SD-Karte als Speicher

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
66
Bei den Einstellungen fehlt der Menüpunkt "Speicher" und ich kann die SD-Karte nicht zum internen Speicher machen.

Gibt es eine Möglichkeit?

Gruss
Walter
 
Diese Option wurde von Samsung unterbunden um Performanceprobleme zu vermeiden:
Grund: der interne Speicher ist wesentlich schneller als eine Speicherkarte.

Es soll möglich sein, diese Funktion zu aktivieren - Rootrechte vorausgesetzt. Hier geht´s zum passenden Beitrag bei den XDA-Devs: [PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Ich habe dazu auf Androidpit.de eine Anleitung befolgt, und das ganze läuft unter Android 7 stabil. Es wird der gesamte Gerätespeicher und die SD Karte als Gesamtspeicher angezeigt.

ABER(!!!): Das ganze Vorhaben ist nur wirklich sinnvoll, wenn du eine schnelle bis sehr schnelle SD Karte eingerichtet hast. Denn der Gerätespeicher ist in jedem Fall schneller als die SD Karte. Somit kann der Speed schon mal leiden. Und: Beim Entpacken von großen Dateien ist es ebenfalls nicht zu empfehlen, da auf der SD Karte zugleich gelesen und geschrieben wird.

Ich habe die Vermutung, dass der SD Kartenslot vom Tab S2 nicht gerade eine sehr gute Anbindung hat wie z. B. beim LG G4. Dort lief das ganze mit einer schnellen SD Karte wie geschnitten Brot.
 
Zurück
Oben Unten