9.7 Wifi 5ghz Wlan bricht immer wieder ab

D

darkmaan

Erfahrenes Mitglied
330
Hallo, bei meinem Tab2 bricht immer mal wieder das Wlan ab wenn ich in meinem 5ghz Wlan bin. Auf der parallel laufenden 2,4ghz Frequenz kommt das nicht vor. Die Abbrüche äußern sich so, dass das Tablet zwar noch eine Verbindung zum Wlan hat, aber effektiv nichts mehr herunterladen oder hochladen kann. Das fällt besonders bei Skype Gesprächen auf, aber auch beim Youtube schauen. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gehabt?
 
Hallo
Nur eine Idee. Hast Du schon mal den 5 Ghz-Kanal gewechselt und getestet ob es vllt. daran liegt?
 
Und wenn es geht, sollten das 2,4 GHz-Netz und das 5 GHz-Netz unterschiedliche SSIDs haben. Ich habe mit meinem Tab S2 8.0 keine Probleme mit dem 5 GHz-WLAN der Fritzbox 7490.
 
Ja die SSIDs sind verschieden. Mit meinem Galaxy S5 habe ich kein Problem im 5Ghz Band. Ich werde mal, wie vorgeschlagen, versuchen einen anderen Kanal zu wählen.
 
5ghz ist auch viel schlechter als 2, 4 bei mobilen Geräten..... Also nimm 2,4 ;)
 
Unsinn. Es hängt vom Router ab. Ich habe eine Fritzbox 3390, und bei mir funktioniert 5GHz-WLAN ohne jegliche Probleme.
 
Ich habe seit einer Woche die FB 7490 als Router. Unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz. Nutze 2,4 nur für Chromecast und ansonsten permanent das 5 GHz für Tab S2 und SGS6. Ich habe bisher keinerlei Abbrüche festgestellt und meine, dass ich mit dem 5 GHz in allen Belangen das bessere WLAN nutze. Warum es für mobile Geräte schlechter geeignet sein soll konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Ich habe das Glück, dass ich mich mit meinem 5 GHz WLAN alleine auf den Funkkanälen austoben kann und von niemandem überlagert werde.
 
Gut, Vielleicht liegt es auch an der Konstellation bei mir daheim.
Alle mobilen Empfänger haben bei mir mit 5GHz eine deutlich langsamere Rate als 2.4GHz, selbst das iPhone.
Der Laptop und PC kommen dagegen mit dem 5GHz super klar. Also eher eine subjektive Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.537
hagex
hagex
K
Antworten
1
Aufrufe
1.397
Fuhrmann
Fuhrmann
I
Antworten
10
Aufrufe
3.665
ike13
I
Zurück
Oben Unten