Display dreht nicht automatisch

G

gregstar

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät seit Samstag und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Display (trotz eingeschaltetem Bildschirm drehen)
bei entsprechenden Bewegungen NICHT mitdreht.
Weder auf dem Startbildschirm, noch im Internetbrowser etc.

Eine App, die ich installiert habe, öffnet sich immer automatisch im Querformat. Wenn ich diese schließe, ist der
Startbildschirm auch im Querformat, lässt sich allerdings nicht mehr ins Hochformat ändern.

Nach einem Neustart ist der Bildschirm dann wieder im Hochformat.

Könnt ihr mir hier Tipps geben, woran das liegen könnte?
Ist das ein Hardware- oder ein Softwareproblem?

Ich habe bereits als temporäre Lösung die App Display Control oder wie sie heißt besorgt,
kann aber meiner Meinung nach für ein Gerät dieser Preisklasse nicht die Dauerlösung sein.

Der Fehler ist seit Anfang an, ohne dass ich auch nur eine Veränderung vorgenommen habe.
So würde die Option, das Gerät zurückzusetzen vermutlich auch nichts bringen?!

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Hast du irgendeinen alternativen Launcher installiert ?
Nova Launcher z.B.
Welche Apps hast du installiert ?
Wenn es nach dem zurücksetzen nicht funktioniert könnte ein Hardwaredefekt vorliegen.
Dann würde ich reklamieren.
Es muss von Haus aus funktionieren.
 
Ist die Funktion für das automatische Drehen in den Einstellungen denn überhaupt aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: alope
setz es zurück und teste.
Wenn es ein Hardware fehler ist das dann müsste das gyroskop nicht funktionieren.
Teste mal irgendwelche Spiele die das Gyrsokop zur steuerung nutzen.
irgendwelche Rennspiele wie Asphalt.

gibt auch apps mit denen man es testen kann. Wasserwage oderso.
 
Hallo
das Problem ist folgendes. Wenn das Bildschirmdrehen in den Einstellungen deaktiviert wurde, findet man die Einstellung zum Einschalten einfach nicht mehr, warum? Das Symbol ändert sich in ein Schloss und nennt sich nun "Portrait". In den Menüs zu den Einstelungen gibt es die Android Standardfunktion: Einstellungen, Bedienungshilfen leider nicht.
Abhilfe: Die Einstellungsfunktionen einfach von Oben nach unten ziehen und auf das Schloss-Symbol mit Portrait klicken, dann geht das Bildschirmdrehen wieder. Anbei noch Screenshots dazu.
 

Anhänge

  • 20191103_113101.jpg
    20191103_113101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.614
  • 20191103_112938.jpg
    20191103_112938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.468
  • Danke
Reaktionen: mgtaucher und Andy79
Probiere doch mal die mini App "Rotation Control"
Habe damit gute Erfahrungen
 
Sollte der Nova Launcher installiert sein, so muss man in den Launcher Einstellungen ebenfalls das automatische Drehen aktivieren.
 

Ähnliche Themen

roadrunner159
  • roadrunner159
Antworten
2
Aufrufe
748
Schinkenhörnchen
S
S
Antworten
2
Aufrufe
870
Bl4ck3urn
Bl4ck3urn
F
Antworten
2
Aufrufe
634
franklev
F
Zurück
Oben Unten