Besser schreiben mit dem S Pen des Galxy Tab S3?

A

Andymania

Neues Mitglied
15
Tach,
ich habe gerade mein erstes Tablet mit S-Pen bekommen (Galxy Tab S3) und finde den S-Pen ziemlich rutschig. Ansonsten alles gut.
Frage: gibt es extra weiche Spitzen oder eine anständige matte Folie, die den Schreibwiderstand erhöht, aber das Bild nicht wie Grießpudding aussehen lässt? Was habt Ihr getestet und für gut befunden?
 
Matte Folien können dann die Spitze beschädigen....
Ist bei Apple genau das gleiche..... man muss sich einfach daran gewöhnen oder du kaufst ein Surface, Microsoft hat unterschiedliche Spitzen für den Pencil und im Auslieferungszustand ist schon die Spitze HB drin, mit deren Gummierung ein gewisser Wiederstand beim schrieben entsteht.
 
Na, und? Wozu gibt es Ersatzspitzen? Jeder Bleistift reibt sich ab und muss angespitzt und irgendwann erneuert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymania schrieb:
Na dann, kannst ja schon mal den Bleistiftspitzer für den Pencil bestellen 😂
Oder eben ein Fünferpack Spitzen.

Die optische Beeinträchtigung der matten Folien wird aber bleiben.....
 
Bei den eInk-Geräten (Boox udgl.) ist die matte Oberfläche STANDARD. Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich schon eines. Ich brauche das Tablet halt, um viele Notizen in PDFs zu machen. Filme kucken udgl. kann ich auch auf meinem Laptop. Der hat übrigens ein mattes Display. 😊
Bitte mal die die Kirche im Dorf lassen. Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob DU matte Folien oder weiche Spitzen gut findest, denn Ich will damit arbeiten...
Im Übrigen habe ich einen kapazitiven Stylus mit Gummispitze, der seit Jahren keinerlei Abnutzung zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Erfahrungen mit schreiben auf dem Tablet (iPad)
Andymania schrieb:
Ich brauche das Tablet halt, um viele Notizen in PDFs zu machen
Ich ebenso, weiterhin auch viele handschriftliche Notizen und Skizzen in OneNote.
Hatte diesbezüglich auch matte Paper-Like-Folien (die haben die Spitze des Apple Pencil abgenutzt) und Silkon-Caps für die Spitze (die halten nicht) am Start, andere Spitzen wie beim Microsoft gab es leider keine.
War alles nicht wirklich zufriedenstellend. Also alles wieder auf Ausgangszustand und dann einfach ein wenig schreiben geübt.

Nach einer Weile der Eingewöhnung kann man dann genau so gut auf dem Tablet schreiben wie mit Stift und Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Nach einer Weile der Eingewöhnung kann man dann genau so gut auf dem Tablet schreiben wie mit Stift und Papier.
Schon allein das Halten auf einem Punkt (z.B. um ein Wort zu markieren oder das Menü zu öffenen) ist eine Katastrophe, wei der Stift rutscht. Habe jetzt eine Spitze aus Radiergummi aufgeklebt. Funktioniert gut. Experimente gehen weiter. Die Entwickler sind schlicht zu faul, weil Leute wie Du jeden Unfug aus der Industrie schlucken... (Motto: die werden schon wissen, was sie tun...)
Wie gesagt: mein kapazitiver Stift hat eine Gummispitze mit genau dem richtigen Schreibwiderstand. Es geht also, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymania schrieb:
Die Entwickler sind schlicht zu faul, weil Leute wie Du jeden Unfug aus der Industrie schlucken.
Nope, habe auch alle Möglichkeiten versucht, von Paper-Like-Displayfolien ( Spitze abgenutzt + 💩 Bild), Silikon Überzieher für die Spitze (halte nicht, gehen verloren), Spitze selbst mit matten Lack beschichtet (nutzt sich ständig ab) und sonst noch irgendwelchem Mist. Dann habe ich den Pencil einfach ca ein halbes Jahr nicht mehr genutzt, da ich ja auch noch ein SurfaceBook 2 15“ habe mit MS Pencil (übrigens mit Gummispitze, sehr nice zum schrieben).
Dann im Büro ein iPad Pro 11 bekommen für Pläne korrigieren (es gibt von der IT dazu nur iPads und leider kein Surface) und dann musste ich mich eben wo der mit dem glitschigen Apple Pencil rumschlagen. Und nach einer gewissen (gezwungenermaßen) Einarbeitung, habe ich noch einfach daran gewöhnt und kann nun am SurfaceBook und am iPad Pro mit dem jeweiligen Stift arbeiten.

Durchaus geben sich nicht alle Entwickler genügend Mühe, aber wie es der Zufall will, haben hier zwei Entwickler-Teams aus konkurrierenden Firmen zufällig das gleiche Ergebnis als gut befunden ohne Gegenseite anzugucken.

Meine Tochter z.B. hat es auch nie verstanden, warum ich so Probleme hatte mit dem Pencil, sie konnte damit sofort problemlos schreiben und zeichnen, ebenso die Personen aus ihrem Freundeskreis. Ebenso arbeiten unzählig viele kreative Menschen mit dem iPad Pro und dem Pencil ohne Probleme und deren Arbeit geht weit über einfaches Schreiben hinaus.

Manchmal kann man es einfach nicht jedem User recht machen und dann mein lieber @Andymania muss man sich einfach mal aus seiner Komfortzone heraus bewegen und sich ein kleines bisschen anstrengen/lernen/üben bis man es hinbekommt.
Aber Dir weiterhin viel Spaß beim experimentieren, zum Schluss wenn alles nix hilft, bleibt Dir immer noch das MS Surface oder klassisch Stift + Papier + Flachbettscanner .
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha..., der war gut. 😂
Aus der "Komfortzone" raus bewegen, um es faulen Industriebonzen recht zu machen... 🥳
Ich bewege mich doch schon in der Anstrengungszone, indem ich jetzt mit geduldigen Experimenten die Arbeit der Entwickler nachhole. Und das mit Hausmitteln. Ich habe ja nicht so leicht Zugriff auf unterschiedlichste Gummisorten, wie so ein Industriebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
5
Aufrufe
443
009Rosta
0
V
Antworten
2
Aufrufe
668
VolkerBoss
V
Zurück
Oben Unten