6.0.1 SD-Karte als interner Speicher NICHT VORHANDEN!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egon123

Neues Mitglied
0
Endlich ist 6.0.1 für das Tab S2 da.

Ab Android 6 soll man wieder die SD Karte als internen Speicher festlegen können, was bei mickrigen 32GB interner Speicher ja auch dringend erforderlich ist.

Bei der Samsung Version von 6.0.1 ist diese Funktion jedoch NICHT VORHANDEN, genau wie beim Galaxy S7.
Hat man einfach weggelassen!

Es ist zum kotzen. Genau auf diese Funktion habe ich (und auch viele andere) gewartet.

Weiterhin ist es also nicht möglich, irgendwas sinnvolles mit der SD Karte zu machen(außer Daten drauf ablegen), wenn man sein Gerät nicht rootet.

Samsung ist doch der letzte scheiß Verein.

Außer deinen Vulgärausdrücken hat dein sinnloser 1. Beitrag in diesem Forum keinen Informationsgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral, jne, Gerti und eine weitere Person
Die Ausdrücke,die egon123 verwendt,sind zwar nicht ganz stubenrein, treffen aber den Kern. Unter Android 5 konnte ich die SD-Karte super benutzen. Nach dem Update auf 6.0.1 ist sie im Prinzip unbrauchbar. Kaum angemeldet,verschwindet sie nach einem kurzen Augenblick wieder. Selbst der Befehl "formatieren" wird anscheinend ohne Fehlermeldung ausgeführt, anschließend sind aber alle Dateien noch vorhanden. Beim Imstieg auf Android 6 beim Huawei P8 lief alles problemlos. Das habe ich von Samsung eigentlich auch erwartet.... Wie kome ich wieder zu Android 5?

Mag sein, daß das eine Lösung wäre. Aber mein Tab ist nicht gerootet. Ich möchte nicht mehr und nicht weniger, was gestern noch unter Android 5 möglich war: Dateien, Bilder, Bücher, Karten für Here Maps u.s.w. auf der SD ablegen und auch benutzen können.....

@egon123 evtl.hat samsung auch Gründe, warum sie die einfache Erweiterung des internen Speichers durch ext.SD per Menuebutton nicht umgesetzt haben. Aber du hast doch trotzdem per ADB Tools die Möglichkeit der Migration. Verstehe also deinen deftigen Unmut nicht so recht.

@Harzmanne... bei mir hat der Umstieg auf MM problemfrei funktioniert. Meine ext.SD läuft genau so wie vorher. Du hast aber ein ganz anderes Problem als es egon123 hier schildert. Deswegen schmeiß lieber mal die SuFu an oder beginne notfalls einen neuen Thread. Hier läuft ein anderes Thema.

es geht darum die sd karte als internen speicher festzulegen.
ohne rooten, ohne irgendwelche drittsachen zu installieren.
was ein feature von android 6 ist.
endlich seit android 4 stellt android die funktion bei android 6 wieder zu verfügung.
und was macht samsung? lässt sie bei seiner android 6 version für galaxy tab s2 und galaxy s7 einfach weg.

für gerootete tablets gibts genügend anleitungen im netz. es geht genau darum, wenn es NICHT gerootet ist.
samsung lässt also eins der hauptfeatures von android 6 einfach weg.
das ist einfach extrem schwach und wird schon auf vielen englischsprachigen websites gehatet ohne ende.
dauert wohl noch paar tage bis das im deutschen netz ankommt...

Du bist dir sicher, dass man unter Android 4 per Menuebutton den internen Speicher durch eine SD Card erweitern konnte? Was für ein Schrott...Damals waren Schreib/Lesegeschwindigkeiten der Karten ja noch geringer als jetzt.

ja das ging definitiv.
wurde dann abgeschafft bei android 5.
jetzt bei android 6 ist es wieder ein feature.
nur eben bei der samsung version von android 6 nicht.
extrem schlecht von samsung.
man braucht ja nur einmal kurz zu googlen und stellt direkt fest, das extrem viele leute sich genau diese funktion gewünscht haben.
es gibt extrem viele beiträge dazu und eben auch extrem viele beiträge zu workaround lösungen mit rooten oder eben adb usw usw..
das zeigt ja ganz klar, das die leute sich diese funktion wünschen.
eine typische null nummer von samsung, wie immer mit deren extrem schlecher update politik.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem.

Ich habe mich auf Android 6 gefreut, weil man dort die SD Card wieder als internen Speicher nutzen kann.

Leider jetzt doch nicht bei Samsung. (und auch bei dem Sony Xperia Z5 und LG G4 fehlt diese Option offensichtlich, bei HTC und Motorola ist sie wohl vorhanden)

Ich möchte mein Gerät nicht rooten, solange noch Garantie drauf ist.

Kann mal bitte jemand genau erklären, wie das mit den ADB Tools funktioniert?

Damit installiert man irgendwelche Treiber, die einem dann eine Konsole auf dem Tablet zur Verfügung stellen?
Und dort kann man dann alle Befehle eintippen, die das Betriebssystem Android 6 zwar bereitstellt, aber für die es keine Punkte in der grafischen Oberfläche gibt, ähnlich wie in Windows ja auch?

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Es wäre toll, wenn jemand genau erklären könnte, was man installieren muss und wie die entsprechenden Befehle lauten.

Danke schonmal

Keiner? :(

Muss mich korrigieren: Fehler an der SD-Karte. Im Zuge des Updates auf Android 6 hat sie wohl das zeitliche gesegnet... Nachdem sie sich auch am PC nicht formatieren ließ, habe ich mir eine neue geleistet und alles ist gut.

Hab das auch grad erlebt. Eine neue Kingston SD, die das Tab zuverlässig in den Lockup trieb, wenn sie verwendet wurde. Nur noch Pwr+Down konnte dann das Tab wieder zum Leben erwecken. Andere Karte ging problemlos. Andererseits geht die Kingston problemlos im Netbook, mit h2testw getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten