2.4 GHz-Wlan zu schwach - defekt?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

heute kam mein S5e an. Mit dem WLAN-Empfang habe ich keine größeren Probleme, auch wenn die Signalstärke nachlässt, wenn man es in den Händen hält, wie in einem anderen Thread beschrieben.

Allerdings habe ich ein anderes, massives Problem mit dem 2.4 GHz Netz. Wenn ich direkt vor dem Router stehe, empfange ich nur 50 MBit/s bei einer 205 MBit Leitung. Alle anderen Geräte kommen auf > 100 MBit/s (S7: 140 MBit/s, S10: 143 MBit/s, Tab S2: 109 MBit/s). Da kann doch etwas nicht stimmen. Zumindest so schnell wie das alte Tab S2 sollte es doch sein. Ich verwende im Haus nur das 2.4 GHz-Netz, um alle Winkel mit einem einzigen Router zu versorgen. Das 5GHz-Netzwerk würde das nicht schaffen. Mit dem 2.4 GHz-Netz sollten aber bei einem modernen Endgerät mehr als 100 MBit/s im Download drinnen sein.

Der Download der Apps aus dem Store hat dementsprechend auch ewig gedauert. Hat das Tab S5e weniger Antennen verbaut als das Tab S2 oder das S7/S10?

Ist jemand von euch im 2.4 GHz-WLAN verbunden und kann mal seine Maximalwerte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wenn die Infos in meinen Recherchen stimmen, hat das Tab S5e nur eine WLAN-Antenne (1x MIMO), das alte Tab S2 aber zwei. Daher kommt wohl das Tab S2 auf 107 MBit/s und das Tab S5e nur auf 53 MBit/s maximal. Was für einen Bock hat Samsung da nur geschossen, ein moderne Tablet mit einer uralt WLAN-Technologie auszustatten.

Kann mir meine Recherchen jemand bestätigen und mir bitte mal die maximale Download-Rate seines Tab S5e im 2.4 Ghz WLAN posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe nun aus der FB auslesen können, dass das Tab S5e tatsächlich nur 1x1 MIMO und das Tab S2 2x2 MIMO unterstützt.

An die 96 MBit/s, die in dem Screenshot angegeben sind, kommt das Tab S5e auch nicht annähernd heran, das Tab S2 aber auch nicht ganz an die angegebenen 144 MBit.

Weiß jemand, ob mit einem zukünftigen Update auch 2x2 MIMO aktiviert werden könnte? Das Tab S5e wäre ja ansonsten Steinzeittechnologie im WIFI-Bereich.

Anmerkung 2020-04-11 170022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Zusatz e beim Tab S5e. Das bedeutet Lifestyle, nicht Höchstleistung. Im 5 GHz WLAN ist das Tab wesentlich performanter. Vielleicht probierst du das aus.
 
Hallo @bhf: Allerdings sollte Samsung nicht an der wichtigsten Schnittstelle sparen, dem WIFI. Dann lieber einen USB 2.1 - Anschluss. Bei dem Tab hat man den Eindruck, dass der Rotstift zu intensiv angesetzt worden ist. WLAN ist auf dem Stand des Samsung S4 (nicht Tab S4), CPU und GPU schwach (habe Appöffnungszeiten speicherintensiver Apps mit meinem Tab S2 verglichen - keinerlei Unterschied), kein Staub-/Spritzwasserschutz, schlechte Kameras. Mit all dem könnte ich aber leben, wenn das WLAN schneller wäre - und ich rede nicht von dem Konstruktionsfehler, der sich aufgrund unseres guten 2.4 GHz-Hausnetzes nicht sonderlich bemerkbar macht.

Samsung sollte dann so fair sein und das Tab S5e nicht als "S" auszeichnen. Dieses Kürzel hat es im Vergleich zu sonstigen Geräten der S-Reihe nicht verdient. Display ist sehr gut, AKG-Boxen auch gut (manchmal scheppern sie aber), aber das wars leider auch schon.

5GHz-WLAN kann ich bei uns nicht aufspannen, da ich dann keinen Empfang mehr am S5e habe. Hier merkt man den Konstruktionsfehler enorm. Nur im Umkreis von 10 m vom Router entfernt habe ich damit ordentlich Empfang. Beim 2.4 GHz-Netzwerk fällt der Konstruktionsfehler weniger auf.
 
144 MBit/s deutet darauf hin, dass du im Router eine Bandbreite von 20 MHz eingestellt hast. Kann der nicht 40 MHz? Dann hättest du bei 2x2 300 MBit/s und bei 1x1 150 MBit/s maximal.

Edit: Sehe gerade der Screenshot ist von ner Fritzbox. Entferne mal bei WLAN > Funkkanal den Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist bei mir nicht gesetzt. Glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei 2.4 GHz-WLAN 144 MBit/s die Obergrenze ist.
 
@Schinkenhörnchen
Also ich weiß nicht was Du machst, aber ich hab daheim ne FB 7590 mit 5GHz + 2.4GHz und selber SSID. Sowohl S7 als auch Tab S5e können sich auf beiden Frequenzbändern perfekt verbinden.
In den Verbindungsdetails des Tab S5e stehen bei mir gerade 260 MBit bei ca. 5 m zum Router. Hab nen Foto davon gemacht und kann es auch gern posten, wenn erforderlich.
Aktiviere doch einfach auch beide. Wenn Du in der Nähe des Routers bist, hast hohe Übertragungsraten, und wenn Du weiter weg bist, geringere. Das ist auch völlig normal und klar sind die Empfangseigenschaften jedes Gerätes anders. Das ist eben so. Das Tab S5e ist auch kein High-end, sondern Mittelklasse. Von daher hinkt Dein Vergleich zu S10 und S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mausbock : Kannst du mal bitte einen Speedtest (z. B. Ookla-DSL-Speedtest APP) durchlaufen lassen und deine Ergebnisse posten im 2.4 GHz-Netz. Vermute, du hast gerade eine Verbindung zu 5GHz, da läuft das S5e besser, da schafft es bei mir auch 170 MBit/s (bei einer 250 MBit-Leitung von der 205 MBit ankommen). Ich kann im Haus aber nur das 2.4 GHz-Netz nutzen. Das 5GHz leuchtet nur wenige Räume gut aus, in denen ich mit dem Tab S5e selten bin.

Kannst du dich mit 40 MHz im 2.4 GHz-WLAN mit dem Tab S5e verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, könnt ich nen Speedtest machen, aber mit meiner 100er Leitung wird kein Ergebnis rauskommen, was Dir gefällt.
Deine Aussage, dass Du nur das 2.4GHz Netz nutzen kannst, musst aber mal erklären. Für mich ist das totaler Quark. Man kann beide Frequenzbänder am Router aktiveren und das Smartphone oder Tablet sucht sich je nach Entfernung das passende aus.

Zum 20 / 40 MHz kann ich keinen richtigen Test machen. Das 2.4er ist ziemlich voll bei uns daheim mit 41 Netzen und deshalb die Koexistenz aktivert. Hab aber grad mal geschaut und sowohl S7 als auch Tab S5e waren im 2.4er WLAN n und 20MHz mit 96 MBit unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mausbock: Ich habe das WLAN am Router aus und versorge das Haus über einen Accesspoint (TP-Link RE650), einen der stärksten 2.4 GHz-Sender derzeit auf dem Markt. Die Fritzbox ist leider zu schwach, um das Haus vollständig auszuleuchten. Da ich kein großer Fan von WLAN bin, habe ich keine Repeater im Haus, sondern nur diesen einen Accesspoint, den ich nur mit 2.4 GHz WLAN betreibe. Die meiste Zeit nutze ich das Tab S5e im Büro, bis dahin reicht das 5GHz-WLAN nicht.

Mein Tab S5e ist auch mit 96 MBit eingeloggt, faktisch kommen aber direkt vorm Router bestenfalls 65 MBit/s an, meist nur knapp 50 MBit/s.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Hallo @bhf WLAN ist auf dem Stand des Samsung S4 (nicht Tab S4), CPU und GPU schwach (habe Appöffnungszeiten speicherintensiver Apps mit meinem Tab S2 verglichen - keinerlei Unterschied), kein Staub-/Spritzwasserschutz, schlechte Kameras.
CPU und GPU sind für ein Mittelkasse-Tablet in Ordnung, ich merke eine deutliche (!) Verbesserung zum Tab S2. Tabletkameras sind im Vergleich immer mies, das Tab S6 hat eine sehr ähnliche Kamera und auch keinen Blitz. Tablets mit IP Rating gibt es generell wenige und zu dem Preis schon gar nicht. Auch das Tab S6 hat kein IP Rating. WLAN mit ac und 5Ghz ist der Standard seit Jahren, dass nur 1x1 Antennen eingebaut sind ist schade, interessiert aber 99,9% der Anwender nicht, und die hat Samsung im Blick. 2,4GHz Wlan ist für eine 200MBit Leitung schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, aber da ist das Tablet ja nicht schuld. Finde eine Lösung für 5Ghz (Repeater, Access Point etc.) und schöpfe die volle Geschwindigkeit aus. Außerdem steht bei der Fritzbox oft zB verbunden mit 144Mbit, aber die Realität ist (gemessen zB mit Oneplus 7T oder Surface Pro 6) eine andere, da es doch viel langsamer verbunden ist als die FB angibt.
Edit:
Schinkenhörnchen schrieb:
@mausbock: Ich habe das WLAN am Router aus und versorge das Haus über einen Accesspoint [...] Die Fritzbox ist leider zu schwach, um das Haus vollständig auszuleuchten. Da ich kein großer Fan von WLAN bin, habe ich keine Repeater im Haus
Und wie sind FB und AP verbunden? Und wieder machst du technische Geräte für bauliche Unzulänglichkeiten verantwortlich bzw für deine wie auch immer geartete Abneigung gegen WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Nach zwei Testtagen wäre ich eigentlich mit dem Tab S5e ganz zufrieden. Das Display ist deutlich detailreicher als das des Tab S2. Der Sound gefällt mir, scheppert aber ab und an - ist das bei euch bei Bässen manchmal auch so?

Großes Problem ist aber derzeit die Stimmübertragung bei Video-Chats mit Google Duo. Da verstehen die Teilnehmer unsere Kinder nicht. Habe es selbst getestet, tatsächlich werden vom Tab S5e Stimmen nur abgehackt übertragen. Mit Skype komischerweise nicht, auch nicht bei Videoaufnahmen. Habe schon alles versucht: Duo deinstalliert und neu installiert, mit externem Headset gearbeitet, aber Duo liefert nur blechernen Klang an die Teilnehmer und nicht verständliche Kinderstimmen. Habe das bei keinem Endgerät sonst so, würde aber gerne nur das Tab S5e einsetzen anstatt meines Smartphones oder das Tab S2, das ich ausrangieren will.

Das Tab S5e ist insgesamt auch etwas performanter als das Tab S2 in den Android Menüs, allerdings zeigt der App-Start-Test, dass die Unterschiede marginal sind. Beide Tablets nebeneinander gelegt - zuvor frisch gestartet und den Arbeitsspeicher geleert - öffnen bei zeitgleichen Starten identischer Apps diese zeitgleich und laden Internetinhalte gleich schnell. Da hat sich nicht viel getan - nur Android 9 läuft insgesamt smoother.

Ich bin kein großer Fan von WLAN, im Haus sind alle Endgeräte bis auf die mobilen Devices mit LAN verbunden, daher reicht mir ein 2.4 GHz-Netz. Habe einen ziemlich starken Accesspoint zentral im Haus, der alle Winkel versorgt. Wollte ich ein 5GHz-Netzwerk aufspannen, bräuchte ich mehrere Repeater, was ich vermeiden will. 130-140 MBit/s im Download, wie sie auf dem S7 und dem S10 fast überall im Haus ankommen, reichen mir für mobile Endgeräte. Die PCs etc. sind alle via LAN angeschlossen und erhalten die volle Bandbreite dank CAT 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
S
Antworten
2
Aufrufe
877
Bl4ck3urn
Bl4ck3urn
S
Antworten
0
Aufrufe
432
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten