Hilfe benötigt für Update eines Galaxy Tab S2 von 5.0.2 auf höhere Version

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordnavigator

Nordnavigator

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

für Navigationszwecke habe ich zur Zeit ein Samsung Tab S2 (8", SM-T715) in Gebrauch, das super funktionieret. Entscheidend für mich ist das gute Display und die Größe.
Dieses hatte ich vor ca. 2 Jahren gekauft (war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) und es wurde damals noch durch die Samsung Update-Funktion auf Android 7.0 aktualisiert.

Jetzt habe ich mir gerade ein zweites über Kleinanzeigen gekauft, auf dem ich die gleiche Navigationssoftware installieren wollte. Merkwürdigerweise hat dieses Tablet eine andere Modellnummer (SM-T710). Das Tablet wurde vom Verkäufer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Android 5.0.2).
Beim Einschalten des neuen Tablets musste ich leider feststellen, dass Samsung die Aktualisierung dieses Gerätes nicht mehr unterstützt. Fehlermeldung: "Herunterladen nicht möglich. Software konnte nicht aktualisiert werden. Es ist ein Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten." Am Internetzugang liegt es definitiv nicht. Ich nehme an, das Samsung den Update-Server abgeschaltet hat.
Liegt das nun an der niedrigeren Modellnummer oder generell an der Beendigung des Supports für die S2 Tablets?
Das Gerät kommuniziert auch nicht einmal mit dem Google Playstore und ist damit so praktisch unbrauchbar.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Update des Tablets auf Android 7.0 oder höher durchzuführen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Es wäre schade, ein Gerät mit einem so tollen Display entsorgen zu müssen.

Danke schon mal für den Hinweis.

Zurück
Oben Unten