matze-Galaxy-Tab-S2
Matze-Galaxy-Tab-S2
T
Antworten
2
Aufrufe
1.223
tinny
T
Zurück
Oben Unten