Ansicht der Desktop Version einer Webseite erzwingen

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

habe mir ein Samsung S5e Tablet zugelegt, und das erste was mir im Vergleich zu meinen vorher genutzten iPads negativ aufgefallen ist, dass trotz des großen Displays immer die mobile Version einer Webseite angefordert wird.

Das ist auf einem so großen Tablet natürlich ziemliche Platzverschwendung, daher würde ich gerne im Samsung Internet Browser generell die Anforderung der Desktop Version einer Webseite erzwingen.
 
Welche Webseiten-Version angefordert wird bestimmt der Browser.
Ich kenne jetzt den Samsung Browser nicht, den habe ich sofort deinstalliert.
Bei einem guten Browser kann man das einfach einstellen, bei Firefox z.B. ist das Problemlos
 
Ich kann dir dafür den Browser Via empfehlen.
 
Gute Browser sind der Habit Browser und der Yuzu Browser. Allerdings muss man sich mit denen auch beschäftigen, da kann man nahezu alles konfigurieren. Wichtig: dem Habit Browser muss man manuell das Recht "Speicher" gewähren, sonst bekommt man Probleme mit dem Ex- und Import von Einstellungen.
 
Lyshalia schrieb:
Welche Webseiten-Version angefordert wird bestimmt der Browser.
Ich kenne jetzt den Samsung Browser nicht, den habe ich sofort deinstalliert.
Bei einem guten Browser kann man das einfach einstellen, bei Firefox z.B. ist das Problemlos

Der Firefox macht prinzipiell schon mal was er soll, es wird also die Desktop Version der Webseite angezeigt wenn man diese anfordert. Aber bisher nur, wenn man diese jedes Mal explizit anfordert.

Gibt es eine Möglichkeit generell sich immer die Desktop Variante anzeigen zu lassen?

Wundert mich sowieso, dass man zu der Problematik kaum etwas im Netz findet. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich an der Platzverschwendung auf großen Bildschirmen nur so wenige Nutzer stören :).

Die anderen genannten Browser werde ich mir auch mal noch ansehen, habe aber mit irgendwelchen Exoten Browsern generell eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe damals in FF mit dem Addon UserAgent Switcher gearbeitet. FF hat sich dann als Desktop gemeldet.
Holger
 
Brave habe ich übrigens auch mal getestet, aber der Browser flog nach einem kurzen Test schon wieder raus da er massive Performance Probleme hat.
Sowohl der Webseiten Aufbau an sich ist spürbar langsamer, aber auch die generelle Bedienung, das schließen von Tabs usw. erfolgt deutlich verzögert.
 
Regloh_ schrieb:
Ich habe damals in FF mit dem Addon UserAgent Switcher gearbeitet. FF hat sich dann als Desktop gemeldet.
Holger

Irgendwo mache ich einen Fehler. Habe jetzt mehre UserAgent Switcher für Firefox getestet aber es ändert sich nichts. Heise.de lädt zum Beispiel immer noch die mobile Version. Aktivere ich immfirefox Menü Desktop Version, funktioniert es. Das ist aber leider keine dauerhafte Lösung.
 
Mhm, dann war da noch was. Ich hatte mit about:config den Wert browser.viewport.desktopWidth auf 1280 hochgesetzt.
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal testen. Bin aber in der Zwischenzeit schon über einige fiese Bugs von Firefox unter Android gestoßen.

Zum Beispiel ist es nicht einmal möglich Text aus der Zwischenablage in ein Textfeld einzufügen, ohne dass dabei mindestens das Wort vorher mit markiert und beim Kopieren überschrieben wird. Ist jetzt nur ein. Beispiel von mehreren Bugs die mir aufgefallen sind. Schade, damit ist der Browser leider raus.
 
Probiere mal Opera aus. Da hat das für mich bisher immer gut funktioniert. Wie die Vorposter geschrieben haben, hat das eher was mit dem Browser zu tun als mit dem Betriebssystem. User Agent lässt sich bei Opera von Haus aus ändern.
 
Danke für den Hinweis, Opera schaue ich mir auch mal wieder näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera macht einen guten ersten Eindruck.

Zwei Fragen:

1. Der integrierte Werbeblocker ist doch etwas lückenhaft, gibt es bessere Alternativen welche sich in den Android Opera integrieren lassen?

2. Hat jemand eine Idee warum die automatische Desktop Ansicht der Webseiten (in den Einstellungen von Opera aktiviert) auf allen Webseiten funktioniert die ich bisher getestet habe, außer auf heise.de? Da kommt immer die mobile Ansicht, außer !an geht explizit übers Menü und fördert für diese gerade besuchte Webseite die Desktop Version an, dann funktioniert es.
 
zu 1. Ich hab Blokada und bin sehr zufrieden damit. Das funktioniert via VPN und kann die Werbung in allen Apps unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elknipso Android Opera hat leider keine Addonunterstützung, in Windows allerdings schon, da Chromium-Unterbau. In den Einstellungen kann man noch ein bisschen mehr einstellen beim Adblock, aber da warst du schon, oder?

Werde demnächst aber von Opera auf Vivaldi umziehen, da Opera seit ein paar Jahren chinesisch geworden ist. Keine Ahnung, ob Vivaldi bereits eine mobile Version raus hat. Aber das nur nebenbei. :p
 
Ich nehme den Yandex Browser und dazu die Erweiterung "ScriptSafe" aus dem Chrome Webstore.
In Scriptsafe stelle ich den User Agent auf z.B Firefox und Win7.
Thats it
Und Blokada.org ist wirklich Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kiwi Browser hat mittlerweile auch die Option automatisch Desktopseiten anzufordern und nebenbei können dort auch sämtliche Chrome Extensions installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hibernd

Ähnliche Themen

mgerla
Antworten
1
Aufrufe
731
mgerla
mgerla
F
Antworten
2
Aufrufe
641
franklev
F
roadrunner159
Antworten
4
Aufrufe
2.346
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten