Tab S2 T819 schaltet sich bei ca. 30% Akku einfach ab

Tronic

Tronic

Stammgast
207
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Tablet bei etwa 30% Restakku ganz plötzlich abschaltet - ohne jegliche Vorwarnung. Es geht dann auch erst wieder an, wenn es an Strom anschließe und dann hat es meist so zwischen 29 und 34% Akku.

Es sist zwar der Energiesparmodus aktiviert, aber der sollte ja erst bei 20% zuschlagen und auch dann das Gerät nicht abschalten, sondern nur über den niedrigen Akkustand informieren. So kenne ich das von mehreren anderen Android-Geräten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder schon ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?
 
defekter Akku
 
Vermutung oder ist das eine fundierte Antwort? Wie kommst Du darauf?
 
Wenn du die Suchfunktion hier bemühen würdest findest sich sicher viele ähnliche Problemfälle.
 
mach doch erst mal ein Werksreset und schau, ob es dann wieder bis 0% läuft.
 
Chris75 schrieb:
Wenn du die Suchfunktion hier bemühen würdest findest sich sicher viele ähnliche Problemfälle.
Über die Suche finde ich etwa 200 Ergebnisse, die großteils gar nichts damit zu tun haben. Davon abgesehen findet man die unterschiedlichsten Ursachen, von Apps über Firmware bis hin zu Hardware.
Deswegen habe ich mal hier im Forum gefragt, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht das selbe Problem hatte und lösen konnte. ;-)

max-de schrieb:
mach doch erst mal ein Werksreset und schau, ob es dann wieder bis 0% läuft.
Mag sein, dass das was bringt, aber das wird mir zu oft gleich am Anfang genannt und hat in vielen Fällen nichts gebracht - außer dass man das Gerät wieder komplett einrichten muss und genau das möchte ich vermeiden.
Ich vermute inzwischen aber, dass das Problem erst seit dem letzten Firmware-Update auftritt und das nächste Update mit dem Januar-Patch müsste ja bald kommen. Wenn es danach nicht besser ist werde ich es vielleicht mal mit einem Werksreset versuchen.

Trotzdem Danke für alle Antworten.
 
Ich würde es einschicken. Ist wahrscheinlich wirklich der Akku defekt. Den Fehler haben wir oft auf arbeit mit Notebooks. Arbeite in der Reparatur und da haben wir häufig Geräte mit gleicher Fehlerbeschreibung.
 
Wäre schon ziemlich übel nach gerade mal 5 Monaten, jetzt wo das Gerät gerade so richtig perfekt eingerichtet ist.
 
Das Märchen ist einfach nicht tod zu kriegen.
 
Meinst Du damit die Kalibrierung?
 
Genau, das bringt überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wer sich solch einen Schwachsinn ausgedacht hat.
 
Komisch, dass es bei mir aber hilft. Egal ob Tablets oder Smartphones, wenn die Geräte sich zu früh ausschalteten oder beim Laden keine 100% mehr erreichten, habe ich das durch die Neukalibrierung immer beheben können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Ich habe eigentlich nicht gelaubt, dass die Neukalibrierung was bringt. Aber warum nicht mal probieren, kostet ja nix. :cool2:
Was soll ich sagen ... seitdem ich zweimal aufgeladen und in der App auf Kalibrieren gedrückt habe, ist mein Tablet nicht mehr ausgegangen, sondern verhält sich wie erwartet. Bei unter 20% Ladezustand geht es in den eingestellten Energiesparmodus, aber nicht mehr aus!

@Billy59
Somit ist es wohl doch kein (völlig aus der Luft gegriffenes) Märchen und der Akku ist auch nicht defekt - wie Du gleich als erstes geschrieben hast.

Ich habe weder einen Werksreset durchgeführt noch den Akku tauschen lassen, sondern nur neu kalibriert - wodurch mein Problem gelöst wurde!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
600
hagex
hagex
R
Antworten
0
Aufrufe
656
rotbeckio
R
F
Antworten
11
Aufrufe
10.535
Bruno70
B
Zurück
Oben Unten