[RECOVERY][ROOT]TWRP 3.1.0-1 Samsung Galaxy Tab S3 SM-T820/T825

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
Hallo liebes Forum und Freunde des Samsung Galaxy Tab S3 SM-T820/T825 :smile:
Es hat nicht lange gedauert und ashyx hat uns eine funktionierende TWRP Recovery und Root für das Galaxy Tab S3 "gekocht".

Auf Wunsch des Entwicklers verlinke ich hier in meinem Beitrag keine Downloads außer die Root Datei.
Bitte ladet euch alle nötigen Dateien aus dem Main Post ( XDA ) runter ----> [RECOVERY][ROOT]TWRP 3.1.0-1 Samsung Galaxy Tab S3 SM-T820/T825

Wichtig!!
Lest euch den Thread ( es sind nur paar seiten ) aufmerksam durch.
Bei den meisten Android 5.1.1/6.0/7.0 Geräten ist es notwendig, in den Einstellungen
Settings -> Developer Options -> OEM unlocking zu aktivieren, siehe:
Aktiviert zu erst OEM unlocking, ihr bekommt sonst beim flashen die Meldung 'BLOCKED BY FRP LOCK' WHEN FLASHING!!
This device enforces dm-verity. ANY modifications or even mounting system will put the device into a bootloop. To prevent this TWRP will ask at first boot to if you want to keep system 'Read only' or 'Allow modifications to system'. If you choose to keep 'Read only' you will have to flash TWRP at every boot to recovery.
If you choose to 'Allow' then SuperSU or the boot patch below needs flashing to disable dm-verity.

Features:
MTP working >> to be confirmed
ADB working
SEANDROID warning fix
TWRP and Kernel built from latest source
Factory Image flashing(see below) >> to be added
NTFS support >> to be added
F2FS support >> To be added
Twrp app support

Anleitung zum Flashen der TWRP:
Bringt euer Gerät in den Download Modus.
Uncheck Auto Reboot in ODIN 3.10.7
Ladet das geladene File in den AP Slot
Nach dem erfolgreichen flashen, POWER + HOME + VOL DOWN.
soald der Bildschirm schwarz wird, wechseln zu VOL UP und POWER + HOME
Die Recovery sollte nun erscheinen.

Anleitung zum sicheren Rooten:
1. Bootet in die Twrp
2. Formatiert Data Partition mit FORMAT DATA Schalter unter "Wipe Options".
(Wichtig!! Das wird den internen Speicher löschen)
3. Check DATA Partition lässt sich mounten.
4. Installiere SuperSU https://forum.xda-developers.com/app...2-05-t2868133/
5. Installiere Boot Image Patch. ( Link im Original Post )
6. Reboot

Update: 30/3/2017
TWRP 3.1.0-1 NN build released.
Aktueller Status: BETA

Auch hier gilt:
Macht einen kompletten Backup eurer Daten (efs, boot, system, data)
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen Verantwortung in jeglicher Art solltet ihr euer SM-T820/T825 Bricken oder in die ewigen Android Jagdgründe schicken.



In diesem Sinne,
viel Spaß beim flashen und Modden
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sjbz500, maik005, Pazuzu-13 und eine weitere Person
ich bekomme auf dem T820 kein TWRP drauf.
Jemand ne ahnung, egal was ich mache
 
Bei so vielen Infos die du von deinem aktuellen Stand Preis gibst wird's ganz einfach :sneaky:
 
#1: Ist sicher eine feine Sache. Aber einen derartigen Aufriss musste ich gar nicht machen. Mein Gerät (T820) habe ich kur vor Erscheinen des Oreo-Updates gerootet. TWRP durch Origina-Recovery ersetzt und anschließend Magisk (finde ich besser) geflasht. Kein Hexenwerk. Seit der Version 17.1 funktionirt auch SafetyNet wieder.

Leider gibt es aber für Oreo kein funktionierendes Dolby Atmos. Daher bin ich u.a. bei Nougat geblieben.
 
@Sunny
nur kleine Idee...
das WICHTIG und den Text dazu solltest du nicht in einen Spoiler sondern wenn dann in ein Zitat setzten...
Denn OEM Unlock ist bei Samsung zwingend erforderlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@maik005
Erledigt, danke dir für den Hinweis.
 
Hallo ,

ich hätte eine frage , ich habe das rooten mit magisk so gemacht wie beschrieben und das scheint alles wunderbar zu laufen , ich habe allerdings das gefühl das das tab s3 nun mehr battery zieht wie vorhher , ich habe schon einige sachen debloatet und so was alles , ich wollte nur wissen ob es nach dem rooten ratsam wäre einen werksreset zu machen oder irgendwas zu wipen , ich kann mich erinnern mit superuser von chainfire war das wohl besser wenn man ... *davlink,Data ... und noch irgendwas* wiped und denn lief es besser , ich habe hier ja nur die schritte befolgt , und nur das format data gemacht ... reicht das normal ? falles ich was wipen sollte oder "factory reset" geht das ohne probleme oder muss ich da was beachten ich habe seit note 4 nichts mehr geflasht und magisk ist für mich auch neu also frage ich lieber nach ... weil die akku leistung war besser das fand ich gerade spitze , hmm bitte um einen kleinen tipp oder auch einen link wo ich was lesen / lernen kann damit das wieder ist wie es war :)

lieben Gruß

Nonny
 
Ich hab mit Root u. Magisk keine Akku-Probleme. Wenn du lediglich gerootet hast, um Bloatware loszuwerden, gibt es eine einfachere Methode:

- ADB systemweit unter Windows installieren
- Tab per USB an den Rechner anschließen
- CMD (oder Eingabeaufforderung) auf dem Rechner mit Admin-Rechten aufrufen
- Eingabe adb shell und warten, bis portnummer u.a. eingerichtet ist und succsess erscheint
- Eingabe pm uninstall -k --user 0 "Package-Name" (Beispiel com.android.musicplayer)
- Mit der App 'App Inspector' (kann über Playstore installiert werden) kann man den Paketnamen der App, die weg soll, genau ablesen.

Übrigens: Wenn ein Factory Reset durchgeführt wird, sind alle (auch die unerwünschten) Apps wieder da, weil diese lediglich von der User-Partition geputzt, nicht aber systemweit deinstalliert werden. Daher würde ich wie oben beschrieben vorgehen. Funktioniert bei jedem Androiden und ohne Root. Und: ist kinderleicht. Nur genau aufpassen, was man löscht. Falls nachher eine App fehlt, die noch gebraucht wird (und vorher kein Backup gezogen wurde), bekommt man diese lediglich wieder durch ein Factory Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonny
@HW-Frischling Hallo :) ,

Danke für die antwort ! ich habe was das Debloaten betrifft erstmal von Magisk ein module genommen das "Debloater" heißt das scheint zu funktionieren , es sieht so aus als wenn es "uninstallierbare" apps dann deinstallierbar macht und man kann diese dann entfernen und auch wieder installieren wie zum beispiel samsung pass und billing , das geht über einen terminal emulator , ich habe hier den Termux gewählt ich denke der ist ausreichend , ok ok ich habe auch noch keinen anderen getested und der linux experte bin ich auch nicht also der macht was der soll :D ... zu dem habe ich das module "Enable Doze for GMS Magisk" genommen UND den GSam battery monitor installiert ... hmmm also ich glaube fats ich bin ein bisschen zu nervös :D , im moment habe ich nach 18h 45min noch 62 % und videos mit atmos und youtube geschaut und das nicht zu knapp , also ich denke ich muss das noch bisschen beobachten wenn die battery sich dem ende neigt denn mache ich mal ein paar screenshoots vom monitor der battery und denn schaun wir mal ob das ok ist vor root waren so knapp über 2 tage battery und bisschen über 8h bildschirm zeit , mal sehen wie das nun aussieht ... ich hätte noch ein paar fragen aber das bein nächsten post :D ... erstmal dickes danke an Dich und ich sende paar battery monitor screens wenns alle geht ;-)

Lieben Gruß

Nonny

EDIT: ach so ach so ... ich hatte gerootet um auch werbe blocker und firewall zu installieren, DAS klappt ganz gut also damit keine probleme ich habe den Adaway genommen und die neue Droidwall AFWall+ ... das klappt wunderbar hier :) ... das war eigentlich der hauptgrund aber mit diesem "neuen" magisk root ist ja ne menge neu und nun ja da wollte ich noch mehr "Optimieren" ... Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das S3 gerootet nach der anleitung von Sunny
([RECOVERY][ROOT]TWRP 3.1.0-1 Samsung Galaxy Tab S3 SM-T820/T825) , habe aber festgestellt das scheinbar die OTG funktion verloren gegangen ist, bei ersten anstecken wurde es kurz angezeigt aber dann sofort getrennt nun geht das nicht mal mehr an , am gerooteten note 8 gehts und vor dem rooten ging das mit dem gleichen komponenten auch , also am stick oder kael liegt es denke ich nicht ...

hat dafür vielleicht einer eine lösung ? Oder könnte mir jemand sagen ob diese OTG funktion bei dieser metode verloren geht oder ob das nur bei mir so ist ?

Lieben Gruß

Nonny

PS: ... ich habe beim TWRP diese "Keep Read Only" einstellung verwendet und ich bekomme beim Start immer links oben in der ecke eine gelbe meldung "Set Warrenty bit : Kernel" ich glaube so sah die aus , hat das vielleicht damit was zu tun? oder muss TWRP geupdatet werden , auf der Webseite von TWRP ist das Tab S3 auch nicht aufgeführt nur Tab S2 und S4 glaube ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lebe freunde des Tab S3,

ich habe festgestellt das die OTG funktion nicht läuft nach den rooten , somit habe ich alles zurück gesetzt und von 0 an geflasht , dann ging der OTG anschluss wieder nach dem Magisk root war der dann wieder "Defekt" ich denke das problem sollte am Magisk liegen, kamm man das irgendwo melden oder weiß jemand ob es da ein update gibt , sollte jemand mit Chainfires Root gerootet haben , wäre es nett wenn man mir sagen könnte ob das da auch so ist mit dem OTG wenn nicht steige ich um ;-)

Lieben Gruß

Nonny
 
Hallo,
reicht eigentlich nicht das StockRecovery zum Installiern von Magisk oder SuperSu, oder braucht man TWRP?
Sind doch die selben Befehle.
Gruß
 
@hi2z ... ich würde sagen Ja TWRP ist nötig und der dm-verify und no-encypt patch , in diesem fall ist es wohl ashyx bootloader patch der nach der version ....BRE3 nicht mehr mit fer OTG funtion harmoniert bei der BRE3 firmware soll das alles noch 1a funtionieren , ich habe es noch nicht getestet allerdings haben einige das bestätigt das alles funktioniert mit der BRE3 firmware ...

Nonny
 
Hallo,

wie, mit einem sehr netten Moderator hier, abgesprochen schreibe ich mal einen beitrag wenn ich eine lösung gefunden habe zu dem Samsung galaxy Tab S3 OTG problem , wo die OTG funktion nicht mehr funktioniert wenn man es gerootet hat, der Original Post ist micht mehr ganz Aktuell, Das ist kein vorwurf oder kretick es ist halt nur nicht aktuell das ist alles , der Original XDA beitrag ist hier noch mal zu finden, da der Developer leider das Tab S3 selber nicht hat um es zu testen hat es nun eine weile gedauert herrauszufinden was mit diesem OTG anschluß eigentlich los ist.

Es sieht so aus als op 2 versionen vor der firmware "BRJ1" ein "Boot-loader_Pacht" nötig war der wohl auch bestätigt bis version "BRE2" funktionierte , ab diesem punkt allerdings aus irgendeinem grund nicht mehr ...
Da nun aber der neue "Magisk Root" Version 18 eine auto-boot-patch routine drinne hat wird der Bootloader patch von "ashyx" damit ab der der "BRE2" firmware unnötig (ich denke nun auch bei den anderen vorversionen), sprich wer also auf diese OTG funktion wert legt und gerrootet sein will sollte den "bootloader patch" von ashyx nicht patchen !

Also wie folgt:

1. TWRP mit Odin flashen (wie im original post beschrieben)
2. Direkt ins TWRP booten (mit diesem "schnell zugriff" )
3. Hier sofort Magisk Flashen (v.18 in meinem fall) "Stand 22.12.2018"
4a. Tabs3_oreo_forced encryption_disabler <-- hier bin ich nicht sicher ob der nötig ist ! (erklärung weiter unten)
4b. Format DATA using the *FORMAT DATA button* unter den wipe options

Erklärung 4a :
Mir ist beim Magisk flashen aufgefallen, wärend das log auf dem display läuft, das dort punkte aufgelistet werden was der gerade macht darunter findet man : Patching boot img
aber auch ein punkt zu dm verify / avb2 und forced encryption ...

das ging leider ziemlich schnell somit konnte ich die log zeillen so schnell nicht lesen , aber was passiert ist als ich den Tabs3_oreo_forced encryption_disabler flashen wollte kam eine fehler meldung , das data nicht gemounted werden konnte, ich glaube das hat nicht funktioniert ich kann es nicht genau sagen ich habe nämlich vergessen nachzusehen ob /DATA mountbar ist :-/ ... ABER ich glaube auch DAS mach Magisk 18 alles selber , mein TAB S3 ist gerootet und das OTG funktioniert !!! Der bis jetzt einzigste unterschied den ich feststellen konnte zur vorhergehenden root vorgehensweise ist das ich nun im Magisk manager ein hacken habe bei "Forced encryption beihehalten" das ist alles , root geht , und nun OTG entlich auch , ich denke der Tabs3_oreo_forced encryption_disabler nicht mehr nötig ist zu flashen was der entwickler (ashyx) auch denkt das der Magisk das mitmacht , allerdings noch mal neu flashen ums zu testen wollte ich es nicht :D falls einer es so oder so neu aufsetzen will wegen dem OTG, vielleicht das mal prüfen ohne dem Tabs3_oreo_forced encryption_disabler , ich wollte es flashen , hatte aber glaube ich nicht geklappt , aber root ist da und OTG auch.

OK das wars erstmal , also OHNE boot image patcher rooten dann klappts auch mit dem OTG

Liebe Grüße und schöne Weihnachten !

Nonny
 
  • Danke
Reaktionen: hi2z und maik005
so habe alles gemacht ach den fix für oreo aber habe kein root woran liegt das?

Hallo bei mir fliegt ständig die Data Partition raus und nur mit format Data bekomme ich die wieder rein woran liegt das? Ich sitze schon mehre Stunden hier und nichts klappt :(
Habe von xda das hier geladen [ROM][SM-T825][UNOFFICIAL] CrDroid-5.1 | Android 9.0 20190211
davor LiengaOS oder wie das heisst ständigt ist die Data Partition weg.

kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SuperSu muss ich nehmen, die ganz oben die verlinkt wurde da ist der Link kaputt.
 
@Allstar007 was willst du machen und was hast du gemacht? Vielleicht kann ich dir helfen. Chaos?
 
@hi2z ich habe die neuste TWRP Version geladen von xda, aber irgendwie vergisst TWRP meine Einstellungen nach jedem Neustart in die Recovery. Dann habe ich das Problem das wenn ich LineageOS. oder cr-Android auf Android 9 Basis flashe von xda das dann die interne Karte mit 0MB angezeigt wird, des Weitern ist die Partition Data nicht mountbar bzw. reparierbar. Da hilft nur formatieren aber dann sind alle Daten weg. Wenn ich dann wieder neustarte hat TWRP alles vergessen und der ganze Spaß beginnt von Neu.

Ich habe alles ausprobiert und Root wollte ich auch da habe ich SuperSU , Magisk und AddonSU ausprobiert, bekomme aber kein Root auch wenn ich das in den Entwicklungseinstellungen aktivere, Was muss ich machen damit alles endlich läuft? Also die ROM von xda [ROM][SM-T825][UNOFFICIAL] CrDroid-5.1 | Android 9.0 20190211 läuft so weit aber ich bekomme kein Root hin obwohl alles gewiped wurde und geflashed wurde. Und wie gesagt lässt sich nach einem Neustart die Data Partition nicht mounten bzw nutzen.
 
1. wenn du ins Recovery gehst, musst du immer alles neu einstellen Sprache undso...
2. das was du nicht siehst oder was nicht da ist, ist halt richtig (ohne alles erklären müssen)
3. wenn du was Alternatives machen willst guckste:
[ROM] SM-T825 TWEAKED.........................[rom] sm-t825 tweaked.
kann ich nur empfehlen. Kannst dann von Nonny #9 machen und/oder ADB.
Alles Andere vom xda funzt (noch) nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar007
@hi2z wieso sieht man Data nicht? wieso ist die nicht mountbar und wieso ist der interne Speicher nur 0MB Groß?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
741
wirzweiich
W
T
Antworten
5
Aufrufe
1.594
Tellur
T
K
Antworten
27
Aufrufe
3.981
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten