Woher kommt die Uhrzeit?

Queen of the Blues

Queen of the Blues

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute,

abgesehen davon, dass ich seit Android Pie Probleme mit zu hohem Akkuverbrauch im Stand-by habe, beschäftigt mich eine prinzipielle Frage.

Ich habe ein S3 (T825) mit LTE, aber keine SIM-Karte eingelegt.
Wenn das Tablet in den Stand-by versetzt wird, dann ist das WLAN ausgeschaltet.

Wenn ich das Cover öffne, dann stimmt die Uhrzeit von meiner App nicht (sie geht nach), aber sie wird gleich danach (keine 2 Sekunden) richtig gestellt. Woher aber kommt die richtige Uhrzeit, wenn doch keine Verbindung zum Internet besteht, da das WLAN aus ist und es auch keine mobile Datenverbindung gibt?

Ich verwende dieses Cover.

cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Wenn dein Tablet in Standby geht, geht auch dieses Wetter Widget in Standby.

Weckst du das Tablet auf, wird die App aktualisiert und zeigt dann auch die richtige Zeit an.

Die Systemzeit deines Tablets ist dabei schon die ganze Zeit vorhanden und wird nicht erst irgendwo synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Den Gedanken wegen der Synchronisierung hatte ich verworfen, weil ich es als nicht normal empfand, dass die Uhr sich im Stand-by "tot" stellt. Und zwar deshalb, weil der Zeitraum zwischen Cover schließen und Cover öffnen nicht dem Unterschied zwischen der alten und neuen Uhrzeit entspricht. Sie muss wohl im Stand-by manchmal "anlaufen", was aber mangels fehlender Synchronisierung mit der Systemzeit im Stand-by laut Deiner Aussage auch nicht sein sollte.
 
Du kannst versuchen die App permanent laufen zu lassen, so dass sie nicht in den Tiefschlaf fällt (frag mich nicht wie das beim S3 funktioniert), aber dann sollte die Uhrzeit immer korrekt angezeigt werden. Das ändert aber nichts daran, dass die Antwort von Onslaught vermutlich des Rätsels Lösung ist.

BTW: Hast Du den Stromsparmodus deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht der Energiemodus auf Optimiert. Ansonsten habe ich alle neuen Akku-Features von Android Pie aktiviert, bis auf die 80%-Regel.
 
Keine Ahnung ob das bei Dir funktioniert, aber teste mal folgendes:

Einstellungen -> Apps -> [Wetter Uhr Widget] -> Akku -> Akkuverbrauch optimieren -> [alle Apps] ->[Wetter Uhr Widget] <deaktivieren>
(Habe kein S3, darum weiß ich nicht ob das bei Dir so klappt, aber es unterbindet, dass die App in den Schlafmodus fällt, was dafür sorgt, dass die Uhrzeit immer korrekt angezeigt wird - so jedenfalls meine Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Queen of the Blues schrieb:
was aber mangels fehlender Synchronisierung mit der Systemzeit im Stand-by laut Deiner Aussage auch nicht sein sollte.

Naja, da es ja eine Wetter App ist, wird die nach einem Zeitplan auch das Wetter aktualisieren wollen. Dadurch weckt die App halt das Tab auf und hat somit auch die aktuellere Zeit. Das die App dabei keine Inernetverbindung hat, ist sekundär, dass merkt sie erst, wenn sie es versucht.
 
MarkusK schrieb:
Keine Ahnung ob das bei Dir funktioniert, aber teste mal folgendes:

Die App ist schon von der Optimierung ausgenommen, auch darf sie Hintergrundaktivitäten ausführen.
Das hatte ich zuerst verboten, dann aber wieder erlaubt, weil ich dachte, der Fehler hängt damit zusammen, dass sie im Hintergrund nichts machen darf.
Onslaught schrieb:
Das die App dabei keine Inernetverbindung hat, ist sekundär, dass merkt sie erst, wenn sie es versucht.
Wenn sie es aber versucht, dann wäre der App ja egal, dass das Tablet im Stand-by ist.
Und es stimmt, jede Stunde soll sie aktualisieren, aber auch nur über WLAN, was aber aus ist.

Und wenn das aber alles auch normal ist oder normal sein könnte, dann hätte ich ja gar kein Problem.
Ist es nicht normal, dann hat die App wohl einen Fehler.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.099
HeinzHandyman
H
J
Antworten
11
Aufrufe
3.107
anhaltmike
anhaltmike
Zurück
Oben Unten