Erfahrungen mit Video-Chat-Qualität (Google Duo)

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

da ich große Problem mit dem Tab S5e mit Video-Chat-Apps wie Google Duo habe, will ich ggf. auf das Tab S4 wechseln. Nutzt jemand die App und kann über die Klanqualität berichten, die beim Empfänger ankommt?

Mein Tab S5e klingt, so alle Teilnehmer, sehr blechern, und die Stimmen unserer Kinder (4+7) sind kaum bei den Gesprächspartner zu verstehen. Ich habe das selbst schon getestet und war entsetzt, wie zerstückelt Kinderstimmen übertragen werden. Erwachsenenstimmen sind gut zu verstehen, aber auch klanglich schlechter als mit meinem Tab S2. Möglicherweise liegt das am AKG-Setup, das das Tab S4 ja auch hat.

Mit Skype sind Kinderstimmen gut von den Gesprächsteilnehmern zu verstehen, aber die App nutze ich kaum. Also scheint es auch auf die Software anzukommen, die die Hardware des Tab S5e ansteuert. Da die Hardware ja relativ ähnlich zum Tab S4 sein soll, wollte ich mich erst schlau machen, ob auch beim Tab S4 diese Probleme mit Google Duo auftreten.
 
Meiner Erfahrung nach, ist Google Duo leider vollkommen unbrauchbar, egal auf welchem Gerät.
Die letzten Erfahrungen sind allerdings schon rund 1 Jahr alt. Danach hab ich es einfach nicht mehr probiert,
weil es nur frustrierend war und es deutlich besser funktionierende Lösungen dafür gab und gibt.
Skype ist leider ähnlich unbrauchbar.
Wirklich toll funktioniert hingegen (leider) WhatsApp oder Facebook-Messanger!
Da gabs und gibt es kaum Probleme. Meine Tochter spielt derzeit (Covid-19-Zeit) täglich mit ihren
Grosseltern UNO via WhatsApp-Video-Call. Das klappt immer perfekt!

Hab mich auch jahrelang gegen WhatsApp und Facebook gewehrt aber leider muss man sagen,
dass es einfach EINFACH funktioniert. Das kapiert jede Omi und jedes Kind und die Verbindung/Verständigung
ist selbst bei nicht soooo toller Internetverbindung immer zumindest brauchbar.
Bei guter Verbindung sogar hervorragend, man kann sogar die Zeitung lesen via Kamera,
der Ton ist ohnehin immer bevorzugt und tadellos.

Leider Google, mal wieder nicht sooooo super abgeliefert ;-)
 
@DerStefan: GoogleDuo muss sich ziemlich gemausert haben. In den Play-Store-Rezensionen wird die Qualität gelobt und als deutlich besser beschrieben als die von WA oder Skype. Gegen WA wehre ich mich seit Jahren erfolgreich. Google ist ohnehin omnipräsent auf den Android-Geräten, daher nehme ich Duo in Kauf. Ansonsten gibts nur Threema, das aber noch keinen Video-Chat anbietet.

Übrigens: Meine beiden Töchter spielen während der Corona-Krise ebenfalls mit Oma (Stadt-Land-Fluss) via Duo und es funktioniert nun auch Gott sei Dank so gut auf dem Tab S5e wie auf dem Tab S2. Ich konnte sogar meine Mutter via Telefon anleiten, Duo auf dem Gerät zu installieren. Ist ebenfalls kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Werde ich auf jeden Fall wieder ausprobieren. Ich MAG Duo, mochte es schon von Anfang an.
Hat halt leider nicht funktioniert und wie das dann oft so ist, lässt man es dann halt auch bleiben und nimmt, was halt funktioniert ;-)
WhatsApp ist LEIDER richtig gut in allem was es tut. Und es ist - im Gegensatz zu Duo - End-to-End-Verschlüsselt...
Trotzdem, ich mag das "Kuckuck" und auch die Einfachheit und geb ihm auf alle Fälle eine neue Chance.
Wird halt schwierig, wieder alle umzustimmen (es wird nicht gelingen!) ;-)
 
@DerStefan Die SZ hat kürzlich auch Video-Konferenz-Systeme bewertet. Testsieger war Google Duo. Skype wurde auch recht gut bewertet. Rest ok: Videokonferenz: Welches System ist am besten?
Duo 9/10 Punkten (v. a. wegen Bildqualität und Spielereien)
Skype: 8/10 Punkten
WhatsApp 6/10 Punkten (wegen massiver Datenschutzmängel)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Laut Goole besitzt auch Duo eine End-zu-End-Verschlüsselung: Your calls stay private with end-to-end encryption - Google Duo Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Videotelefonie im privaten Umfeld auch nur Duo. Ist ein super Tool. Mit dem Tab S4 ist die Qualität leider nicht so gut wie mit dem Pixel 4, aber ok (nicht blechern). Kinder habe ich jetzt aber keine zur Stelle um zu testen wie die darüber klingen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
960
chrs267
chrs267
PatsFan
Antworten
5
Aufrufe
1.365
PatsFan
PatsFan
R
  • Ralph1
Antworten
4
Aufrufe
1.490
zeebee
Z
Zurück
Oben Unten