Tab S3 wacht nur gaaanz langsam wieder auf

capricorn8

capricorn8

Neues Mitglied
0
Generell bin ich mit der Geschwindigkeit des S3 nicht unzufrieden. Was mich allerdings nervt, ist daß nach längerer Nutzungspause (zB über Nacht) das Tablet nur seeehr langsam wieder in die Gänge kommt. Auf die ersten Tastendrücke scheint es gar zu reagieren, bis sich das Verhalten normalisiert dauert es vielleicht 30 Sekunden.

Ich meine daß dieser Effekt erst seit dem (schon länger zurückliegenden) Update auf Pie auftritt.

Ist das bekannt, gibt es dazu Erfahrungen / Tipps?
 
Hast Du mal über ein Factory Reset nachgedacht? Mein verhielt sieht ähnlich nach längerer Nutzungszeit. Nach dem Factory Reset wars wie ein jungbrunnen...
 
Kenne das, manchmal reicht eine Stunde Inaktivität.

Factory Reset hilft nicht.
 
Bloss was ist es dann?
 
Nochmal ein verspätetes Danke für Deinen Tipp, @atamiga. Ohne ein verläßliches Indiz, daß der Factory Reset dieses Problem lösen könnte, wollte ich mir den Aufwand eines neuen Setup nicht antun.

Ich habe herausgefunden, daß wenn ich in im geschilderten Fall die "Gerätewartung" laufen lasse (ist dann auch ziemlich zäh), das Tablet hinterher deutlich besser reagiert. Dabei werden auch immer eine Handvoll Hintergrund-Apps geschlossen. Könnten die der Übeltäter sein? Ich habe versucht herauszubekommen, wie man genau diese (die gestoppt werden) anzeigen lassen kann, bin aber nicht fündig geworden.

Typischerweise und am krassesten habe ich den Effekt am Morgen nach dem Aufstehen beobachtet; ich habe das Tablet jetzt seit wenigen Tagen so eingestellt daß es praktisch zeitgleich mit dem Wiedereinschalten des WLANs morgens um 6 Uhr neustartet. Bislang scheint das zu funktionieren - zumindest morgens.

Inwieweit das auch tagsüber nach Inaktivität auftritt werde ich mal gezielter beobachten.
 
Gleiches Problem habe ich auch. Klar würde es nach einem Reset schnell laufen, aber wie lange dann? Ich habe auch schon diverse Optimierungstools ausprobiert, alles ohne Erfolg. Kann man bestimmte Apps generell in einen "Ruhezustand" versetzen, sodass sie auch nach einem Neustart erstmal deaktiviert sind, bis man sie startet?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
622
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
427
009Rosta
0
Zurück
Oben Unten