WiFi/WLAN und Bluetooth auf dem Tab S3 gehen nicht mehr einzuschalten

0

009Rosta

Neues Mitglied
0
Auf meinem Tab S3 (LTE-Version; aber ich nutze keine SIM-Karte; funktionieren tut das aber) gehen plötzlich WiFi und Bluetooth nicht mehr einzuschalten, womit das Tablet quasi unbrauchbar geworden ist. Die gängigen Tipps bei YT usw. habe ich ausprobiert, also Netzwerkeinstellungen resettet oder auch Werkzustand hergestellt. Nichts ändert sich. Wenn ich den WiFi-Schieber bei Einstellungen - Verbindungen - WLAN auf ein schiebe, springt er sofort in die Ausgangsstellung zurück. Wenn ich in den "Schnelleinstellungen" WiFi einschalte, wird das Symbol für ein paar Sekunden hellblau, aber ansonsten passiert nichts. Bei Bluetooth verhält es sich ähnlich, nur dass der Ein-Schieber auf Ein stehenbleibt, Bluetooth-Schrift wird dann hellgrau, aber es verbindet sich auch nichts. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da die Anschaffung eines neuen Tablets - ich benötige dringend eins - das Budget doch stark belasten würde. Ich kann mir das auch nicht erklären. Das Tablet ist immer gut gepflegt, nie runtergefallen o. ä.
Danke für Hilfe im voraus.
 
@009Rosta ne Info über die Firmware wär nett.
Ich würde versuchen:
1. Werksreset (nach Datensicherung)
wenn das nicht hilft
2. neustes Stock ROM (5 teilig) mit Odin flashen.
Mein T825 ist übrigens auf LOS19.1.
 
@Fuhrmann
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Werksreset habe ich schon dreimal gemacht. Dadurch hat sich nichts geändert bzgl. WLAN/BT.
Mit Deinem Tipp 2 konnte ich so erstmal noch nicht viel anfangen - bin ziemlicher Laie, was das angeht. Aber ich habe das schon mal im Web nachgeschaut, was das genau heißt und wie man's macht. :) Nur passende Quelldatei(en) habe ich noch nicht, darum kümmere ich mich sonst morgen mal. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp dazu, oder generell Tipps zum Vorgehen. Das Gerät ist zur Zeit im Werkszustand.

Zu weiteren Infos zum Gerät, aus "Info zu Tablet":
  • Android-Version: 7.0
  • Basisbandversion T825XXU1AQK3
  • Kernel-Version 3.18.31-12700481 dpi@SWDG5316#1 ... 2018
  • Buildnr NRD90M.T825XXu1ARA2
  • ... [braucht man noch mehr Angaben?]
Da steht noch etwas von SE for Android Status..., Knox-Version..., Sicherheitssoftware-Vers. ..., Android-Sicherheitspach-Ebene (1.1.2018)
Ich habe da seit Kauf nie etwas dran "rumgefummelt". Mir ist auch gar nicht klar, ob es HW- oder SW-/BS-Problem ist. Testweise habe ich mal LTE mit SIM-Card ausprobiert, das funktionierte einwandfrei. Und wie gesagt: das ging lange Zeit alles super, und mit einem Mal geht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Ich hatte bislang einfach kein Update eingeschaltet/gemacht. Nicht, weil ich nicht 9 haben wollte, sondern eher, weil ich bislang kein dringendes Bedürfnis hatte, nach dem Motto: es lief ja lange Zeit alles gut mit 7. Ich werde mich aber dann jetzt um 9er kümmern, in der Hoffnung, dass dann auch das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Android 9 per Odin auf das Tab S3 gespielt, das ging mit den Anleitungen sehr glatt. Nur leider, leider, leider besteht das WLAN/BT-Problem immer noch. Der WLAN-Ein-Schieber schnappt sofort wieder zurück. WLAN lässt sich nicht einschalten. Was kann das bloß sein? Einfach so geht das plötzlich nicht mehr. Wenn das nicht zu lösen ist, wird's teuer, da ich unbedingt ein Tablet mit Stift benötige.
Gibt es noch einen Tipp zur Lösung des Problems?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
671
VolkerBoss
V
G
Antworten
1
Aufrufe
782
Fuhrmann
Fuhrmann
A
Antworten
8
Aufrufe
1.365
Andymania
A
Zurück
Oben Unten